eingehende Regeln / DID/DDI Frage

forum-name-787878

Forum User
Hallo,

kann es sein, das DID Regeln links unter eingehende Regeln auch mal defekt sein könnten? (bzw. mit Chrome die Anzeige defekt ist)

Hatte letzte Woche einen DID-Regel-Eintrag der sich auf einen alten SIP Trunk bezog, so als wenn der "plötzlich wieder sichtbar geworden ist"
Vielleicht hatte ich irrtümlicherweise den Regelnamen identisch und dadurch sind "ungewollte Dubletten" entstanden, ich weiß es nicht.

Unter Nebenstellen / erstes Register Allgemein ganz unten
dann
Durchwahlnummer (DID/DDI)
"Weisen Sie optional eine DID zu, um Anrufe direkt an diese Nebenstelle zu empfangen"

Dort stehen DID/DDI die unter "eingehende Regeln" oder bei SIP-Trunk/MSNs gar nicht mehr vorhanden sind.

Es ist v18 latest version auf debian.
Neustart macht kein Unterschied.

Hallo,

da wurde evtl. mal etwas gebastelt.

Fakt ist: diese Einstellungen sind alle in einer Datenbank in der 3CX drin. Beim Neustart der 3CX bekommt die Ihre Daten dort her und cached die für den laufenden Betrieb. Bei einer 3CX Sicherung werden diese relevanten Datenbankteile in der XML gespeichert. Dort kann man sich das ansehen. Alternativ einen Dump der Datenbank als Text im laufenden Betrieb erzeugen und dort nachschauen. In der Datenbank stehen die eingehenden Regeln (u.v.a.m) immer in Relation zu den primary Keys der definierten SIP Trunks. Der Name spielt bei der Relation keine Rolle. Der Name taucht nur bei einer kombinierten Abfrage in der Anzeige auf. Siehe auch mal hier im Spoiler als Denkhilfe.

Wenn also in der 3CX Verwaltungskonsole bei der Anzeige der eingehenden Regeln alte SIP Trunks auftauchen obwohl diese zuvor sauber gelöscht wurden dann stimmt da eine Zuordnung in der DB nicht / wurde an denen mal rumgebastelt.

Im Zweifelsfall: Sicherung anlegen, 3CX zurücksetzen, Sicherung einspielen, 3CX Reste einrichten, kontrollieren.

Oder die 3CX gleich wieder neu aufsetzen wenn der Fehler bleibt (wovon ich nicht ausgehe).

Hallo ja fxbastler,

dank deinem Input habe ich es jetzt begriffen. Ja stimmt da wurde gebastelt. Ich war irritiert, denn es gab noch alte SIP Trunks(deaktiviert mi falschen daten)
Deren "DDI/DID" werden sozusagen weiterhin in der DDI/DID" Auswahl angeboten, ich vermute das hat auch etwas verwirrung gestiftet.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel