Einfaches Verwalten und DiD auf Nebenstellen

andyvc

Servus!

Ganz kurze Frage (so fängts immer an :)

Ich habe mir eine 3cx mit diversen Endgeräten, Analogfax, Multicell DECT usw gebaut. Hat alles gut geklappt, nicht zuletzt Dank der guten Dokumentation. Aber aus der Zuweisung Rufnummernblock zu Nebenstellen werde ich nicht schlau.

Ich bekomme aus meinem SIP Trunk der Deutschen Telefon im to: Feld die vollständige Rufnummer mit Durchwahl.
Muss ich jetzt für jede RN eine DiD anlegen und die dann der Durchwahl zuweisen? Das verstehe ich jetzt nicht unter einfache Verwaltung. Davon abgesehen, dass ich es versucht habe und es bei mir nicht so klappt. Die Gespräche werden immer an der Zentrale abgeworfen.

Könnt ihr mir da mal weiterhelfen? Ich will eigentlich nur eine 1:1 Zuweisung der Rufnummer zur Durchwahl und ggf ein paar Ausnahmen. Ich stelle mir das sonst mit über 200 Durchwahlen auch schwierig vor :I

Hallo andy,

wenn ich es richtig verstanden habe geht es um das korrekte anlegen der DIDs so dass diese an die gewünschte Nebenstellen weiterleiten.
Nun da du ein Trunk von der Deutsche Telefon hast, würde ich dir empfehlen die DIDs folgendermaßen einzutragen *123456 (also * und die 6 letzte Ziffern der Rufnummer). Anschließend über Eingehende Regeln an die gewünschte Nebenstelle weiterleiten.

Hilft dir das weiter?

Gruß
Ilias

Hallo Ilias,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Verstehe ich dann richtig, dass ich für 200 Nebenstellen 200 mal eine *xyz DiD anlege und dieses DiD dann in der Nebenstelle als DiD in der Dropdown Box auswähle?

Eine einfache 1:1 Zuordnung gibt es also nicht?

Gruß
Andy

Eine Einfache 1:1 DID zuordnung gibt es leider nicht.

Bitte nicht verwechseln. DID ist was anderes und Nebenstelle ist was anderes.
Sie müssen die 200 DIDs von ihrem Provider erst bekommen. Wenn Sie die nicht haben, können Sie diese auch nicht anlegen bzw. macht es kein Sinn.

Hallo Ilias,

ich habe jetzt noch einmal die DiD auf dem Trunk angelegt, dann der Nebenstelle zugewiesen. Leider wird grundsätzlich an die Nebenstelle geroutet, die bei "Anrufe weiterleiten an" in der Trunk Konfiguration eingetragen ist.

Im Aktivitätsprotokoll sehe ich, dass das to: Feld korrekt übertragen wird. Dort wird meine Durchwahl 19 mit angezeigt. Die Nummer habe ich sowohl mit *1234533 als auch per Copy/Paste aus dem to: Feld in die DiD eigetragen. Leider entscheidet 3cx trozdem, an die Hauptrufnummer zu routen. Kannst Du sagen, was ich falsch mache?

Ich hatte noch an ein Providerproblem gedacht, aber wenn das to:< Feld korrekt ist, müsste es doch funktionieren?

Gruß
Andy

Hast du die DIDs / Rufnummern vom Provider bekommen?
Stelle sicher dass diese nicht Portiert auf die Hautrufnummer sind, so dass die immer an die Hauptrufnummer weiterleiten.
Hast du nachdem du die DIDs angelegt hast und gespeichert über Eingehende regeln die weiterleitung eingerichtet?

Sorry, CalledNum war auf to: DisplayName und nicht UserPart :I

Jetzt läufts!

Vielen Dank!

Super.

Als Empfehlung, Besser immer die Parameter und so beim default lassen, da es von der 3CX so getestet wurde.

Gruß
Ilias

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas