Eingehender Anruf, Aufruf Kontakt URL

TS112

Customer
Moin,

Kontakte kommen aus dem ERP (import automatisch über CRM Funktion). Die Mitarbeiter*innen sollen bei einem Anruf die Möglichkeit haben aus der DesktopApp oder dem Browser über den "Link" im Screenshot oben links auf den Kontakt zu kommen. Allerdings den der in der 3CX hinterlegt ist (kommt ja aus dem ERP/CRM). Der Link der sich hinter dem Symbol versteck ist folgender: https://unsere.domain.org:5001/webclient/#/contacts/view/1/19081?mask=2 Wobei "19081" die Identifikation des Kontaktes zu sein scheint. Denn die Nummer ist bei jedem Anrufer unterschiedlich.

1647615528286.png

Problem ist, dass es sich hier immer um die vollständige Liste handelt und nicht um die Detailseite eines Kontaktes. Ich scheine blind zu sein und weis nicht was hier verbogen worden ist.

Bitte mal das CRM Template mit dem 3CX Template Generator anschauen.

Im "Matching Scenario" wird die Abfrage ans ERP, die Analyse der Antwort ("Rule Groups", "Variables") und die Ausgabe ins 3CX Telefonbuch ("Outputs") definiert. Unter "Outputs" im steht Feld "ContactURL" der Link, der zur Anzeige dieses Kunden führen soll. Hier stimmt wahrscheinlich etwas nicht bei der Erzeugung des Links.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Ok, soweit verstanden. Nur einmal zum Verständnis. welche Felder kann die DesktopApp bzw. der Webcleint bei einem eingehenden Anruf (in diesem Anruf Popup) anzeigen? Telefonnummer, Vorname und Nachname oder kann man da noch mehr anzeigen/einschalten?

Es wird nur angezeigt, was das CRM oder ERP als Antwort auf den Link liefern. Sollen zusätzliche Daten angezeigt werden, dann muss das im CRM oder ERP definiert werden.

Bei unserer Integration wird im MatchingScenario für die "ContactURL" ein Link mit der Kundennnummer als Argument erzeugt. Wird dieser Link bei einem Anruf geöffnet, werden über über ein ein PHP Skript auf dem Server die Kundendaten (Anschrift, ...) aus dem ERP geladen und eine HTML Antwort im Browser ausgegeben.

steht Feld "ContactURL" der Link, der zur Anzeige dieses Kunden führen soll
Ich möchte den Kontakt aus dem CRM Telefonbuch anzeigen. Das CRM "hat" keine eigene Kontaktseite die ich derzeit direkt ansteuern kann/möchte.
Ich meine diesen Button:
1648019401208.png

und möchte auf den entsprehenden Eintrag im 3CX Telefonbuch welches mit CRM Daten gefüllt ist.

1648122163342.png

Dieser Button ruft nicht den Kontakt im 3CX Telefonverzeichnis auf.

Mit dem Button wird der Link aus dem Feld "ContactURL" (erzeugt die 3CX aus dem CRM Template) geöffnet. Die URL ist im 3CX Telefonverzeichnis nicht editierbar oder direkt zu sehen.

Diese URL kann auch aufgerufen werden, wenn man im Webclient oder der neuen App in der Kontaktliste oben rechts "CRM" auswählt und bei einem Kontakt hinten auf die drei Punkte klickt und "CRM-Kontaktseite" auswählt.

Diese URL kann auch aufgerufen werden, wenn man im Webclient oder der neuen App in der Kontaktliste oben rechts "CRM" auswählt und bei einem Kontakt hinten auf die drei Punkte klickt und "CRM-Kontaktseite" auswählt.
Ich verstehe nicht welche URL du damit meinst.

Auf dieser Seite (3CX Forum MSSQL Abfrage) steht unter General Settings Punkt 5 folgendes:

Enter the Contact URL prefix and suffix. These are required to create the Contact URL, which is the concatenation of the Contact URL Prefix, the ContactID returned by the database, and the Contact URL Suffix. This Contact URL is considered the key for the contact in 3CX Contacts, and is used to update the contact if any change is detected in the database. Also, this Contact URL is shown in the 3CX Web Client, so if you have a web page to show the contact record, use these settings to create the URL to point to that page.

Somit müsst es doch möglich sein auf die URL vom 3CX Telefonbuch/Kontakt zuzugreifen. Bin mir auch fast sicher, das ich das schon mal irgendwo gesehen habe - ohne eine vollständige CRM Integration.

Der oben beschriebene Weg über die drei ... ruft im Browser den folgenden Link auf: https://unsere.domain.com:5001/webclient/98765 oder https://unsere.domain.com:5001/webclient/12345
12345 und 98765 sind definitiv die individuellen Informationen zu den jeweiligen Kontakten.

Bin ich auf dem Holzweg oder übersehe ich hier was?

1.) Werden die Kundendaten richtig ausgegeben wenn man https://unsere.domain.com:5001/webclient/98765 in einen Browser kopiert? Der Link sieht für mich eher so aus, als ob damit versucht wird auf die 3CX Kontakte zuzugreifen (geht meines Wissens nicht).

Gehe doch mal in der Management Konsole auf Einstellungen / CRM. Dort müsste Eure CRM Lösung angezeigt werden. Klicke auf den "Testen" Button und gib eine Telefonnummer ein und teste. Im Suchergebnis stehen die Felder, die über die CRM Integration gefüllt wurden. Dort sieht man auch die "ContactUrl".

2.) Setzt Ihr als Integration "Database MSSQL" ein oder ein eigenes Template, das mit dem 3CX CRM Template Generator gebaut wurde? Zum MSSQL kann ich nicht viel sagen, da wir den Generator nutzen.

3.) Bei einer Datenbankabfrage: Aus den Feldern ContactURLPrefix, ContactURLSuffix und ContactID muss eine gültige Abfrage an Euer ERP gebaut werden, mit der ein Kunde zur ContactID angezeigt wird. Mit dem Testen Button kann man das gut überprüfen.

Das steht auch so in der Doku. "Wenn Sie also eine Webseite haben, aus der der Kontaktdatensatz angezeigt werden soll, verwenden Sie diese Einstellungen, um die URL zu erstellen, die auf diese Seite verweist."
..if you have a web page to show the contact record, use these settings to create the URL to point to that page.

4.) Im Template Generator läuft es ähnlich, aber die 3CX Doku ist auch hier nicht sehr aussagekräftig. Mit viel Probieren haben wir es hinbekommen.

Code:
Bei uns sieht die ERP URL etwa so aus:
http://www.unsererp.de/kundenabfrage/index_kd.php?account_no=[ContactID]

Danke für deine Rückmeldung!

zu 1: Hier weden keine Daten/Kontakte angezeigt.
Die Management Console (CRM Integration) zeigt die gewünschten Infos zum Kontakt an. Unter "ContractURL" wird 98765 angezeigt.

zu 2: Ja, es ist eine "Database MSSQL" Anbindung, hier wird eine Sicht auf die SQL Datenbank aufgerufen.

zu 3: ContactURLPrefix, ContactURLSuffix sind mit keinen Informationen in der CRM Integration gefüllt.
Genau so hatte ich es auch verstanden, dass man hier auf eine Webseite zugreifen kann. Ich möchte auf die Kontalte der 3CX zugreifen, welche ja eine Webseite sind.

zu 4: Unsere Datenbank, CRM bzw. ERP System hat derzeit noch nicht dioe Möglichkeit einen Kontakt via URL aufzurufen.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel