Eigene Warteschleifenmusik wenn Gegenställe Anruf hält und Firewall = Wutanfall

pad

Customer
Hallo zusammen,

wie der Titel schon beschreibt, wenn die Gegenstelle den Anruf hält (oder parkt?) hören wir unsere eigene Warteschleifen-Musik statt die der Gegenseite.
Weiß jemand wie ich das deaktivieren kann?

Und, nicht ganz so wichtig, da sonst alles funktioniert:
Ich bekomm noch einen Wutanfall bei der Firewall. Habe alles laut Anleitung konfiguriert, ich bekomme immer und immer

"Mapping dies not match 5060. Mapping is 18648".
-> Das habe ich bei jedem einzelnen Port. Also nicht nur beim 5060. Aber wenn ich den hinbekommen würde, würde ich wohl auch die anderen schaffen ;)
Telefonieren geht problemlos, selten hab wir schlechte Qualität beim Telefonieren. Aber mich stört dieses Rote Ausrufezeichen aufn Dashboard :P

Konfiguration bei uns im Haus:

Lancom Router -> pfSense Firewall -> Telefonanlage.

Im Lancom habe ich alles laut dieser Anleitung eingestellt:

Bei der pfSense nach dieser Anleitung:

Ich habe alles mehrfach überprüft und eingestellt.
Überlegt hatte ich schon, ob ich die Telefonanlage neben der Firewall platziere, statt hinter. Aber dann wirds blöde mit den Telefonen/Apps und Desktop-Rechnern.

Ich hau hier einfach mal alle Screenshots rein. Hoffentlich habe ich nichts vergessen und man erkennt alles. Vielleicht hat ja jemand eine Zündende Idee.

Dankeschön schonmal :)
Patrick

Anhänge

• firewall_error.png
    firewall_error.png
    260,9 KB · Aufrufe: 9
  • lancom_firewall.png
    lancom_firewall.png
    26,6 KB · Aufrufe: 8
  • lancom_firewall_dienst.opng.png
    lancom_firewall_dienst.opng.png
    14,8 KB · Aufrufe: 8
  • lancom_port.png
    lancom_port.png
    8,8 KB · Aufrufe: 7
  • lancom_sip_alg.png
    lancom_sip_alg.png
    2,5 KB · Aufrufe: 6
  • pfsense_ausgehend.png
    pfsense_ausgehend.png
    112 KB · Aufrufe: 5
  • pfsense_nat.png
    pfsense_nat.png
    11,4 KB · Aufrufe: 6
  • pfsense_nat_detail.png
    pfsense_nat_detail.png
    131,8 KB · Aufrufe: 9
Moin Patrick,

warum hast Du bei den Screenshots die benutzten internen IP-Adressen unkenntlich gemacht? 1. kann keiner was damit anfangen, 2. machts die Aufgabe nicht gerade leichter....
Einstellen musst Du das Portforwarding 2x: 1x im Lancom mit dem Ziel "externe Adresse" der pfsense, dann in der pfsense mit dem Ziel 3CX. Ist jetzt nur geraten - irgendwie sehe ich halt überall nur x.x.x.83 - ob sich da die Netze unterscheiden kann ich halt nicht erkennen...

Gruß

Markus

• Like
Reaktionen: JBK
Hey, erst mal Danke für deine Rückmeldung.

Interessant. Ja, der Lancom ist tatsächlich in einem anderen Netz. Irgendwie habe ich das total übersehen bisher. Bzw. gedacht, dass das durch das Routing alleine geregelt werden sollte.

Lancom is *.*.81.1 pfsense verbindet die netzte mit *.*.81.2 zu *.*.80.* in dem auch die 3cx ist (*.*.80.83).

Im Lancom ist unter IP-Router - Routing - IPv4 Routing-Tabelle ein Routing eingestellt, wie im Anhang zu sehen.

Ich dachte im Lancom trage ich 80.83 (3cx) ein, durch das Routing läuft das automatisch über die Pfsense (weil der Lancom das Routing nutzt).
Und in der PfSense sind die Freigaben ja sonst soweit drin ;)

Ich muss sie unkenntlich machen, weil Anweisung von gaaanz oben (frag mich nicht wieso). Ich musste gerade quasi "erbetteln", dass ich die letzten beiden Stellen nennen darf.

Anhänge

• routing.png
    routing.png
    19,7 KB · Aufrufe: 2
1. wenn die Gegenstelle keine eigene Warteschleifenmusik hat, wird die von der 3CX abgespielt.
2. Im LANcom musst du ein SNAT einrichten für jeden benötigten Port/Portrange von Extern (externe IP-Adresse) auf interne IP-Adresse (3CX-Server). Vergiss zudem nicht SIP-ALG (SIP-Proxy) auszuschalten.

1. wenn die Gegenstelle keine eigene Warteschleifenmusik hat, wird die von der 3CX abgespielt.
2. Im LANcom musst du ein SNAT einrichten für jeden benötigten Port/Portrange von Extern (externe IP-Adresse) auf interne IP-Adresse (3CX-Server). Vergiss zudem nicht SIP-ALG (SIP-Proxy) auszuschalten.
Danke auch für deine Rückmeldung.

Und könnte man ersteres ändern? Oder könnte ich eine eigene Musik dafür wählen?
2. Habe ich meines Erachtens genau das überall getan. Sip ALG is aus ;)

Hi,

ich würde vorab prüfen ob Re-Invite und Replace in Optionen des Trunks deaktiviert ist.
Wenn aktiviert bitte kompett deaktivieren.
Wenn Optionen aktiviert kann es sein das wir unsere eigene Musik hören bzw der externe Anrufer unsere Wartemusik hört.

Weiterführent würde dir ein Pcap(Wireshark Aufzeichnung weiterhelfen um das Verhalten zu verstehen,

Im Pcap müsstes du prüfen ob wir ein "SEND ONLY" bekommen von Provider.

Generell jedoch kannst du jede Datei ändern bzw eine eigneene Verwenden.

Unter folgender Anleitung beschrieben:

Vorsicht: wenn du OnHold ersetzt, dann wird immer deine eigene OnHold Musik abgespielt, qausi bei allen Szenarien/Callflows wenn der anruf auf halten gesetzt wird, sprich Warteschleifen, Weiterleitungen, Makeln etc..

Hi,

was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist dass du wir die Möglichkeit haben unter Dashboarfd->Eisntellungen->Warteshleifmusik->eigene wav Dateien benutzen oder Playlist.

Somit kannst du Multible wav files und playlist verwenden.

Anschließend kannst du für Queues/IVR die gewünschte wav Datei hochladen und abspielen lassen.

wichtig: Datei in richtigen Format:

Hi,

ich würde vorab prüfen ob Re-Invite und Replace in Optionen des Trunks deaktiviert ist.
Wenn Optionen aktiviert kann es sein das wir unsere eigene Musik hören bzw der externe Anrufer unsere Wartemusik hört.

Weiterführent würde dir ein Pcap(Wireshark Aufzeichnung weiterhelfen um das Verhalten zu verstehen,

Vorsicht: wenn du OnHold ersetzt, dann wird immer deine eigene OnHold Musik abgespielt, qausi bei allen Szenarien/Callflows wenn der anruf auf halten gesetzt wird, sprich Warteschleifen, Weiterleitungen, Makeln etc..
Hey, vielen lieben Dank für deine Mühen.

Also die beiden Felder sind nicht aktiviert (Re- Invite und Place).
Mit Wireshark muss ich mich jetzt mal rumschlagen, wie genau da was geht ;)
Bin ich nicht so ganz fit drin.

Das mit der verschiedenen Musik klappt ganz gut.
Ich bzw. ein Mitarbeiter war nur doch recht verwundert, als er beim Telefonat verbunden wurde und plötzlich unseren Einspieler hörte. Verständlich, wusste auch nicht, dass das überhaupt geht.

Patrick

Also ich sehe, dass das Mapping passiert (in Wireshark).
Jetzt muss ich nur noch heraus finden wo und wieso.

Anhänge

• Screenshot 2021-03-26 172243.png
    Screenshot 2021-03-26 172243.png
    4,4 KB · Aufrufe: 8
Hi pad,

Hi,

Hallo Avra,

ich bin ebenfalls von diesem Problem betroffen. Festgestellt mit der Apfel-Hotline. Als ich auf Hold gesetzt wurde, hörte ich für eine Sekunde meine eigene Holdmusik. Wie ich es verstehe, ist die Konfiguration unter Dashboard -> Einstellungen -> Warteschleifenmusik die Hold Musik und nicht tatsächlich die Warteschleifenmusik aus einer Warteschleife? Ich habe nun eine leere Audio Datei reingepackt, da wie du schon sagtest Callflows oder Queues die untereinander transferieren die Musik ebenfalls abgespielt haben und das klang im gesamten Flow unschön. Es wäre gut, wenn 3CX daran etwas ändern könnte. Es handelt sich wirklich um einen Bruchteil einer Sekunde. Die Wartemusik sollte also verzögert greifen, sodass diese wieder ordnungsgemäß zu verwenden ist. Der aktuelle Workaround ist wie bereits erwähnt eine leere Audio-Datei hochzuladen, was bedeutet, dass es keine Hold-Musik mehr in meiner PBX gibt. Mein Workaround hat einen Nachteil, den ich derzeit anders löse. Der Nachteil ist: Wenn ich jemanden auf Hold setze, hört er nichts. Deshalb leite ich an meine SP1 (Queue NSt. 1111), dort wird die Warteschleifenmusik abgespielt. Wenn ich aber folgendes Szenario hätte, einen Anrufer auf Hold zu setzen, um ihn an eine externe oder auch interne Rufnummer weiterzuleiten, hört er nichts, da ja eine leere Hold-Musik existent ist. 3CX darf das auch gerne als Anregung für das nächste Update betrachten, denn wie ich sehe besteht dieses Problem schon seit Jahren.

Besten Dank bereits im Voraus.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas