Einfache Codec Protokollierung?

Bernd Hohmann

Free User
Der Titel sagt es schon...

Ich führe ein Telefonat (egal ob eingehend oder ausgehend) und wenn auf der Gegenseite eine UNIFIY ist, kommt der Gesprächspartner bei mir etwas übersteuert und mit hissing an wärend mein Ton auf der Gegenseite als "normal" berichtet wird.

Alcatel oder Gigaset DX auf der Gegenseite machen keine Probleme.

Ich vermute mal ins Blaue, dass die Aushandlung der Codecs nicht funktioniert - oder ist spreche ich hier ein bereits bekanntes Problem an?

Mich würde also interessieren, welche Codecs ausgehandelt wurden und suche dafür eine einfache Protokollierungsmöglichkeit.

Über welche codecs du telefonierst, kannst du es über ein Wireshark pcap herausfinden.

Generell würde ich dir empfehlen in der Nebenstelle für die APP und das Telefon, sowie unter Einstellungen -> Allgemein die selben codecs und in der selbe reihenfolge eintragen, wie du diese im SIP Trunk eingetragen hast.

Könnte das gleiche Problem sein, welches ich habe:
Die Gegenstelle telefoniert mit dem Codec G711, dein Telefon aber mit G722. Anstatt sich gemeinsam auf G711 zu einigen, wird das G711-Signal in G722 transcodiert, welches bei mir zu einem blechernden Klang führt. (Betrifft bei mir externe Gespräche)

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel