Eigene Störungsnummer mit verschiedenen Nebenstellen

zipfelmuetze

Hallo,

ich habe eine ganz tolle Denksportaufgabe bekommen und bin hier jetzt ein wenig am verzweifeln.

Anforderung:
Eine Zentrale Störungsnummer, nennen wir sie einfach mal 400 soll 24/7 erreichbar sein, das ist ja kein Problem aber jetzt kommt die Herausforderung.
Die Nummer soll immer im Office und Mobil klingeln, auch hier alles gut, lässt sich ja einfach regeln.
Jetzt aber der Dienstplan der Mobilteile

Woche 1:
Mo, Mi, Fr, So ist es Handy 1 was erreichbar ist (als Mobilnummer bei Nebenstelle 401 hinterlegt)
Di, Do, Sa ist es Handy 2 was erreichbar ist (als Mobilnummer bei Nebenstelle 402 hinterlegt)

Woche 2:
Di, Do, Sa ist es Handy 1 was erreichbar ist (als Mobilnummer bei Nebenstelle 401 hinterlegt)
Mo, Mi, Fr, So ist es Handy 2 was erreichbar ist (als Mobilnummer bei Nebenstelle 402 hinterlegt)

Das ist erst einmal die Grundvoraussetzung, allerdings kenne ich den "Einsatzplaner" es gibt insgesamt 4 Mobilgeräte (externe Handys, bei Nebenstelle 403 und 404 hinterlegt) die dann auch noch von 06:00 - 18:00 Uhr und von 18:00 bis 06:00 Uhr sich das teilen sollen, also wären es dann insgesamt 4 externe Rufnummern die man irgendwie unterbuttern muss.
Und wenn ich den Dienstplan noch so richtig im Kopf habe, gibt es eigentlich bei den beiden letzten Nummern keinen "echten" Dienstplan der irgendwie eine Regelmäßigkeit hat, jedenfalls nicht was ich sehen kann, da kann es sogar sein, das Mo,Di von 10:00 - 22:00 oder von 7.30 - 19:30 eine Erreichbarkeit sein soll :-/

Die Mobilgeräte sind dann auch noch Blackberrys, wo der 3CX Client ja nicht wirklich drauf funktioniert, jedenfalls habe ich es noch nicht richtig geschafft das zum laufen zu bekommen, sonst hätte man sich da ja schön per DND oder Away oder sonstwas an und abmelden können.

Leider habe ich keine Idee, wie ich das umsetzen kann und ob ich das überhaupt bewerkstelligen kann mit hausinternen Bordmitteln der 3CX.
Gibt es irgendwo eine API die ich evtl. extern abgreifen kann und das die Nebenstellen dann quasi über ein externes Programm jedesmal neu gefüllt werden?

Wäre ein Traum wenn mir da jemand unter die arme greifen könnte mit Infos oder einer Idee wie ich es regeln kann, denn Nebenstellen Geschäftszeiten entfallen ja leider.

Es handelt sich hierbei um die 3CX Version 12.5 mit allen Updates.

Dann will ich mir mal selber antworten :)
API habe ich gefunden, jetzt mal schauen wie ich das hinbekomme, bin aber immer noch für Vorschläge mit Bordmitteln gerne offen :)

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas