Einrichtung einer Nebenstelle für die Telefonzentrale

jacobj

Wir haben bei uns noch klassisch eine Kollegin sitzen, die den Empfang und die Telefonzentrale besetzt.

Bei der Telefonzentrale laufen sowohl alle externen Anrufe zu unserer Hauptnummer auf, als auch die externen Anrufe die von unseren anderen Nebenstellen nicht entgegen genommen werden können (im Gespräch, nicht verfügbar oder Timeout).
In der Mittagspause soll die Zentrale von einer anderen Nebenstelle temporär übernommen werden. Deshalb habe ich für die Zentrale eine Warteschleife eingerichtet, in die sich zu der Mittagspause auch andere Kollegen zusätzlich einwählen können.
Ist dies der beste Weg um dies abzubilden?

Danke und besten Gruß
Jacob

Hallo Jacob,

warum machst Du die Kollegen nicht auch zu Agenten der Warteschleife "Zentrale"?
Dann können sie sich manuell über den 3CX Client oder den Webclient an der Warteschleife anmelden,
oder Du löst das zeitgeteuert.
Dafür gibt es den Menüpunkt Teinehmer/Weiterleitungsregeln/Von Warteschleifen abmelden
und Teilnehmer/Weiterleitungsregeln/Autom. ändern
Hier kannst Du für jeden Mitarbeiter individuelle Geschäfts und Pausenzeiten einrichten.
Ist hier Dokumentiert:
https://www.3cx.de/docs/manual/nebenstellen-verwaltung/

Hallo Feilen,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich mache es genau so, wie du im ersten Absatz beschrieben hast. ICh habe mich wohl nur nicht klar genug ausgedrückt.

Wie schaffe ich es mit dieser Konstellation auch die Geschäftszeiten mit folgenden Vorgaben durchzusetzen?
Anruf kommt von Extern auf die Hauptnummer außerhalb der Geschäftszeit: Ansage wird aktiviert
Anruf kommt von Extern an beliebige Nebenstelle außerhalb der Geschäftszeit: Nebenstelle klingelt
Anruf kommt von Extern an beliebige Nebenstelle außerhalb der Geschäftszeit und Nebenstelle nimmt nach X Sekunden nicht ab: Ansage wird aktiviert

Wäre super, wenn das funktionieren würde.

Gruß
Jacob

Hat jemand noch eine Idee, wie ich das mit der oben genannten Ansage außerhalb der Geschäftszeiten hinbekomme?

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas