Easybell SIP Trunk meldet ständig registriert, manchmal DNS Resolution Error

GamEased

Silver Partner
Intermediate Cert.
Hallo,

wir haben einige 3CX im Einsatz draußen bei unseren Kunden. Alle V16, alle mit grünem Firewallchecker, verschiedene Firewalls und Internetanbieter und auch eine Maschine auf Linux, teilweise auch bei anderen Anbietern als Easybell.

Alle 3CX-Maschinen die Easybell als Anbieter haben, machen uns allerdings die letzten Monate Probleme. Des öfteren treten DNS Resolution Errors auf, die dann so aussehen:

Destination (sip:195.185.37.60:5060;lr) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available.

Des Weiteren haben wir auf allen Maschinen auch meistens Nachts folgende Meldungen:

Trunk L:10006(Trunk Name) has changed status to unregistered. This means that no more calls will pass via this trunk. Please check your network connection and the voip provider or other SIP PBX

Und meistens ziemlich instant danach:

Trunk L:10006(Trunk Name) has changed status to registered.

Außerdem haben wir es auch des Öfteren, das Trunks für 1-2 Stunden alle paar Minuten sagen, das sie registriert sind, ohne vorher nicht registriert gewesen zu sein. Wie gesagt, wir haben verschiedene ISP, verschiedene Firewalls und verschiedene DNS-Server im Einsatz (Manche intern, manche öffentlich).

Und der einzig gemeinsame Nenner scheint Easybell zu sein, von denen kommt aber nur: "Wir können hier keine fehlerhaften Registrierungen erkennen" und "Wir haben aktuell keine Probleme mit der Namensauflösung" sowie "Wenn uns etwas bekannt wäre, würden Sie eine Störungsmeldung auf unserer Webseite sehen" - Wenig hilfreich.

Hat hier sonst noch irgendjemand Probleme mit Easybell? Wir haben wirklich schon vieles versucht. Testweise Any-Regeln auf der Firewall (ja so sehr sind wir am verzweifeln), Umstellung auf Fallback-Leitungen (Auch LTE), Ändern der TTL, Codecs und so weiter...

Alle 3CX die mit Trunks anderer Anbieter laufen haben aktuell keinerlei Probleme, wir haben wirklich nur diesen einen gemeinsamen Nenner. Aber vielleicht machen wir ja grundlegend was falsch in Verbindung mit Easybell?

Über Erfahrungen/Tipps wäre ich sehr dankbar, aktuell schauen wir uns aber eh nach einem anderen Provider um...

Hast du im SIP Trunk irgendwelche Einstellungen geändert?

Nein, fast alle Trunks sind in default nach Vorlage erstellt. Bei manchen haben wir SIP-Felder oder Codecs etwas angepasst um bestimmte Anforderungen zu erfüllen.

Deaktiviere bitte in den Einstellungen -> Netzwerk Ipv6 und starte den SIP Server Dienst neu.

Ich werde das mal versuchen und beobachten, normalerweise passiert das mehrmals täglich - vielleicht kann ich schon bald ein Update geben, danke!

Ok, kein Thema!

Hallo,

also wir haben auch weiterhin mehrere Registriert-Meldungen am Tag:
1776

Meldungen bezüglich nicht möglicher DNS-Auflösung hatten wir bislang soweit nicht mehr.

Deregistriert sich den der Sip Trunk ?

Nein, das ist ja das komische.

Er meldet nur registriert.
Andere Trunks von anderen Providern machen das aber nicht und sind in der Qualität sehr viel besser und stabiler, deswegen vermute ich das wir entweder generell mit Easybell etwas falsches konfigurieren oder Easybell einfach instabil ist.

Wenn der Trunk sich nicht deregistriert, dann ist es kein Problem.
Meinst du mit Qualität die Sprachqualität?
Generell ist der SIP Trunk von Easybell gut und läuft auch Stabil.
Am besten, du lässt alle einstellungen im SIP Trunk bei default.

Wie gesagt, die meisten Trunks sind absolut default.

Wir haben oft Gespräche mit Aussetzern oder eben sehr schlechter Qualität. Alle nötigen Ports sind offen, Firewall-Checker grün - selbst eine Any-Regel gab keine Besserung. Easybell hat einfach gewisse Probleme, oft kommt es wohl auch darauf an, auf welchem Teil ihrer Infrastruktur man gerade läuft. Was das angeht haben wir uns schon mit einigen anderen Dienstleistern unterhalten.

Nur als Erfahrungsbericht:

Wir haben mit Easybell was die Sprachqualität angeht auch keine gute Erfahrung gemacht. Ob am Telekom-Anschluss oder über Vodafone. Ich nenne es mal "Mini-Aussetzer" – die hatten wir immer, sog. Jitter bzw. Aussetzer. Insbesondere Anrufe in andere Netze z.B. Telekom waren problematisch. Von Easybell zu Easybell hat es ganz gut funktioniert.

Einige Zeit haben wir den Fehler im Netzwerk gesucht oder im QoS-Management im Router, aber nichts hat Besserung gebracht. Letztlich sind wir zur Telekom gewechselt – haben Internetanschluss und SIP-Trunk dort. Seither ist alles wunderbar in Ordnung.

Einrichtung, Fax und Preis sind bei Easybell allerdings hervorragend. Bei der Telekom zahlen wir ein Vielfaches – das kann man nicht außen vor lassen.

Hallo Roland,

danke fürs Teilen deiner Erfahrungen! Ja, genau das haben wir auch alles hinter uns. Wir haben nun schon ein paar andere Provider probiert (darunter z.B. SipGate und PlaceTel sowie auch andere, nicht offiziell zertifizierte Provider) und alle sind was das angeht besser. Sofern man sich da vertrieblich einig wird werden wir wohl auch zeitnah wechseln.

Wir hatten damals Easybell im Betrieb mit Telekom und Placetel verglichen. Placetel war besser, aber Telekom war gut und klingt wie Telefonieren, nicht wie Skype o.ä. ;)

Ich gehe davon aus, dass das durchaus auch am QoS im Provider-Netz liegt. Die Telekom z.B. wird ihre eigenen Sprachpakete erkennen und priorisiert behandeln – das kann schon den Unterschied ausmachen. Allerdings war die Qualität von Easybell über einen Vodafone-Business-Anschluss auch nicht wirklich perfekt. D.h. evtl. macht Vodafone es genau so oder Easybell hat einfach Probleme.

Ich bin mir sicher, es gibt auch andere Anbieter, die gute Sprachqualität liefern. Gerade für größere Firmen-Anbindungen ist das dann vermutlich wieder erschwinglich. Bei den "frei zugänglichen" Anbietern/Tarifen war die Telekom letztlich für uns die Lösung – auch wenn die Rufnummernübernahme das absolute Chaos war :D

Ein Problem bleibt allerdings mit 3CX und Telekom: Faxen.
Wie in vielen Threads zu lesen, gibt es da keine Lösung, die zu 100% funktioniert. Das schaffen Easybell und Placetel mit ihrem Fax-to-Mail-Service nahezu perfekt – da hatten wir nie Probleme.

Wir haben nun noch eine weitere Rückmeldung eines Kunden mit einer anderen Telefonanlage und Easybell als Provider der auch alles andere als zufrieden ist. Ich denke sobald unsere Evaluierung der anderen Anbieter abgeschlossen ist, werden wir uns und dann unsere Kunden dorthin umziehen.

Ein Lichtblick gibt es: Die DNS Resolution Errors haben sich erstmal nicht mehr blicken lassen, danke für den Tipp!

Wenn Du Erfahrungswerte von anderen Anbietern hast, teile sie gerne. Wir suchen für einen Einsatzort aktuell auch noch eine Alternative zu Easybell.

Dort handelt es sich allerdings um einen Verein und Easybell ist, was die Kostenseite angeht, unschlagbar günstig.

Das ist absolute korrekt, preislich kann man nicht meckern. Wie gesagt, technisch sehen die beiden Anbieter ganz ordentlich aus. Wir machen die nächsten zwei Wochen nochmal einen Test mit beiden und werden dann das vertriebliche klären.

Erfahrungen teile ich dann gerne!

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h