Einkommende Anrufe manuell auf Mailbox weiterleiten (BLF-Taste)

Dustin Borger

Bronze Partner
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Möglichkeiten der 3CX.

Unser Kunde hat folgende Gegebenheiten:
- On-Premise-Anlage mit Pro Lizenz
- eingehende Anrufverteilung der Hauptnummer erfolgt über eine Signalisierungsgruppe
- in der Signalisierungsgruppe befinden sich 4 Nebenstellen der jeweiligen Yealink-Telefone der Mitarbeiter, die räumlich voneinander getrennt sind

Unser Kunde möchte eingerichtet haben, dass er und die anderen Mitglieder der Signalisierungsgruppe eingehende Anrufe manuell (am besten über eine Funktionstaste) auf den Anrufbeantworter mit einer entsprechenden Ansage zu leiten. Grund dafür ist, dass der Kunde selbst wenn er nicht telefoniert, nicht immer ans Telefon gehen kann bzw. nicht will.

Außerdem sollen alle die Möglichkeit haben, auch während sie telefonieren die Anrufe auf die Mailbox weiterzuleiten, falls sonst niemand in dem Moment am Platz ist.
Dies soll allerdings nicht erst "kompliziert" über Statusänderung oder Warteschleifenabmeldung passieren, da dies sonst vergessen werden könnte.
Denn: "In seiner alten Telefonanlage war dies ja auch problemlos möglich..."

Nach etlichen Versuchen sind wir bisher zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen und befürchten, dass die 3CX solch ein Weiterleiten eingehender Anrufe einer Signalisierungsgruppe nicht bietet.

Hat jemand hier im Forum vielleicht eine Idee, wie man das umsetzen könnte oder eventuell einen Alternativvorschlag?

Hallo,

Unser Kunde möchte eingerichtet haben, dass er und die anderen Mitglieder der Signalisierungsgruppe eingehende Anrufe manuell (am besten über eine Funktionstaste) auf den Anrufbeantworter mit einer entsprechenden Ansage zu leiten
Ich war mir nicht sicher und habe es eben probiert: sobald eine Signalisierungsgruppe einen Anruf bekommt lässt sich der nicht abbiegen. Es klingelt bei allen Mitgliedern der Gruppe.
  1. Zu der Gruppe neu hinzukommende Mitglieder bekommen diesen Anruf nicht. Damit lässt sich der Anruf nicht abbiegen.
  2. Auch wenn ein Mitglied während des Anrufes die Option aktiviert 'Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren' wird das nicht mehr ausgeführt und auch nicht live umgeleitet. Hinweis: Wenn diese Option bei einem Mitglied der Gruppe vor Eingang eines Anrufes aktiv ist dann wird der Anruf entspr. an der Mobil Nummer signalisiert und kann somit umgeleitet werden.
  3. Auch wenn ein Mitglied der Signalisierungsgruppe diese Option ('Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren') im Status 'Verfügbar' aktiviert hat (wobei der dort sofort umgeleitet werden könnte, s.o.), diese Nebenstelle beim Eingang des Anrufes im Status 'DND' steht (wobei der Anruf eben nicht umgeleitet wird) und diese NSt. während des Anrufes den Status wieder auf 'Verfügbar' wechselt, dann bekommt diese NSt. dennoch nicht zusätzlich den Anruf der Signalisierungsgruppe und damit funktioniert dann die Weiterleitung auf Mobil (im nun aktiven Status 'Verfügbar') nicht.

Da habe ich erst einmal keine weitere Idee, wie man einen bereits in einer Signalisierungsgruppe aufgelaufenen Anruf irgendwohin umleiten lassen kann.

Mein Fazit: Sobald eine Signalisierungsgruppe einen Anruf bekommt werden ausschließlich die zu diesem Zeitpunkt der Signalisierungsgruppe zugehörende Nebenstelle in ihrem aktuellem Status berücksichtigt. Es ist 'egal' was sich daran ändert, es verändert nicht den Call Flow des Anrufes. Wenn da jemand etwas anderes weiss - her damit.

Mit einer Warteschleife oder einer grundlegenden Lösung per CFA (an Stelle einer Signalisierungruppe) lässt sich das eventuell lösen - aber nur eventuell. Das muss man testen.

Ich sage erstmal: nein, keine grundlegende Lösung bei bereits eingehenden Anrufen das an einer Nebenstelle zu ändern.

Hat man parallel eine zweite NSt. zur Hand ist das vielleicht etwas anderes.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel