Einrichtung auf RaspberryPi schlägt fehlt

RichardLancelot

Free User
Hallo Zusammen.

Ich versuche aktuell 3CX auf einem Raspberry Pi 4 zu installieren und erhalte sowohl bei Installation via Web als auch via CLI die untenstehende Fehlermeldung. Leider werde ich aus der Meldung nicht schlau welchen "Parameter 'path1'" ich nicht befüllt haben soll, zumal 3CX es gar nicht zulässt die nötigen Werte frei zu lassen. Steht jemand im Stoff was genau da gesetzt werden soll und ob ich einen Fehler bei der Konfiguration mache?
Alternativ würde mir auch helfen zu wissen welches Script während der Installation eigentlich genau ausgeführt wird, dann könnte ich evtl. ein wenig ReverseEngineering betreiben.

Vielen Dank für alle Antworten.

Code:
Starting Config Service
Connecting to the PBX...

Stopping Config Service
Autofac.Core.DependencyResolutionException: An exception was thrown while activating λ:TCX.Configuration.Templates.Template
sFactory.
 ---> System.ArgumentNullException: Value cannot be null. (Parameter 'path1')
   at System.IO.Path.Combine(String path1, String path2, String path3, String path4)
   at TCX.Configuration.Templates.Autofac.TemplateModule.<>c.<Load>b__0_2(IComponentContext x)
   at Autofac.RegistrationExtensions.<>c__DisplayClass40_0`1.<Register>b__0(IComponentContext c, IEnumerable`1 p)
   at Autofac.Builder.RegistrationBuilder.<>c__DisplayClass0_0`1.<ForDelegate>b__0(IComponentContext c, IEnumerable`1 p)
   at Autofac.Core.Activators.Delegate.DelegateActivator.ActivateInstance(IComponentContext context, IEnumerable`1 parameters)
   at Autofac.Core.Activators.Delegate.DelegateActivator.<ConfigurePipeline>b__2_0(ResolveRequestContext ctxt, Action`1 next)
   at Autofac.Core.Resolving.Middleware.DelegateMiddleware.Execute(ResolveRequestContext context, Action`1 next)
   at Autofac.Core.Resolving.Middleware.DisposalTrackingMiddleware.Execute(ResolveRequestContext context, Action`1 next)
   at Autofac.Core.Resolving.Middleware.ActivatorErrorHandlingMiddleware.Execute(ResolveRequestContext context, Action`1 next)
   --- End of inner exception stack trace ---
   at Autofac.Core.Resolving.Middleware.ActivatorErrorHandlingMiddleware.Execute(ResolveRequestContext context, Action`1 next)
   at Autofac.Core.Resolving.Middleware.RegistrationPipelineInvokeMiddleware.Execute(ResolveRequestContext context, Action`1 next)
   at Autofac.Core.Resolving.Middleware.SharingMiddleware.<>c__DisplayClass5_0.<Execute>b__0()
   at Autofac.Core.Lifetime.LifetimeScope.CreateSharedInstance(Guid id, Func`1 creator)
   at Autofac.Core.Lifetime.LifetimeScope.CreateSharedInstance(Guid primaryId, Nullable`1 qualifyingId, Func`1 creator)
   at Autofac.Core.Resolving.Middleware.SharingMiddleware.Execute(ResolveRequestContext context, Action`1 next)
   at Autofac.Core.Resolving.Middleware.CircularDependencyDetectorMiddleware.Execute(ResolveRequestContext context, Action`1 next)
   at Autofac.Core.Resolving.ResolveOperation.GetOrCreateInstance(ISharingLifetimeScope currentOperationScope, ResolveRequest request)
   at Autofac.Core.Resolving.ResolveOperation.ExecuteOperation(ResolveRequest request)
   at Autofac.Core.Resolving.ResolveOperation.Execute(ResolveRequest request)
   at Autofac.Core.Lifetime.LifetimeScope.ResolveComponent(ResolveRequest request)
   at lambda_method34(Closure )
   at PostInstall.SetupExecutor.PostInstallationSetup(SetupSettings settings, Action`1 stateChanged, SetupExecutionResult result)
   at PostInstall.SetupExecutor.ExecuteSetup(SetupSettings setupSettings, Action`1 stateChanged, Action`1 errorNotifier)
   at PostInstall.Setup.RequestSetupParametersAndExecute(String path, String[] commandLineArguments)

Hi,

das ist keine neu Installation, richtig?
Du installierst mit Backup Restore Option?
Ich gehe davon aus das du ein Backup restore betätigst.

Meldung welche du bekommst besagt das für ein Extension ein Template name verwendet wird, Charaktere verwendet welche nicht akzeptiert werden.

• Like
Reaktionen: RichardLancelot
Hi.

Nein, es handelte sich tatsächlich um eine Neuinstallation. Ich hab jetzt mal etwas mit verschiedenen Betriebssystemen herumgespielt. Ich kann die Probleme auf RaspiOS 64-Bit und Ubuntu Mate 64-Bit nachstellen und bin somit final dabei gelandet Raspbian 32-Bit zu nutzen. Damit gibt's keine Schwierigkeiten.

Hi,

habe gerade eben nochmal auf meinen Pi installiert.

Bekomme keine Probleme.

Get the correct Raspberry Pi​

• A Raspberry PI 4 B4 or B8
  • 32+GB Class 10 Micro SDHC
  • Raspberry Pi-compatible 2.5 Amp Micro USB power supply
  • Ensure the device has a good casing that allows for maximum cooling

• Like
Reaktionen: RichardLancelot
Danke für deine Zeit.
Ich kann das bestätigen, auf einem Raspberry 4B 8GB mit dem 32-Bit Raspbian gibt es bei der Installation und Einrichtung absolut keine Probleme. Mittlerweile habe ich bei mir alles nach Vorgaben angepasst und die 3CX läuft.

Für spätere Suchen: eine Anpasung der Quellen in einem RaspiOS (64Bit) oder Ubuntu Mate (64Bit), sowie die Umgehung des Bash-Installers hilft zwar das Setup ausführen zu können, führt aber zu keiner funktionalen Installation ;-)

P.S.: Ich würde natürlich dennoch begrüßen wenn 3CX zeitnah das neue OS für die Raspberries unterstützt. [https://www.raspberrypi.com/software/operating-systems/]

Hallo,

so wie ich das aktuell sehe wird vom Hersteller der Hardware nach wie vor nur das Raspbian (jetzt Raspberry Pi OS) bereitgestellt (du verlinkst explizit darauf) und die 3 Versionen sind alle 32bittig. In der Installationsanleitung von 3CX wird explizit auf die Lite Version verlinkt. Das macht auch Sinn. Eine (produktiv genutzte) Telefonanlage sollte keine Spielwiese (und wenn möglich kein Betriebssystem mit Desktop) sein.

Auch wenn es hier und da anderswo stark angepasste Debian / sonstige unixoide Betriebssystem gibt: denen fehlt immer so einiges, Thema Boot, Binary Blob und div. sonstige onBoard Komponenten. Der Hersteller der Hardware verweist gerade mal auf diese Dritthersteller. Support wird nicht geboten. Das wiederum von 3CX zu erwarten ist unrealistisch.

Wenn in einigen Jahren mal potente standardisierte ARM oder RISC V Hardware mit einheitlichem Bootverhalten zu sinnvollen Preisen beschaffbar ist dann wird das wieder interessant. Wir warten schon länger darauf, bisher: nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal als Beispiel meine kleinste derzeitige 3CX. Die läuft auf einen Raspi Zero 2 (mit vergrößertem Swapfile) per USB Netzwerkanschluss direkt am Router: einem Mikrotik oder einem 4G MIFI Router mit openWRT.

Dazu die Raspi Parade (2+3+4+Zero2 ohne Deckel) die hier grad noch rumlungert ...

Anhänge

• 3cx-mini-01.jpg
    3cx-mini-01.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 3
  • 3cx-mini-02.jpg
    3cx-mini-02.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 2
  • 3cx-mini-03.jpg
    3cx-mini-03.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 3
  • 3cx-mini-04.jpg
    3cx-mini-04.jpg