Echtzeit-Benachrichtigungen nicht möglich

sweikelt

Forum User
Hallo zusammen,

habe vorhin von v16 auf v18 geupdatet.
Leider bekomme ich nun bei der Microsoft Office-365-Integration folgende Meldung:

• Echtzeit-Benachrichtigungen zu Microsoft 365-Änderungen sind nicht möglich, da die HTTPS-Port-Weiterleitung nicht konfiguriert wurde. Bei Änderungen erfolgt daher keine Aktualisierung in Echtzeit. Stattdessen wird die Synchronisierung nur einmal pro Nacht durchgeführt.
  • Code: InvalidRequest Message: Subscription validation request timed out. Inner error: AdditionalData: date: 2021-10-25T17:46:24 request-id: 27c446b8-0773-4df7-915c-9add6dbedd00 client-request-id: 27c446b8-0773-4df7-915c-9add6dbedd00 ClientRequestId: 27c446b8-0773-4df7-915c-9add6dbedd00

In V16 (selbe Maschine) kam diese Meldung nicht - was könnte ich falsch konfiguriert haben und kann ich es ggf. wieder gerade biegen?

Das Problem steht im Grunde schon in der Meldung. Was sagt der Firewallchecker?

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Hi,

richtig von bitn2.

prüfe bitte ob es keinen anderen Dienst gibt der den Datenverkehr blockieren könnte(Geolocation/dpi).
Wenn ja deaktivieren und gib uns Bescheid ob das Problem weiterhing besteht.

• Like
also Firewallchecker sagt "alles ok"
Wie richte ich denn die Portweiterleitung ein? Ist ne Azure-Maschine.
Weiteres "Problem": Die Kollegen können sich intern anrufen, hören sich aber nicht. Externe Anrufe scheinen zu funktionieren

Edit: Firewall auf der Maschine ist komplett ausgestellt (bis auf die vorgelagerte Azure FW)

Edit2: Auf dem Server läuft nur 3cx - nichts anderes - gehe also davon aus, dass keine andere Dienste etwas blockieren.
Unter V16 hat es ja mal funktioniert - kann also eigentlich nur beim Update was vergeigt haben.

Welche HTTPS-Portweiterleitung ist denn gemeint?
Ich komme über WAN an meine Mgt-Console ran (SSL, sprich Port443) auf Port 5001 verweigert er mir den Zugriff (Website nicht gefunden) <<<- ich vermute das ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
nicht am Firewall checker der 3cx.
Firewall checker prüft UDP Ports.

Auf der Firewall direkt.

Welche HTTPS-Portweiterleitung ist denn gemeint?
Ich komme über WAN an meine Mgt-Console ran (SSL, sprich Port443) auf Port 5001 verweigert er mir den Zugriff (Website nicht gefunden) <<<- ich vermute das ist das Problem?

Ja genau tcp.port==443 (Wireshark)

• Like
entschuldigung - für Dumme: Die Portweiterleitung muss auf der FW der AzureMaschine stattfinden - so habe ich es verstanden und auch nur so ergibt es für mich Sinn.
Jetzt die Frage -> welche Ports muss ich wohin leiten?
Wie gesagt 443 klappt (komme damit an die Mgt-Console ran)

oder muss ich ngnix anders konfigurieren? Ich meine wenn ich Port5001 aufrufe, dann kommt auch am Server was an - sieht man ja im WireShark - somit sollte die FW doch nicht das Problem sein, oder?

Mit welchem https: Port hast du die Anlage denn installiert ? Wenn Du bei der Installation 443 genommen hast dann ist auf 5001 auch nichts den nimmt man in der Regel dann wenn 443 durch was anderes belegt ist.

Moin Lars,
habe mit 443 installiert. Macht ja auch Sinn, dass auf 5001 nix ist. Die Frage die mich umtreibt: Was soll ich denn zwecks der Portweiterleitung unternehmen?
Wie gesagt, Mgt-Console funktioniert, Anrufe intern/extern und WebMeeting auch.
Nur die M365-Integration wirft den o.g. Hinweis

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel