Easybell SIP Trunk außerhalb der Geschäftszeiten

DW90

Customer
Hallo liebe Community,

ich benötige noch einmal eure Hilfe. Ich habe eine Telefonnummer erfolgreich eingebunden. Innerhalb der Geschäftszeiten möchte ich gerne, dass Anrufe an einem digitalen Rezeptionisten weitergeleitet werden, was auch funktioniert. Außerhalb der Geschäftszeiten sollen Anrufe an ein Callcenter weitergeleitet werden.

Wenn ich im SIP Trunk einstelle Rufziele außerhalb der Geschäftszeiten - An externe Nummer weiterleiten - dann die Nummer eingebe, kommt wenn ich die SIP Trunk nummer wähle immer die Aussage die Nummer ist nicht vergeben. Der Anrufer wird nicht an die externe Nummer weitergeleitet.

Ich habe jetzt eine "Dummynebenstelle" eingerichtet und eingestellt, dass alle Anrufe an das Callcenter weitergeleitet werden. Das funktioniert merkwürdiger weise.

Was mache ich in Trunk Einstellungen verkehrt?

Zum System: 3cx Enterprise on Premise auf einem Windows Server 2022
SIP Trunk von Easybell

Mit freundlichen Grüßen
Darius

Hallo,

vielleicht fehlen entspr. ausgehende Regeln.

Die Protokollierungsstufe des Aktivitätenprotokoll auf mind. Mittel stellen und dort nach so einem Anruf den Verlauf kontrollieren. Da steht alles Wesentliche drin.

Super danke jetzt funktioniert es. Ich habe allerdings jetzt noch ein anderes Problem. Der Anrufer wählt Die Büronummer. Der SIP Trunk leitet an einem digitalen Rezeptionisten weiter. Nach der Ansage wählt der Anrufer eine entsprechende Nummer des digitalen Rezeptionisten. Der Anrufer wird an eine Signalisierungsgruppe weitergeleitet. Hier hört der Anrufer allerdings kein Freizeichen.

EDIT: Der Anruf kommt aber durch und kann von der Nebenstelle der Signalisierungsgruppe angenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Anrufer wird an eine Signalisierungsgruppe weitergeleitet. Hier hört der Anrufer allerdings kein Freizeichen.
Das liegt am Anrufer. Das zu erklären wäre wieder eine Textwand.

Kontrolliere die verwendeten Codecs, in der 3CX, im SIP Trunk und an den provisionierten Endgeräten. Stelle idealerweise alles auf G711.a bzw. PCMA um, so wie das in 90 % der Welt üblich ist.. Aktiviere außerdem im SIP Trunk die Option PBX überträgt Audio'. Vielleicht hilft das schon.

Ansonsten: Wireshark.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Hallo.
Danke für die Hilfe. Wir haben den Fehler bei der Warteschleife gefunden. Hier war bei Musik 0 ein Song hinterlegt.

Danke für die Hilfe.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h