Eine Nebenstelle (Toranlage) soll nur von bestimmten Nebenstellen erreichbar sein

sroscher

Silver Partner
Basic Certified
Hallo.

Wir haben hier eine Nebenstelle (Toranlage, per analoger Leitung), die nur von bestimmten Mitarbeitern angerufen werden soll/darf.

Von extern ist das eher kein Problem, aber mir fehlt gerade der Gedanke, wie das von einer anderen internen Nebenstelle unterbunden werden könnte. Bei 3CX kommt dann auch noch die Gefahr hinzu, dass sich interne Nebenstellen ja auch per App "extern" befinden können. Ggf. könnte man das auch mit einer zusätzlichen PIN Eingabe sichern.

Das Szenario ist eigentlich gar nicht so ungewöhnlich und ich hoffe jemand von euch hat sich schonmal erfolgreich damit beschäftig.
Über Anregungen dazu wäre ich sehr dankbar.

Das kannst du über "Ausnahmen" regeln... Pin wirst du da nicht mit Boardmitteln einrichten können.

PIN geht nur mit einem Anrufskript oder einer Call Flow App und Ausnahmen.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX und bitn2
Danke euch beiden. Ich war auch schon auf diesem Weg, bin aber trotzdem nicht weiter gekommen. Man braucht wahrscheinlich wieder diesen "Durch den Hintern an den Kopf Gedanke".

Gegeben: Toranlage (555) soll nur von den Nst. 501 und 502 angerufen werden können.

Ich kann ja in den Ausnahmen der Nst. 555 nur definieren, dass Anrufe von 501 und 502 angenommen und dann z.B. an eine andere Nebenstelle oder Rufgruppe weitergeleitet werden. Eine Logik 501 und 502 auf Nst. 555 akzeptieren, alles andere bekommt "Besetzt" ist so ja nicht möglich. Wenn ich aber nur eine Weiterleitung woanders hin damit steuern kann, dann könnte ja jemand anderes auch direkt die andere Nebenstelle anrufen. Versteht ihr was ich meine?

eine mögliche Ausnahme Einstellung wäre:
000-500,503-999 => Besetzt

1752050829991.png

• Like
Reaktionen: sroscher
Für intern ist diese Lösung prima. Vielen Dank!

Für externe Anrufe, also wenn man jetzt einen Anruf von 01601234567 erlauben wöllte, dann kommt man wohl um einen Callflow nicht drumrum. Die Ausnahmen greifen da ja nicht. Generell würde ich externe Anrufe in den Einstellugnen der NSt. verbieten. Aber, kann das ein Callflow dann umgehen?

Für externe Anrufe, also wenn man jetzt einen Anruf von 01601234567 erlauben wöllte, dann kommt man wohl um einen Callflow nicht drumrum. Die Ausnahmen greifen da ja nicht. Generell würde ich externe Anrufe in den Einstellugnen der NSt. verbieten. Aber, kann das ein Callflow dann umgehen?
Warum kann denn das Tor überhaupt extern angerufen werden?

Auch das geht in den Ausnahmen einzustellen. Verwende das Wildcard Zeichen *. Da musst du mit den Ausnahmen etwas kreativer werden.

Warum kann denn das Tor überhaupt extern angerufen werden?
Die Frage stellt sich vmtl. nicht. Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Wir haben auch Kunden mit exakt diesem Szenario. Da wird ein Tor oder versenkbarer Poller o.ä. angerufen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das geht in den Ausnahmen einzustellen. Verwende das Wildcard Zeichen *. Da musst du mit den Ausnahmen etwas kreativer werden.
Danke, geht. :)

Wildcards benutzen und gleichzeitig Bereiche definieren, war mein Fehler, funktioniert aber nicht. Das ist soweit eigentlich auch einleuchtend. Bleibt nur, die ganzen Rufnummerngassen alle in einzelnen Ausnahmen zu definieren, nur um eine Rufnummer erlauben zu können. Es wäre eben schöner man könnte eine erlaubte Rufnummern angeben - aber das geht leider nicht. Mal sehen, evtl. probiere ich es bei ein wenig Zeit mal mit dem CallFlow aus. Aktuell ist das Thema "extern" noch nicht heiß.

Wenn dir das zu aufwändig ist mit der Einrichtung der Ausnahmen oder es mehrere Nummern sein sollen die da von extern anrufen dürfen (man kann nur 15 Ausnahmen definieren), dann nutze ein Dummy Nebenstelle dafür. Leite die DID Anrufe auf die Dummy NSt. weiter und trage die Nummern die von extern anrufen dürfen dort in den Ausnahmen als Weiterleitung auf die 555 ein. Das vereinfacht es etwas.

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h