Eigene Domäne verwenden

Award1826

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,

ich hätte eine frage zu den FQDN der 3CX. Ist es möglich eine eigene Domäne zu verwenden also pbx.example.com anstand example.on3cx.com beispielsweise. Ich konnte bisher leider keine Möglichkeit finden in der Aktuellen Version eine eigene Domäne zu verwenden.
Alternativ würde ich einen CNAME DNS-eintrage setzten. Jedoch komme ich dann mit den SSL-Zertifikaten ich Schwierigkeiten.

Das Problem ist hier die Geschäftsleitung, die immer gerne eine eigene Domäne bei solchen Lösungen sieht. Vor allem wenn bei den Webclient die URL aktiv gesehen wird.

Vielen Dank im vorraus

Hallo @Implosion0149 ,

mit der PRO oder ENT Version kann man einen eigenen FQDN nutzen. Aber, erhöhter Verwaltungs- und Kostenaufwand!

Siehe HIER

Viel Erfolg!

@Implosion0149 :

Wir verwenden beinahe ausschließlich dem Kunden eigene FQDN. Zertifikaterstellung erfolgt i.d.R. auf der 3CX selber oder der Fw davor, i.d.R. sind das LE Zertifikate und wir benutzen eigene Skripte zum Verteilen auf der 3CX und den div. eingesetzten Reverse Proxy. Es ist ein klein wenig aufwändiger aber: ja, das geht.

Hallo @Implosion0149 ,

mit der PRO oder ENT Version kann man einen eigenen FQDN nutzen. Aber, erhöhter Verwaltungs- und Kostenaufwand!

Siehe HIER

Viel Erfolg!
ich finde bei der auswahl der FQDNs leider keine möglichkeit mehr einen eigenen FQDN zu definieren.
1652109187476.png

Genau dieser Menüpunkt war bis zur Portalumstellung am 26.04. nutzbar und ist seitdem - auch nach tlw. Rückstellung - nicht mehr sichtbar.
Genau das ist mir ebanfalls aufgefallen, dass die funktion jetzt wohl nicht mehr wählbar ist. Jedoch ist die Fage ob es die Funtion in zukunft wieder geben wird?

Genau das ist mir ebanfalls aufgefallen, dass die funktion jetzt wohl nicht mehr wählbar ist.
Das geht nur noch über die Kundenanmeldung über die Website portal.3cx.com. Das nervt uns als Partner ungemein.
Was auch funktioniert: E-Mail an die Partnerbetreuung mit Angabe des Anfang des Aktivierungskey und dem akt. FQDN und das wird getrennt. Im Moment fällt mir nichts anderes dazu ein

Für so einen Wechsel idealerweise vorher ein Backup ohne FQDN erstellen, komplett sichern, die 3CX nach dem Trennen zurücksetzen, das Backup einspielen, dann kommt die Abfrage eines individuellen FQDN und direkt danach muss man auch schon das Zertifikat und den privaten Schlüssel angeben. Das Zertifikat kann erstmal ein Platzhalter mit falschen Angaben sein. Das muss dann hinterher, wenn alles sonst läuft sauber, an versch. Stellen richtig ersetzt werden. Siehe z.B. auch hier.

Das geht nur noch über die Kundenanmeldung über die Website portal.3cx.com. Das nervt uns als Partner ungemein.
Was auch funktioniert: E-Mail an die Partnerbetreuung mit Angabe des Anfang des Aktivierungskey und dem akt. FQDN und das wird getrennt. Im Moment fällt mir nichts anderes dazu ein

Für so einen Wechsel idealerweise vorher ein Backup ohne FQDN erstellen, komplett sichern, die 3CX nach dem Trennen zurücksetzen, das Backup einspielen, dann kommt die Abfrage eines individuellen FQDN und direkt danach muss man auch schon das Zertifikat und den privaten Schlüssel angeben. Das Zertifikat kann erstmal ein Platzhalter mit falschen Angaben sein. Das muss dann hinterher, wenn alles sonst läuft sauber, an versch. Stellen richtig ersetzt werden. Siehe z.B. auch hier.
Leider konnte ich diese Lösung so nicht reproduzieren. Wenn ich die 3cx Zurücksetzte und das Backup wieder einspiele, kommt das gleiche Formular in dem ich gezwungen bin eine Domain von 3CX zu verwenden.

Welche Version wird benutzt? Ein eigener FQDN kann nur bei PRO und ENT genutzt werden:

1653978896145.png

Leider konnte ich diese Lösung so nicht reproduzieren. Wenn ich die 3cx Zurücksetzte und das Backup wieder einspiele, kommt das gleiche Formular in dem ich gezwungen bin eine Domain von 3CX zu verwenden.
Da bleibt immer noch die Frage nach der 3CX Version offen die schon ganz zu Anfang gestellt wurde: Standard, Pro oder Enterprise?

Die Version ist Eigentlich die Enterprise Lizenz. Also sollten die Features Verfügbar sein.
1654076754781.png

Dann: Backup der 3CX ohne FQDN erzeugen und die 3CX Instanz zurücksetzen. Im Portal als Kunde / Lizenznehmer anmelden, rechts in der Lizenzansicht auf den Stift zum Ändern klicken, bei Produkt und FQDN 'Trennen' wählen und den FQDN trennen. Dann den Ersteinrichtungsassistent der 3CX starten, das Backup ohne FQDN einspielen und dann kann man einen anderen FQDN wählen. Das geht, wie immer.

Nur die Möglichkeit des Trennens des FQDN ist nur noch im Portal als Kunde und nicht mehr als 3CX Partner möglich. Das ist ein separater Login. Das ist es was uns stört.

Anhänge

• 3cx-fqdn-trennen.jpg
    3cx-fqdn-trennen.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 37
Ich habe leider nicht die option den Aktuellen FQDN zu 'Trennen'.

Anhänge

• 1654094988510.png
    1654094988510.png
    63,3 KB · Aufrufe: 14
Dann: 3CX Account Manager anschreiben und das Trennen zusammen durchführen. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Das geht ansonsten auch mit einem Reverse Proxy (sogar mit der kostenlosen Variante), hier als Beispiel für Apache (entsprechende SSL-Zertifikate vorausgesetzt):

<IfModule mod_ssl.c> <VirtualHost *:443> ProxyRequests On ProxyPreserveHost On ServerName 3cx.example.com ServerAdmin [email protected] ### Fuer die Verbindung zum eigentlichen Server ohne gültiges Zertifikat SSLProxyVerify none SSLProxyCheckPeerCN off SSLProxyCheckPeerName off SSLProxyCheckPeerExpire off SSLProxyEngine on ProxyPass / https://172.17.2.4:5001/webclient ProxyPassReverse / https://172.17.2.4:5001/webclient ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/3cx-error.log CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/3cx-access.log combined Include "sites-includes/ssl-example.com.conf" </VirtualHost> <VirtualHost *:443> ProxyRequests On ProxyPreserveHost On ServerName 3cxadmin.example.com ServerAdmin [email protected] ### Fuer die Verbindung zum eigentlichen Server ohne gültiges Zertifikat SSLProxyVerify none SSLProxyCheckPeerCN off SSLProxyCheckPeerName off SSLProxyCheckPeerExpire off SSLProxyEngine on ProxyPass / https://172.17.2.4:5001/ ProxyPassReverse / https://172.17.2.4:5001/ ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/3cxadmin-error.log CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/3cxadmin-access.log combined Include "sites-includes/ssl-example.com.conf" </VirtualHost> </IfModule>

IP-Adressen etc. müssten natürlich angepasst bzw. durch entsprechende FQDN ersetzt werden.

Damit könnte man nur den Zugang zur 3CX entspr. umgestalten. Der von der 3CX an alle Endgeräte propagierte FQDN ändert sich nicht. Verschickte Einladungen dürfen alle selber umgebaut werden und es wird einem immer wieder auf die Füße fallen. Dieser nur teilweise und kurzfristige Nutzen kontra dem Aufwand das überall umzubauen usw. steht in keinem Verhältnis.

Dem TO geht es primär nicht um die Nutzung eines 3CX fremden FQDN sondern um den Wechsel in der Lizenz.

Das mit dem Lizenzwechsel ging für mich nicht 100%ig aus der Diskussion hervor, mea culpa!
Dass die Endgeräte die "originale" FQDN bekommen, stört ja nicht (die sieht ja keiner) - es geht ja IMHO um die Darstellung für Mitarbeiter/Kunden –> und dann hat man ohnehin ein CI und muss die Vorlagen ohnehin anpassen...

Hallo Zusammen,
ich konnte in Zwischenzeit den FQDN wieder Freigeben. ich habe hierfür das „alte“ Portal (customer.3cx.com) genutzt. Dort gab es immer noch den Button.

Hallo Zusammen,
ich konnte in Zwischenzeit den FQDN wieder Freigeben. ich habe hierfür das „alte“ Portal (customer.3cx.com) genutzt. Dort gab es immer noch den Button.
Ja, korrekt. Aber die Anmeldung als Kunde und nicht als Händler / 3CX Partner wird benötigt. Schön dass es endlich läuft.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel