Eingehende Regeln bei Telekom Call&Surf SIP-Trunk

gerdpeter

Customer
Basic Certified
Hallo,
es geht um einen Telekom Call&Surf Sip Trunk, beim dem jede DID auch = einem Sip Trunk entspricht.
Ist es richtig, dass bei diesem Telekom Sip-Trunk, eingehende Regeln grundsätzlich nur direkt über den Sip-Trunk verwaltet werden können und nicht über die Haupkategorie der 3cx "Eingehende Regeln"?
Im Sip Trunk (= DID) muss ich ja bereits eine Hauptregel erstellen "Anrufe weiterleiten an" und diese überschreiben jede zusätzlich angelegte "Eingehende Regel" auf die selbe DID = Sip-Trunk.
Oder liege ich da falsch?
Grüße,
gp

Eingehende Regeln muss man trotzdem anlegen, auch wenn die quasi identisch zu der Regel im Sip Trunk ist.

Hallo bitn2,
danke für die Antwort:
Du meinst das umgekehrt? nämlich:
"ich muss im Sip-Trunk eine Regel erstellen, die eigentlich identisch mit den Regeln unter "Eingehende Regeln" ist. Und die muss ich da, nämlich unter SIP-Trunk konfigurieren und eben nicht unter "Eingehene Regeln"?
Oder ich blicke es gerade nicht, weil nur so rum funktioniert das hier, bei diesem Telekom Sip-Trunk Call&Surf.

Ja korrekt, einmal im Sip Trunk so wie Du es oben schon beschrieben hast und einmal unter Eingehende Regeln.

Anhänge

• 2020-10-26 15_54_13-Window.jpg
    2020-10-26 15_54_13-Window.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 20
  • 2020-10-26 15_54_51-Window.jpg
    2020-10-26 15_54_51-Window.jpg
    30 KB · Aufrufe: 20
Wir haben hier die 3cx Enterprise 16.0.6.655, da greift die "Eingehende Regel", die ich zusätzlich anlege nicht: Wenn ich keine einzige separte "Eingehende Regel" habe, funktioniert die Im SIP-Trunk genauso, als wenn ich zusätzlich eine Anlege. Das war auch Teil meiner Frage, "wo liegen hier die Prioitäten usw." Bei mir greift ausschließlich die Regel, direkt im Sip-Trunk.

Ich gehe davon aus, dass es ich bei diesem Provider (Telekom), wo die Sip-Trunk Hauptnummer identisch ist, mit der einzigen DID dieses Sip-Trunks, hier um ein Sonderfall handelt.

Ja das ist im Grunde ein Sonderfall da der Anschluss kein wirklicher SIP Trunk ist. Der Sip Trunk hat ja nur die eine DID und somit ist der Eintrag im Sip Trunk entscheidend.

Danke dir!
(ich bin ganz neu bei 3cx, alle Lernvideos und Anleitungen zeigen ja vor allem die "Eingehenden Regeln" desswegen war ich erst mal verwirrt ;-)

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h