Ecotel SIP Trunk in der Version 20

u.schultze

Gold Partner
Basic Certified
Hallo in die Runde,

wir haben wirklich einige 3CX Telefonanlagen und dort betreiben wir einen SIP-Trunk von Ecotel. Wir haben jetzt mit der Version 20 das Problem, wenn ein Anruf von extern kommt und auf extern weitergeleitet wird, wird die Ursprungsnummer nicht angezeigt. Mit der Version 18 hat es noch funktioniert. Es gibt jetzt ja nur noch die drei Auswahlfelder für die Konfiguration, wir haben aber noch keine passende Konfiguration gefunden.

Das kannst du mit einem Mitschnitt sehen wo und wie die Nummer gesendet wird. Dann mit dem Anbieter sprechen in welchem Feld er die Nummer erwartet. Das kannst du dann im Template direkt, entweder per API oder durch runterladen, ändern und Trunk neu erstellen lösen.

wir haben wirklich einige 3CX Telefonanlagen und dort betreiben wir einen SIP-Trunk von Ecotel.
Wirklich ein SIP-Trunk auf mehreren Anlagen?
Wir haben jetzt mit der Version 20 das Problem, wenn ein Anruf von extern kommt und auf extern weitergeleitet wird, wird die Ursprungsnummer nicht angezeigt.
Der Vertrag unterstützt Call Deflection?
Oder soll CLIP -no screening- verwendet werden?
Der Vertrag unterstützt dies?
Die Rufnummer wird richtig übermittelt?
Wurde hierfür das Template z. B. über die API angepaßt?

Wirklich ein SIP-Trunk auf mehreren Anlagen?

Der Vertrag unterstützt Call Deflection?
Oder soll CLIP -no screening- verwendet werden?
Der Vertrag unterstützt dies?
Die Rufnummer wird richtig übermittelt?
Wurde hierfür das Template z. B. über die API angepaßt?
Sorry, hast du vielleicht falsch verstanden. Wir haben viele Anlagen bei 3CX und setzten bei fast allen den Ecotel SIP-Trunk ein (nicht der gleiche). Clip no sceening ist aktiviert. SIP 302 wird vom Anbieter nicht unterstützt, sonst könnte man es über Abwesend machen.

Das Thema habe ich auch noch offen bei meiner Anlage.
Ecotel selbst kann kein Partial Rerouting / SIP 302. Es muss Clip no Screening für einmalige Kosten gebucht werden. Clip no Screening funktioniert mit der v20, wenn man den Ecotel SIP Trunk als Generice Provider einträgt, einwandfrei.

Um die Anrufnummer bei einer Weiterleitung über die 3CX an extern zu übermitteln, muss laut Ecotel Installation und Konfigurationshilfe https://www.ecotel.de/fileadmin/Con...tions_und_Konfigurationshilfe_SIP2.0_v2.6.pdf
die Nummer im From Feld korrekt befüllt werden. Seite 9, Beispiel 3.

Nach meinen bisherigen Recherchen muss dafür die Providervorlage angepasst werden und das FromUserPart Feld muss seitens der 3CX mit $OriginatorCallerId befüllt werden:
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="FromUserPart">$OriginatorCallerId</field>

Wie gesagt: ich habe es selbst noch nicht umgesetzt und ein Test steht bei mir noch aus.

Grüße

Um die Anrufnummer bei einer Weiterleitung über die 3CX an extern zu übermitteln, muss laut Ecotel Installation und Konfigurationshilfe https://www.ecotel.de/fileadmin/Con...tions_und_Konfigurationshilfe_SIP2.0_v2.6.pdf

Nach meinen bisherigen Recherchen muss dafür die Providervorlage angepasst werden und das FromUserPart Feld muss seitens der 3CX mit $OriginatorCallerId befüllt werden:
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="FromUserPart">$OriginatorCallerId</field>

Wie gesagt: ich habe es selbst noch nicht umgesetzt und ein Test steht bei mir noch aus.

... und an @u.schultze

alternativ:
https://www.3cx.de/forum/threads/si...edata-ausgehende-rufnummer.119683/post-445951
Neustart des 3CX SIP Server bzw. der ganzen 3CX nach Änderungen am Trunk nicht vergessen.

Das Thema habe ich auch noch offen bei meiner Anlage.
Ecotel selbst kann kein Partial Rerouting / SIP 302. Es muss Clip no Screening für einmalige Kosten gebucht werden. Clip no Screening funktioniert mit der v20, wenn man den Ecotel SIP Trunk als Generice Provider einträgt, einwandfrei.

Grüße
Danke, hat super funktioniert, habe die Vorlage geändert und dann den SIP-Trunk neu angelegt. Getestet - i.O

• Like
Reaktionen: efhiw
Vielleicht täusche ich mich, aber man kann den Wert doch im Trunk unter Optionen > Anrufer-ID-Kontrollle festlegen und muss das Template dafür nicht ändern.

Vielleicht täusche ich mich, aber man kann den Wert doch im Trunk unter Optionen > Anrufer-ID-Kontrollle festlegen und muss das Template dafür nicht ändern.
Hallo, in der Version 20 gibt es nur die die 3 Auswahlfelder. Der erforderliche Parameter kann aber in der neuen Version nicht geändert werden, dieser ist nur in der Vorlage änderbar.

• Like
Reaktionen: matictec
Hallo, in der Version 20 gibt es nur die die 3 Auswahlfelder. Der erforderliche Parameter kann aber in der neuen Version nicht geändert werden, dieser ist nur in der Vorlage änderbar.
Ahh...ich seh...der userPart muss angepasst werden. Waren das noch Zeiten, wo alles über die Oberfläche gesetzt werden konnte.

• Like
Reaktionen: bitn2 und bitn
Leider nicht

Könntet ihr das Template für ecotel hier hochladen - ich bekomme den Trunk nichteinmal registriert mit V20 :(

Basierend auf dem plusnet Template läufts mit dem hier ganz gut bei meinen Kunden:

Anhänge

• Like
Reaktionen: bitn2 und bitn
Hallo,
wir benutzen für den Ecotel SIP-Trunk den "Generic VoiP Provider" (in den Vorlagen "GenericVoiPProvider.pv.xml"). Bevor wir Daten in den SIP-Trunk eintragen, ändere ich in der Zeile 100 das auf ("FromUserPart">$OriginatorCallerId) im WinSCP und danach gegen wir die Zugangsdaten im erstellten SIP-Trunk ein. Wenn du noch Probleme hast einfach melden.

Herzlichen Dank. Ich scheitere an dem "Realm" den Ecotel benötigt. Ergänze ich diesen im Usernamen geht es nicht. Setze ich ihn als Registrar/Server hilft das leider nichts, da dieser keinen A-Eintrag im DNS hat. Ersetze ich sip.ecotel.de mit einer IP hilft das nicht, weil dann der user nbbs-<nr>.sip-ecotel.de fehlt. Jetzt habe ich es auf dem 3cx hardcoded hinterlegt - nun registriert sich das Teil. Warum allerdings der Realm nicht gesetzt werden kann ist schräg. Aber die beiden Hinweise sind super - vielen Dank - werden gleich probiert.

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h