Eine Fax-Lösung für oder mit 3CX

Falls wer Telekom als Provider hat: hier kann man einen kostenlosen Zusatzdienst auf eine DID FAXtoMAIL beauftragen. Beim Kunden haben wir noch ein Skript laufen, das die Faxe von einem IMAP Konto abholt und in der Arztpraxis in eine "Neu_Faxe" Freigabe verschiebt

danke, das geht aber nicht bei SIP Trunk, sondern nur bei IP MehrgeräteAnschlüssen
Wenn man im Telekom Telefoniecenter einstellt das "weiterleitung auf sprachbox und von dort weiterleitung als Mail mit Anhang eingetragen wird. (die sprachbox kann Fax erkennen und als Anhang herstellen)

Da wir sowieso noch ein MFP System im Büro stehen haben wird's eben mit nem Grandstream HT801 angebunden. Günstiger als Fax2Mail bei (sehr) geringem Aufkommen, was bei vielen ja mittlerweile der Fall ist. Nicht die modernste Lösung. Aber eine die funktioniert.
Könntest Du mir Deine Konfig (ohne Loginparameter :)) zur Verfügung stellen. Habe auch das HT801, aber es noch nie ans laufen bekommen.

Bei easybell lässt sich eine Rufnummer beispielsweise auch aus einem Block heraustrennen (Cloud-Account), um diese als Fax Nebenstelle zu nutzen. Darüber kann dann Fax2Mail genutzt werden.

Für Mail2Fax kann man beispielsweise den T.38 Printer nutzen und diesen mit dem Cloud-Account per SIP-Zugangsdaten verbinden. Man kann dann einfach Dokumente Drucken und somit per Fax versenden.
Hat bei uns im Test einwandfrei funktioniert.

Könntest Du mir Deine Konfig (ohne Loginparameter :)) zur Verfügung stellen. Habe auch das HT801, aber es noch nie ans laufen bekommen.

Ich muss zugeben, dass ich da zu vorschnell in meiner Aussage war. Ich hab es letztlich mit dem HT801 auch nicht zum Laufen bekommen. Mein nächster Versuch ist nun das Cisco SPA112. Ich werde berichten.

Einbindung der Cisco SPA112 funktionierte problemlos. Faxe senden und empfangen mit unserem klassischem Faxgerät läuft einwandfrei.

Falls wer Telekom als Provider hat: hier kann man einen kostenlosen Zusatzdienst auf eine DID FAXtoMAIL beauftragen. Beim Kunden haben wir noch ein Skript laufen, das die Faxe von einem IMAP Konto abholt und in der Arztpraxis in eine "Neu_Faxe" Freigabe verschiebt
Vorsicht, nach DSGVO ist Fax to Mail in einer Arztpraxis ein SuperGau. Ich würde dafür nicht die Verantwortung übernehmen. Im Grunde machst Du aus einem (geduldeten) Fax eine unverschlüsselte Mail mit Patientendaten.

Einbindung der Cisco SPA112 funktionierte problemlos. Faxe senden und empfangen mit unserem klassischem Faxgerät läuft einwandfrei.
Kannst Du eine Anleitung bereitstellen wie du das gemacht hast?

• Like
Reaktionen: bitn2
Kannst Du eine Anleitung bereitstellen wie du das gemacht hast?

Klar, sehr gern.

Als erstes braucht die SPA natürlich eine feste IP und die aktuellste FW. Das lässt sich über dessen Web-Gui regeln. Sollte sich die GUI beim Aufruf der lokalen IP im Browser nicht öffnen liegt das vermutlich an der veralteten SSL-Version die die SPA verwendet. Chrome und Firefox blockieren praktisch den Aufruf der Seite (war bei mir zumindest so). Abhilfe schafft da der Internet Explorer (in Windows 10 einfach unten in die Suche eingeben). Der scheint da genügsamer zu sein. Einmal über den IE aufgerufen funktioniert es danach auch in anderen Browsern. Frag' mich nicht warum.

Dann das Fax als normale Nebenstelle mit der entsprechenden DID in der 3CX einrichten.
Hieraus dann die Nebenstellennummer, die AuthID und das Passwort kopieren und entsprechend dieses Posts - wieder über die Web-Gui - in der SPA in der entsprechenden Line (1 oder 2) eintragen. Unbedingt auch die Einstellung zu T.38 wie im vorgenannten Post einschalten.
SPA neu starten. Fertig.
Die SPA meldet sich über die Zugangsdaten an der 3CX an was mit der grünen Ampel in der Nebenstellenübersicht quittiert wird.

Ich habe aktuell nur noch das Phänomen, dass ich manchmal beim Empfang eines Faxes zwei Ausdrucke bekomme. Der erste nur halb. Der zweite dann normal. Da bin ich noch nicht dahinter gestiegen woran das liegt. Aber das ist sicher nur noch eine Kleinigkeit.

Der SPA112 hat nur einen RJ45-Anschluss. Das muss man wissen. Sofern der Drucker auch noch per LAN angebunden ist und kein weiterer LAN-Anschluss in der Nähe ist, solltest Du eher den SPA122 nehmen. Der neben einem WAN- auch noch einen LAN-Port über den dann durchgeschliffen werden kann.

• Like
Reaktionen: bitn
Hallo od-x! D.h. Du hast den Cisco Adapter als "normale" Nebenstelle eingebunden und nicht als Fax bzw. FAX/DECT Nebenstelle? Verstehe ich das so richtig? Auf einer V18? Wenn dem so ist, welches "Phone" hast Du dann ausgewählt?

LG Christoph

Er wird das Teil manuell an einer NSt. eingerichtet haben, sonst wird das nichts. Kein Automatismus.

Wir haben 'alles' an üblichen Verdächtigen da: Patton, Welltech, versch. Grandstream, Cisco und Lancom. Die Grandstream HT sind schon nicht schlecht. Mir fällt spontan nicht ein wo die Cisco Teile als ATA besser wären. Die Patton sind evtl. etwas standfester bei längeren / problematischen Leitungen ist die allgemeine Meinung, z.B. im Hotelbetrieb (kann ich aus der Praxis heraus selber nicht bestätigen). Aber sonst: das Problem all dieser Geräte als ATA für ein analoges Fax an einer 3CX ist nicht der ATA sondern die 3CX. Das ist der einzig gemeinsame Nenner. Die Aushandlung eines ATA als Fax NSt. an einer 3CX (mit durchgehend möglicher T.38 Verbindung!) klappt oft schlecht oder eben auch gar nicht. Bei uns geht das so weit, dass wir die (Grandstream) ATA mit einem Skript von analog auf T.38 umschalten und wieder zurück damit das mit problembehafteten Gegenstellen funktioniert. Das muss dann halt ein Benutzer tun: eine BLF Taste drücken die das Umschaltskript abspielt (ist ein IVR mit Shell Skript was sich per ssh und expect auf den ATA einwählt und dort dessen Parameter 228 auf 0 oder 1 stellt).

Hallo,

für unsere Faxlösung setzen wir bei Empfang auf die Fax2Mail Lösung von Easybell wie hier schon mehrmals gesagt wurde.

Zu Versenden nutzen wir einen Cisco SPA112 den wir an der 3CX vorbei direkt mit Easybell verbunden haben. Funktioniert einwandfrei bis jetzt. Mit einer 3CX mit im Boot haben wir es nie zum laufen gebracht.

Wir versuchen wo es geht Fax zu vermeiden. Was relativ sicher funktioniert ist fax2mail bzw mail2fax oder die Fax Nummer an der 3cx vorbei in einem Ata zu konfigurieren. Alles andere ist Glückssache.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel