eigene Geschäftszeiten nur für die Hauptnummer

pit62

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo,

habe folgendes Problem ...

Ich möchte bei einer 3CX "nur" für die Hauptnummer Geschäftszeiten (Mo-Fr) hinterlegen.
(innerhalb der Geschäftszeiten soll auf eine Rufgruppe weitergeleitet werden, außerhalb auf eine Mailbox einer Nebenstelle)
Alle Nebenstellen der Anlage (Mitarbeiter) sollen permanent (0-24 Uhr) erreichbar sein. (grün, online)
Zurzeit ist eine Rufgruppe mit den hinterlegten Geschäftszeiten eingerichtet.
Die Geschäftszeiten werden allerdings ignoriert - vermutlich da die Mitarbeiter / Telefone ja angemeldet sind.
(sprich auch außerhalb der Geschäftszeiten werden die Gespräche an den Mitarbeitern, welche in der Rufgruppe definiert sind, weitergeleitet)
Habe schon die verschiedensten Varianten durchgetestet (eigene Abteilung mit Geschäftszeiten), IVR, ...
Bis dato hat leider keine der versuchten Konfigurationen zum Erfolg geführt.

Wäre für Hinweise, Tipps froh, wie man eine solche Konfiguration bewerkstelligen kann.

Eigentlich sollte eine solche Konfiguration ja relativ einfach zum umsetzen sein - bei 3CX sind tlw. aber gerade einfache Sachen
kaum oder sehr kompliziert umzusetzen.

Eigentlich sollte eine solche Konfiguration ja relativ einfach zum umsetzen sein
Ist es, auch bei 3CX. Es gibt sogar mehrere Möglichkeiten die alle das exakt gleiche Resultat haben.

Zurzeit ist eine Rufgruppe mit den hinterlegten Geschäftszeiten eingerichtet.
Das kann nicht sein. Man kein keine Geschäftszeiten in einer 3CX RG einrichten.
Aber es funktioniert, wenn man:
  1. eine Abteilung A mit GZ anlegt
  2. eine RG B mit den Nutzern xyz als Mitgliedern anlegt
  3. die RG B der Abteilung A zuordnet
  4. bei der RG B für Anrufe außerhalb der GZ weiterleiten an die gewünschte MB der NSt. D
So ist das seit v20 angedacht und funktioniert so auch.

Die Geschäftszeiten werden allerdings ignoriert
Dann wurde das nicht richtig eingerichtet. Anleitung s.o., sonst male ich noch Bilder falls das nicht verständlich ist.

vermutlich da die Mitarbeiter / Telefone ja angemeldet sind.
Nein, das spielt da keine Rolle. Die RG bekommt den Anruf und dort wird auf Grund der GZ entschieden, wie der Anruf gehandhabt wird - noch vor einer möglichen Weiterleitung an eine Telefon und dessen mögl. GZ.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
ich habe nur eine abteilung (default) mit den gewünschten geschäftszeiten eingerichtet.
weiters gibt es eine rufgruppe, wo diese abteilung (default) als standard definiert ist. (hauptnummer)
das weiterleitungsziel (ausserhalb) der geschäftszeiten (mailbox einer nebenstelle) greift allerdings nicht.
die telefone der mitarbeiter klingeln auch ausserhalb der geschäftszeiten.
(die nebenstellen der mitarbeiter sind permanent online)
das ist eigentlich eine "standard-konfiguration", welche aber anscheinend nicht funktioniert.

übersehe ich hier etwas wichtiges?

Wenn nur ein Nutzer in der RG online ist wird das behandelt (warum auch immer) wie eine Route direkt auf den Nutzer - das ist mir auch schon aufgefallen. Auch in den Logs sieht man dann kurz RG und direkt den einzigen User der online ist.

vllt. ist das ein Auslöser. Probier mal ob die Zeiten bei einer Warteschleife greifen. Wenn ja: nimm die mit nem Pseudo Freizeichen erstnal oder mach das Routing über die Abteilung selbst. Also in der Anrufverwaltung einfach in der Abteilung die entsprechenden Ziele definieren und die DID an die Abteilung binden.

übersehe ich hier etwas wichtiges?
Nutze die Macht ... der Logfiles und schau nach ob die Zeiten bei der RG funktionieren.
Erhöhe die Protokollierungsstufe des Aktivitätsprotokoll temporär auf Ausführlich und schau nach einem Test da rein.Da steht alles was Routing betrifft - wann wohin und warum - drin. Bei Bedarf gibt es noch weitere Protokolle die man sich herunterladen und anschauen kann, aber das dort ist ein guter Anfang.

• Like
Reaktionen: mbehrens
@pit62 Ergänzend zu:
Wenn nur ein Nutzer in der RG online ist wird das behandelt (warum auch immer) wie eine Route direkt auf den Nutzer - das ist mir auch schon aufgefallen. Auch in den Logs sieht man dann kurz RG und direkt den einzigen User der online ist.
Ich habe das eben sicherheithalber kurz probiert: das trifft nicht zu (wäre mir auch neu).
Auch wenn nur ein Nutzer in einer RG angemeldet ist greifen die Zeiten der Abteilung der RG für die Rufbehandlung der RG - so wie es sein soll.

Alternativ kann man Nummern auch direkt auf eine Abteilung leiten lassen und dort auf Grund der GZ entscheiden wohin der Ruf weitergeleitet wird. Das ist quasi ein möglicher Ersatz für die ehem. eingehenden Regeln: jede DID kann so mit eigenen Zeiten ausgestattet werden.

Ich habe so was gelöst mit einer IVR, nicht nur die die Geschäftzeiten sondern auch mit Feiertage, die Feiertage werden vom Kunden selber gepflegt und die dazugehörigen Ansagen. Die Durchwahlnummern sind 7/24 erreichbar, die gleichen Einstellungen sind doch auch in einer Rufgruppe, ich kann mir nicht vortellen das das nicht funktionieren soll. Vielleicht hast du ein Problem im Routing?

Ich würde mal eine Rufgruppe mit interner Durchwahl anlegen entsprechend die Teilenehmer anlegen, Geschäftszeiten ect. Und wenn du außerhalb der Geschäftszeit die Rufnummer anrufst musst auf dein vorbereitenes Xenario funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @patrickb,

ich kann das Verhalten auch nicht auf meiner Seite Reproduzieren.
Die Frage ist wie genau sehen deine Geschäftszeiten aus(Geschäftszeiten der Abteilungen in welcher RG folgt)?

Wurde evtl. Geschäftszeiten außer Kraft setzten vom Web Client aus angestoßen bzw. ->Geschäftszeiten ist geöffnet.

Dial Code evtl. ?

Tatsächlich habe ich das Verhalten in zig Anlagen so. ^^
Wenn das stört, dann sollte man dem mal nachgehen. Ich habe das aus Spaß an der Sache auf drei weiteren Anlagen fix getestet: auch dort funktioniert es so wie es soll (und von mir beschrieben).

Es geht an sich darum, sobald nur eine Nebenstelle in einer Rufgruppe ist, diese direkt und nicht über die Rufgruppe angesp4ochen wird. Heißt: in den Logs siehst du dann das nicht die Gruppe angerufen wurde sondern der einzelne User. Das zeitbasierte Routing ist dann mal oder auch mal nicht möglich. Ich muss mal gucken ob ich noch Logs dazu finde aber ich hatte das schon mehrmals in diversen Anlagen. Mag auch sein das das BETA oder Alpha war ich achte mal drauf die Tage.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx