Eingehende Telefonate nicht möglich, Feature nicht verfügbar...

Andreas Progli

Silver Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,

seit letzter Woche erhalten Anrufer die Meldung „Feature nicht verfügbar, professioneller oder Unternehmens-Lizenzkey benötigt“. Nach manueller Aktualisierung der Lizenz-Informationen geht es dann wieder. Wir haben eine Professional Jahreslizenz gültig bis zum 11.05.23 im Einsatz

Seit letzter Woche kommt auch jede Nacht eine Meldung über ein fehlgeschlagenes Backup (FTP), obwohl die Sicherung auf dem Ziellaufwerk gespeichert wurde. Auch wird jede Nacht ein Fehler beim Update des Zertifikats gemeldet, welches allerdings noch bis 02/23 gültig ist.

Die Version ist 18.0.5.418 auf einem Debian Linux 10, mit öffentlicher IP

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon vorab…

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen noch zu viele Infos:

Poste in der relevanten Kategorie des Forums basierend auf der 3CX-Version, die verwendet wird.

Der Titel des Threads muss kurz und treffend sein.

Gebe eine genaue Beschreibung des Problems an, mit dem du konfrontiert bist.

Füge die Grundlagen hinzu, damit wir die Systemkonfiguration besser verstehen können

1. 3CX-Version: z. Standard Jährlich 18.0.4.965
  2. Server-Betriebssystem: z. Debian 10 / Windows Server 2016 / Raspberry Pi
  3. Wird der 3CX-Server gehostet und wo? z.B. Lokal/gehostet in [AWS/Google/Azure/von 3CX]
  4. Marke/Modell/Firmware-Version des IP-Telefons: z. Yealink T46U-Version 108.86.0.72
  5. Bereitstellungsmethode: Lokal / VPN / STUN / SBC ?
  6. Trunk-Provider oder VoIP-Gateway Fabrikat/Modell: z. AT&T SIP-Trunk / Grandstream GXW-4104
  7. Hat der Firewall Checker bestanden: JA / NEIN ?
  8. Werden benutzerdefinierte Telefonvorlagen verwendet: JA / NEIN ?
NICHT TEILEN: Lizenzschlüssel, öffentliche IPs, E-Mails, Benutzernamen, Passwörter, FQDNs, Bereitstellungs-URLs usw.

Da fehlen noch zu viele Infos:

Poste in der relevanten Kategorie des Forums basierend auf der 3CX-Version, die verwendet wird.

Der Titel des Threads muss kurz und treffend sein.

Gebe eine genaue Beschreibung des Problems an, mit dem du konfrontiert bist.

Füge die Grundlagen hinzu, damit wir die Systemkonfiguration besser verstehen können
  1. 3CX-Version: z. Standard Jährlich 18.0.4.965
  2. Server-Betriebssystem: z. Debian 10 / Windows Server 2016 / Raspberry Pi
  3. Wird der 3CX-Server gehostet und wo? z.B. Lokal/gehostet in [AWS/Google/Azure/von 3CX]
  4. Marke/Modell/Firmware-Version des IP-Telefons: z. Yealink T46U-Version 108.86.0.72
  5. Bereitstellungsmethode: Lokal / VPN / STUN / SBC ?
  6. Trunk-Provider oder VoIP-Gateway Fabrikat/Modell: z. AT&T SIP-Trunk / Grandstream GXW-4104
  7. Hat der Firewall Checker bestanden: JA / NEIN ?
  8. Werden benutzerdefinierte Telefonvorlagen verwendet: JA / NEIN ?
NICHT TEILEN: Lizenzschlüssel, öffentliche IPs, E-Mails, Benutzernamen, Passwörter, FQDNs, Bereitstellungs-URLs usw.
Hallo,
ich habe die Anfrage noch um ein paar Angaben ergänzt.
Für mich sieht das nach einem Lizenzthema aus, da nach dem Atkualisieren der Lizenz wieder alles fein ist.
Das Problem mit der nicht funktionierenden Warteschleife habe ich momentan mehrfach am Tag.

Es fehlen trotzdem noch die anderen Infos um dir eventuell helfen zu können. Es hat schon seinen Sinn das ich das gepostet habe. Dann sparen wir uns diverse Nachfragen.

Es fehlen trotzdem noch die anderen Infos um dir eventuell helfen zu können. Es hat schon seinen Sinn das ich das gepostet habe. Dann sparen wir uns diverse Nachfragen.
Na dann,

Die Version ist 18.0.5.418 auf einem Debian Linux 10, mit öffentlicher IP

zu 3. IONOS
zu 4. Windows App mit Headset
zu 6. Deutsche Telefon SIP-Anlagenanschluss
zu 7. JA
zu 8. NEIN

Das müssten die offenen Punkte sein...

Ist die Anlage von der Debian Iso installiert worden oder per Hand auf einem Debian System? Was sagen die Logs der 3CX (mindestens auf Mittel stellen)? Irgendwie scheint es da Netzwerkprobleme zu geben. Der Lizenzserver ist dort anscheinend kurzzeitig nicht erreichbar und ebenfalls der Lets Encrypt Server für das Zertifikat.

Ist die Anlage von der Debian Iso installiert worden oder per Hand auf einem Debian System? Was sagen die Logs der 3CX (mindestens auf Mittel stellen)? Irgendwie scheint es da Netzwerkprobleme zu geben. Der Lizenzserver ist dort anscheinend kurzzeitig nicht erreichbar und ebenfalls der Lets Encrypt Server für das Zertifikat.
Die Installation ist auf einem Debian 10 über 3cx Repo gemacht. An Netzwerk habe ich auch zuerst gedacht. Ich habe gerade für die Lizenztheorie mal eine Signalisierungsgruppe erstellt, was allerdings nichts ändert. Spannend finde ich, dass der eingehende Anruf nicht im Log oder in einem pcap zu finden ist.

Die Installation ist grundsätzlich schon mal nicht supportet und sollte nach einem Backup noch mal frisch von der Linux ISO installiert werden, das wird das Problem wahrscheinlich schon beheben. Falls dennoch der Fehler weiter auftritt sollten wir weiter gucken.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Die Installation ist grundsätzlich schon mal nicht supportet und sollte nach einem Backup noch mal frisch von der Linux ISO installiert werden, das wird das Problem wahrscheinlich schon beheben. Falls dennoch der Fehler weiter auftritt sollten wir weiter gucken.
Wenn die Installation supportet wäre, hätte ich ja den Support gefragt und nicht ins Forum geschrieben. Ich habe allerdings mehr als 10 Anlagen die so laufen und keine Probleme machen.

Das Problem ist allerdings gelöst. Eine steinalte Azur VM, auf der vor Jahren mal die Anlage lag, ist wieder hochgefahren und hat sich am SIP-Trunk angemeldet. Deshalb war auch im pcap nichts zu sehen (als ich es geschrieben habe, kam ich drauf).

Beste Grüße...

Das ist natürlich dir überlassen, aber da zu helfen ist immer schwierig. Schön das du eine Lösung gefunden hast.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas