Ecotel Siptrunk 2.0

AndiSch

Bronze Partner
Hallo Zusammen,

ich hab noch einen alten Siptrunkt von ecotel. Soll heißen bekomm den in der v20 nicht zum laufen.
Bisher liefer der auf einer openscape anlage. Dort ,meldet der trunk sich wie folgt an:
Screenshot 2025-11-01 095242.jpg

Wie bekomme ich das in der 3cx hin?
Hab mir das so gedacht:

Screenshot 2025-11-01 095637.jpg
Funktioniert aber leider nicht, kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke

Viele Grüße
Andi

Anhänge

• Screenshot 2025-11-01 095242.jpg
    Screenshot 2025-11-01 095242.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2025-11-01 095637.jpg
    Screenshot 2025-11-01 095637.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 11
Hab noch vergessen zu schreiben das ich das Generic Voip Provider Temp verwendet habe

Kann fachlich nichts zu Ecotel beitragen, aber der Tippfehler im Registrar ist mir aufgefallen.

• Like
Reaktionen: AndiSch
Geht evtl. die Plusnet Vorlage ?

Zuletzt bearbeitet:
Da sind Schreibfehler drin: Registrar Name ist anders als bei der openscape und Proxy auch. Beides sollte richtig und könnte gleich sein.

• Like
Reaktionen: AndiSch
Hab es hin bekommen Danke, ist doch manchmal ganz gut, wenn nochmal andere augen drüberschauen
:)

Hab es hin bekommen Danke, ist doch manchmal ganz gut, wenn nochmal andere augen drüberschauen
:)
Hallo Andi!

Ich stehe aktuell vor dem selben Problem. Aktuell Unify OpenScape und jetzt soll 3CX kommen. Leider bekomme ich im 3CX-Log nur "Call or Registration to Ecotel has failed. sip:[email protected]:5083 replied: 401 Unauthorized; from IP:62.144.207.100:5083". Ich habe keine Ahnung wo er die 10000 her hat, aber vielleicht ist das normal. Das Passwort stimmt, das habe ich heute erst neu gesetzt und die alte Anlage kommt damit online. Der Registrar stimmt auch. Den habe ich aus dem Vertragsportal. Die Trunkhauptnummer habe ich mit führender Null und mit E.164 probiert.

Hast du ne Idee für mich, was ich noch ausprobieren kann? Wie hast du es gemacht?

Beste Grüße
Christoph

Ich habe keine Ahnung wo er die 10000 her hat, aber vielleicht ist das normal.
Das ist normal. Das ist der 'User' mit dem sich die 3CX beim Trunk Provider anmeldet. Die Nummer ist die DN des SIP Trunk, siehe Admin / Erweitert / Parameter / Wählcode Eigenschaften und anderswo.

replied: 401 Unauthorized;
Das ist das Problem.

Hast du ne Idee für mich, was ich noch ausprobieren kann?
Man kann jetzt langwierig auf Fehlersuche gehen, vielleicht muss man das später auch.
Aber probiere doch einfach mal den SIP Trunk testweise mit den dir bekannten Zugangsdaten in einem Softphone (z.B. PhonerLite) in Betrieb zu nehmen - ob das denn funktioniert.

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h