Eingehende Regeln bzw. Formatierung der Rufnummer

samuel123

Silver Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,

wir haben einen Easybell SIP-Trunk mit einer hosted V20 Anlage. Die Anrufe kommen im E.164 Format an. Ich habe die eingehenden Rufnummern dahingehend formatiert, dass +49 mit einer 0 ersetzt wird.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das formatiere, wenn die Nummer als 0049 reinkommt. Stimmt das so:
1726520291638.png

Außerdem werden die Nummer zwar formatiert, aber wenn ich im Anrufprotokoll schaue wird die Nummer so angezeigt: +49124556677 (0124556677)

Kann ich die Rufnummer im E164 Format irgendwie komplett entfernen ohne im Providerportal rumzuspielen?

LG

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das formatiere, wenn die Nummer als 0049 reinkommt. Stimmt das so:
Anhang anzeigen 16463
Die ersten Klammernpaare kann man sich sparen, da der Inhalt verworfen werden soll.
Kann ich die Rufnummer im E164 Format irgendwie komplett entfernen ohne im Providerportal rumzuspielen?
Nein, da man die Rufnummer eigentlich genau in diesem Format überall haben will.

Der Sinn erschließt sich nicht wirklich.

Wird keine AKz verwendet?
Soll nie die Rückruffunktion verwendet werden?
Die eingehenden Rufnummern sind dann trotzdem teilweise noch mit einen "+".
Die Rufnummern sind nicht mehr eindeutig.

Sofern du von E164 zu National willst sollten die ersten beiden reichen, da easybell dir so oder so nur + zu Beginn liefert.

Quelle -> Ziel
+49(.*) -> 0\1
+(.*) -> 00\1

Optional:
0049(.*) -> 0\1

Optional:
0049(.*) -> 0\1
Ich habe diese Regel eingehend auch auf zwei Anlagen mit der gleichen Providervorlage hinterlegt. Bei einer Anlage funktioniert das brav, bei der anderen wird weiterhin 0049 bei eingehenden Anrufen angezeigt. Bei beiden ist die E.164 Verarbeitung deaktiviert. Hat jmd. eine Idee, was da noch faul sein könnte?

Ich habe diese Regel eingehend auch auf zwei Anlagen mit der gleichen Providervorlage hinterlegt. Bei einer Anlage funktioniert das brav, bei der anderen wird weiterhin 0049 bei eingehenden Anrufen angezeigt. Bei beiden ist die E.164 Verarbeitung deaktiviert. Hat jmd. eine Idee, was da noch faul sein könnte?
Welches Format ist denn bei Easybell konfiguriert?

Welches Format ist denn bei Easybell konfiguriert?
Es sind beides Ecotel SIP-Trunks, jedoch mit der Easybell Providervorlage in der 3CX hinterlegt. Die Trunk Hauptrufnummer ist im 0049 Format angegeben, die DIDs mit Wildcard (also *Rufnummer nach der Vorwahl).

Es sind beides Ecotel SIP-Trunks, jedoch mit der Easybell Providervorlage in der 3CX hinterlegt. Die Trunk Hauptrufnummer ist im 0049 Format angegeben, die DIDs mit Wildcard (also *Rufnummer nach der Vorwahl).
Leichte Verwirrung. Was haben Ecotel Trunks mit dem beschriebenen Easybell Problem zu tun?
:rolleyes:

Leichte Verwirrung. Was haben Ecotel Trunks mit dem beschriebenen Easybell Problem zu tun?
:rolleyes:
Das war für mich der passendste Thread für das Thema, um nicht noch einen neuen aufmachen zu müssen.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h