E-Mail triggered Call

Onkel Doktor

Free User
Hallo 3CX-Community,

ich wurde angefragt ob die 3CX auf eingehende E-Mails reagieren kann.
Praktisches Beispiel wäre hier: Server stellt Hardware defekt fest und schickt eine E-Mail an [email protected]
E-Mails liest natürlich keiner sofort da wäre es gut, wenn man aus dieser E-Mail einen Anruf generieren könnte.
Bezüglich TTS hatte ich mir die Anleitung zu AWS angeschaut. Ob das mit E-Mails geht konnte ich der Anleitung nicht entnehmen.
Eine alternative Lösung wäre doch im CallFlow Designer auf eingehende Mails zu reagieren oder?
Hat da jemand Erfahrungen zu oder ist das grundsätzlich nicht möglich?

Beste Grüße

Hallo,

nein, das ist grundsätzlich nicht möglich. Die mit dem CFD erzeugten Programme können ja 'nur auf Anrufe' reagieren und nicht von sich aus agieren. Ein CFD Programm startet nicht mit einem Event und kann auch nicht extern getriggert werden. So etwas geht nur mit Programmen welche die API benutzen und das ist nicht dokumentiert. Angefangen bei dem fehlenden auslösenden Ereignis für ein solches CFD Programm ist da noch einiges in deinem gedachten Arbeitsablauf was so nicht geht.

Ein komplett andere Möglichkeit (unter debian) wäre: getmail und sipmcd installieren + entspr. einrichten und dort dann E-Mails holen lassen, auswerten und bei entspr. Bedarf den gewünschten Anruf tätigen. Das geht alles mit simplen Shell Skripten. Ich gebe zu: das ist keine schöne oder gar elegante Lösung aber das könnte funktionieren.

Grüße

• Like
Reaktionen: Onkel Doktor
Hallo fxxbastler,

vielen Dank! Bezüglich der API hatte ich auch nichts sinnvolles gefunden.
Die Lösung mit getmail und sipcmd werde ich mir mal zu Gemüte führen. Vielleicht ist es ja ausreichend :)

Grüße

Hallo Genosse
Du hast auch die Möglichkeit einen Alarmserver einzusetzen, welcher mit einer Mail getriggert wird und als output einen Anruf absetzt. Der Alarmserver kann als Generic SIP Device an der Anlage angemeldet werden.
Eine Variante da wäre z.B ein MAS oder NovaAlert.

Gruss und viel Spass beim pröbeln.

• Like
Reaktionen: Onkel Doktor
Hallo Timon,

das klingt natürlich wesentlich ansprechender als die erste Lösung.
Vielen Dank!

Grüße

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel