Eigene Voicemail-Ansage

ollibraun

Forum User
Basic Certified
Hallo,

sorry, dass ich das Forum flute. Ich verstehe auch noch nicht, warum ich so viele Probleme habe. Hier mal etwas, was garantiert nicht an Fritz!Box/sipgate Trunking liegt:

Ich spreche eigene Voicemail-Ansagen auf, für die eigene Mailbox oder für die Mailboxen der anderen Teilnehmer.

Es entstehen korrekte Dateien self_id_prompt.wav im Verzeichnis (Server 2008 x64):

C:ProgramData3CXDataIvrVoicemailDatanebenstellennummer

Anhören kann ich sie nicht (Server, keine Soundkarte). Aber wenn ich sie an einen anderen PC weiterleite, lassen sie sich abspielen. Also keine kaputte Wave-Datei.

De Anrufer (intern/extern) bekommt aber nicht diese Ansage zu hören, sondern immer die Systemansage "Nehmen Sie Ihre Nachricht auf und drücken Sie die Rautetaste, oder drücken Sie die Sterntaste, um den Betreiber zu kontaktieren".

Wenn man Nachrichten hinterläßt, gibt es auch eine E-Mail mit der Sprachnachricht, funktioniert also auch.

Wie kann ich 3CX dazu bringen, die eigene Sprachnachricht zu verwenden?

In welchen Logs muss ich suchen?

Etwas habe ich schon herausgefunden.

Die Nachricht, die ich über das Telefon aufnehme, wird in self_id_prompt.wav abgelegt.

Wenn ich sie anschließend in savevmgreeting.wav umbenenne, wird sie korrekt wiedergegeben.

Mache ich jetzt etwas falsch oder steckt der Fehler in 3CX?

So, jetzt läuft ein Script auf dem Server, welches alle 60 Sekunden die Sprachdatei umbenennt. Wieso speichert 3CX die eigene Begrüßungsnachricht nicht gleich unter dem richtigen Namen oder benennt sie selber um? :cry:

dann drückst du nur im Menu die Falsche taste oder?
Die Selbstidentifikation und den Ansagetext.

9-5 Selbstidentifikation
9-8 Ansagetext Vbox

Verstehe. Ja, ich drücke "5". Was ist eigentlich die "Selbstidentifikation"?

Ich bin erst morgen wieder vor Ort. Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen:
Die Frauenstimme erzählt, welche Tasten man drücken kann, und ich bilde mir ein, gar nicht gehört zu haben, dass die Taste "8" überhaupt angeboten wird. Nur die "5" wurde angeboten, deshalb dachte ich, "Selbstidentifikation" wäre der Ansagetext (ich bespreche nur die Mailbox für einen anderen Teilnehmer, nicht für mich selber).

Werde das morgen nochmal komplett durchhören. Einstweilen vielen Dank für den Hinweis!

Ganz böse Falle. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Systemansagen nicht vollständig wiedergegeben werden.

Bei mir fehlt die Ansage, dass es die Option "8 - Ansagetext Voicebox" überhaupt gibt; möglicherweise liegen die Texte teilweise als Wave, teilweise als MP3 vor. Das hat zu dem Missverständis "Selbstidentifikation vs. Ansagetext Voicebox" geführt, welches eine Menge Zeit gekostet hat...

Für alle 3CX Nutzer am Windows Server 2008 ganz deutlich der Hinweis, einen Codec für MP3 zu installieren. Diesen bringt die 3CX nicht mit, und so fehlt die Wartemusik und offenbar noch einiges mehr :cry:

im Installationtext der 3CX PBX steht: USER eines 2008 Server bitte DExktop Expiriance installieren!
;-)

Hallo Stefan,

was meinst du mit:

USER eines 2008 Server bitte DExktop Expiriance installieren!

Ich finde soetwas nicht in der Installationanleitung.

Oder bezieht sich das auf eine Version vor 9.x ?

Gruß
Marc

das ist ein Windows Feature! einfach hinzufügen!

OK, aber du hattest geschrieben, dass das in einer Installationsanleitung stehen würde.

Das finde ich nicht.

Gruß
Marc

Nachtrag:
Das Feature heißt auf deutschem Server "Desktopdarstellung"

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h