Eingehender anruf von E.164 Nummer (Lync) kommt nicht an

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

ich nutze die 3CX als PBX in Verbindung mit Lync 2013 und habe ein Problem:

Eingehende Anrufe aus Lync kommen nicht bei der Nebenstelle an, ausgehende Anrufe an Lync 2013 Benutzer funktionieren problemlos.

3cx Logs zeigen mir nichts an.

Trunk Normalization in Lync sorgt dafür das der Anruf als E.164 Nummer ankommt, in meinem Beispiel: +4922112345678;ext=298

Ich sehe in Lync das der Call richtig geroutet und an die 3CX gesendet wird.

Hat evtl. jemand eine Idee warum bei der 3CX nichts ankommt bzw. was ich hier noch konfigurieren muss?

Ich habe auf dem Provider DID und Ursprungserkennung konfiguriert sowie dann bei eingehenden Regeln die jeweilige Weiterleitung zu den Nebenstellen, wie hier beschrieben:

http://blog.skinkers.com/2011/02/01/integrating-microsoft-lync-2010-and-3cx-using-freeswitch/

Kann die 3CX keine E.164 Nummern?

Dank für Tipps.

Gruß,

ckuever

lync und 3cx kannst du nicht einfach so kombi, mach meinem wissen geht es garnicht, welches ein problem vom lync ist der nicht nach rfc arbeitet. der audio stream ist in TCP welches nach RFC schon nicht definiert ist. Auch ist das Auth system des lync nicht nach MD5 Challange Response sondern nach Lync Sync Method aufgebaut und wieder nicht RFC Voip/Sip...

gelesen habe ich das du einen freeswitch daszwichen setzen kannst der dann lync auf 3cx konvertiert.
viel spaß und erfolg! ;)

Hi,

doch das funktioniert grundsätzlich schon, musst halt im Trunk transport-tcp. vor den Lync FQDN schreiben, weil Lync kein UDP mag.

Von 3CX nach Lync kann ich wunderbar telefonieren, warum auch immer geht der Rückweg nicht. Ich vermute das hat was mit der ankommenden E.164 Nummer zu tun.

Mein Anruf kommt so an: +49221123456789;ext=298

Deswegen kurz die Frage ob ich da an der 3CX irgendeinen Trick anwenden muss, damit der so eine E.164 Nummer versteht und verarbeiten kann?

Das 3CX --> Lync nicht voll supported ist weiß ich, macht aber nix, ist nur eine Testumgebung.

Danke.

ckuever

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan