Eine Rufnummer vom Provider - Nebenstellen nutzen

mathoit

Free User
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es problemlos möglich ist, wenn ich vom Provider nur eine Rufnummer, also kein Block o.ä., habe, das Ganze mit den Nebenstellen der 3 CX zu lösen.

Das heißt wenn ich z.B. eine Faxnummer bereitstellen möchte. Geht es, diese nach "außen" zu kommunizieren und diese auch erreichbar zu haben?

Wenn ich das richtig verstehe, meinst Du das du in der 3CX irgend eine Nummer eingibst die Du nicht vom Provider hast? Wie soll das gehen? Du kannst natürlich nur Nummern nutzen die Dir auch gehören.

Das was du beschrieben hast soll natürlich mit einer vorhandenen Nummer passieren. Diese soll intern mit den Nebenstellen erweitert werden.

Nehmen wir an, meine offizielle Nummer vom Provider geht wie folgt:

01117 4949496

So, kann ich dann an via Telefonanlage diese Nummer mit den Nebenstellen versehen

01117 494949601
01117 494949602
01117 494949603 etc.

Sind die dann von außen anwählbar? Zum Bleistift für Fax?

Nein da diese Nummern Dir nicht gehören wirst Du sie auch nicht erreichen können.

Gibt es irgendeine Lösung ??

Ja, die entsprechenden Nummern sich beim Provider besorgen. Entweder einen Sip Trunk oder einfach ein paar andere Nummern dazu.

Das Problem wird aber hinten dran werden, oder?

Beipiel: 01117 4949496 dann eine 01117 494949601 02 03 u.s.w.

oder? Was würde passieren, wenn ich einen SIP Trunk nehme? Wären das die Nebenstellen?

Wenn Du jetzt keinen Sip Trunk hast, wirst Du die Nummern zu Deiner jetzigen auch nicht bekommen. Bei einem Sip Trunk hast Du in der Regel einen Rufnummernblock, also zb. 01117 4949496 und dann 1-20 zb. Wofür brauchst Du denn genau diese Nummern? Bei einem Privat Anschluss ist das ja in der Regel ziemlich egal ob die Fax Nummer eine andere ist als die Telefonnummer und 3 Nummern sind in der Regel ja immer dabei.

Die Rufnummern haben nicht zwingend was mit den Nebenstellen zu tun, Du kannst dann nur jeder Nebenstelle eine eigene Nummer zuweisen.

Hi Jan,

vielen Dank für die Info. Es geht letztlich darum, eine Faxnummer zu erhalten. Des Weiteren würde ich gerne ein wenig mehr Kontakt zu einer 3CX Anlage bekommen, sprich Installation und Konfiguration und weiteres Wissen.
Wie gesagt, letztlich reichen 3 Nummer, Fax + 2 interne.

Da würde ich an Deiner Stelle einfach erstmal versuchen die vorhandene Nummer einzubinden und zum laufen zu bekommen, dann alles weitere. Eine weitere Nummer bekommst Du mit Sicherheit auch so bei Deinem Anbieter. Zur Übung hilft es ungemein sich die Schulungen anzugucken und dann gegebenenfalls die Prüfungen zu machen.

Das was du beschrieben hast soll natürlich mit einer vorhandenen Nummer passieren. Diese soll intern mit den Nebenstellen erweitert werden.

Nehmen wir an, meine offizielle Nummer vom Provider geht wie folgt:

01117 4949496

So, kann ich dann an via Telefonanlage diese Nummer mit den Nebenstellen versehen

01117 494949601
01117 494949602
01117 494949603 etc.

Sind die dann von außen anwählbar? Zum Bleistift für Fax?

Technisch könnte dies funktionieren, rechtlich ist es durch die BNetzA nicht vorgesehen. Die Rufnummern können durchaus einem anderen Teilnehmer zugewiesen worden sein.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel