E-Mail Versand geht nicht

alex303

Free User
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe am WE die 3cx erfolgreich installiert.

Nur das mit dem E-Mail Versand funktioniert nicht.
Die Firewall Einstellungen sind grün.

Woran könnte hier nich ein Fehler sein?

Gruß
Alexander

Hello,
Do you use the 3CX SMTP server to send emails or a custom one?
If you go in Settings / Email, and run the Test button, do you receive the test mail? if not do you see an error message on screen?

Hallo,
das habe ich schon probiert.

Hier steht "Mail sent", aber es kommt keine Mail an.
1621850329702.png

Wie kann ich den Mailserver ändern?
Das geht bei mir nicht.

Ok so are there specific email addresses on which you don't receive whilst for others (like the one in your email notification settings) it works?

You cannot change SMTP server in Standard editions. Custom SMTP server is a Pro/Ent feature cf. https://www.3cx.de/kaufen/preise/

Es geht keine Mail Adresse.
ich habe es mit zwei Benutzern probiert.

Wie komme ich denn an das Passwort der einzelnen Nebenstellen, wenn man die Willkommen Mail nicht bekommt?

Hi alexanderheinen,

was ist deine domain?

@XXXX

Verwenden alle users welche keine Welcome email bekommen selbe domain?

Wenn du es mit einem Email [email protected] testest klappt es dann ??

Password bekommst du unter NST->Allgemein->
Passwort – Benutzername entspricht Nebenstellennummer

Hallo avraammich_3CX,

ich habe es gerade mit gmail probiert, das hat funktioniert, nur mit t-online.de nicht

Das Passwort der Nebenstellen kann man nicht sichtbar machen.

T-Online stellt sich momentan sehr an und blockt diverse Anbieter. Liegt also nicht an der 3CX. Das Passwort kannst Du sichtbar machen indem Du auf das Auge klickst.

Hi das Passwort kannst du ändern und erneut eine email (gmail) welcome senden.

Habe das Problem mal im Telekom Forum geschrieben.

Dort sagt man es hätte mit Werbung in der Mail zu tun.

Im Telekom Forum wird nach einer NDR Nachricht gefragt.
Kann man solch eine Nachricht bekommen?
Damit könnte ich mich bei der Telekom melden um vielleicht das Problem zu lösen.

Komme ich irgendwie an die Fehlermeldung warum die Telekom die Mails ablehnt?
Die Telekom benötigt diese um das Problem zu lokalisieren.

Es wird vermutlich unmöglich sein, an den NDR report zu kommen, denn ich vermute dass die Mails wenn Du keinen eigenen Mailserver verwendest von einer Adresse abgeschickt werden, an die man
a) nicht zurückschreiben kann
b) deren warteschlange und logs nicht gemonitored werden.

Je nach art und weise der Ablehnung wird entweder eine ablehnungsmail verfasst, oder aber die mail wird nach einer wartezeit X aus der Warteschlange des sendenden Servers gelöscht, und geht dann mit einem Fehlercode zurück an den Admin des Servers.

Du müsstest bei 3CX/google (google macht meines Wissens das mail für 3CX) vorstellig werden und um die Herausgabe der Protokolle bitten. 3CX wird das aber von google nicht bekommen, denn google ist es egal.

Ich weiss aber, dass einige meiner Kunden seit ca. 3 Wochen zeitweilig keine Mails von Servern bekommen die von Google gehostet sind, da die Telekom aufgrund hohem Spamaufkommen oder vielleicht auch nur hohem Emalkaufkommen den Empfang blockiert/verzögert.

Die meldungen lauten dann so etwa wie:

The recipient server did not accept our requests to connect. Learn more at https://support.google.com/mail/answer/7720 [smtp-01.tld.t-online.de. 194.25.134.76: 421 IP=209.85.166.176 - No more parallel connections from your address allowed ] [smtp-02.tld.t-online.de. 194.25.134.12: 421 IP=209.85.166.169 - No more parallel connections from your address allowed ]

Aber es ist nur eine Vermutung, ob meine Fälle auch zutreffend für Dich sind weiss ich nicht. Und es hilft Dir auch nicht viel denn Du müsstest wrklich von 3CX Einsicht in die Protokolle bekommen um sicher zu wissen warum das EMail abgelehnt wurde. Und nur damit kann man wiederum zu den Mail Admins von T-online gehen.
Die sinnvollste Möglichkeit:
Kaufe Dich frei von dem zwang zum 3CX smtp server und miete einen kleinen Root-server, betreibe dort Dein eigenes Mail. Das bringt etwas Mühe aber dann weisst Du immer wann ein Mail abgegeben wurden und warum nicht falls ein Fehler auftritt.

Hier ein Zitat aus dem Telekom Forum:
Es gibt einen Grund für die Ablehnung, den kann nur 3CX erfragen und/oder beheben, bzw. das Delisting beantragen.

Die Telekom wird auch nicht ihr Antispamregeln ändern nur weil einer die Auffälligkeiten die zur Blockade führen nicht beheben will.

Die Telekom wird auch nicht jeder Mail die im Mailfilter hängenbleibt hinterher rennen. Da müssten sie sich ja um Millionen korrekt gefilterter SPAM kümmern und jeden SPAM Verdacht in Frage stellen

Die Mails von 3CX werden mit einem Grund - den ich nicht kenne - mit einem NDR abgelehnt.

Im NDR steht für 3CX erkennbar die Ursache und eine Kontaktadresse bei der Telekom, an die man sich wenden kann um das Problem aus der Welt zu schaffen. Da ist es doch nicht zu viel verlangt, dass 3CX das mal macht, wenn das Problem seit Monaten besteht.

3CX kennt also die Ursache und hat eine Kontaktadresse, die Telekom hingegen hat keinen Kontakt bei 3CX.

Also wer meldet sich nun bei wem?

Das handhaben alle Provider so - nicht nur die Telekom.

3CX hat keine eigenen Mailserver sondern sendet via google, und der Weg zu einer Beschwerde für 3CX wäre schwierig, denn google interessiert es einfach nicht, wenn die Telekom mails ablehnt.

Hi alex303,

sende doch bitte nochmal eine welcome Email an [email protected].

Sobald du dieses betätigst, sende mir bitte in PM Email Adresse, damit ich es auf unserer Seite prüfen kann.

Ich werde auf deine Rückmeldung in PM warten.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel