Einrichtung Telekom MagentaZuhause

BenjaminW

Free User
Hallo Zusammen,

aktuell nutzen wir einen Telekom MagentaZuhause Anschluß und würden gerne unsere geschäftlich genutzte Rufnummer in der 3cx mit einbinden.
Gerade um dann auch externe Telefonate durchführen zu können.

Ich habe nun schon ein paar Stunden versucht die Rufnummer einzurichten, aber es kommt immer dazu, dass die Anmeldung fehlschlägt.
Orientiert habe ich mich an diesen Angaben: https://www.telekom.de/hilfe/festne...gen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients

Was mache ich falsch bzw wie kann ich die Rufnummer mit in der 3cx integrieren?

In der Fritzbox hatte ich die Rufnummer, welche in die 3cx mit rein soll, deaktiviert.

Danke Euch!

Betreibst Du Voip mit der 3CX und der Fritzbox Parallel? Das kann nicht funktionieren. Es geht nur entweder oder

In der FritzBox habe ich unter

Telefonie | Telefonnummern

die beiden Rufnummern die in die 3cx sollten gelöscht. Unsere Faxnummer habe ich in der FritzBox aktiv gelassen.

Nutzt Du auch MagentaZuhause und die 3cx? Welche Daten hast Du eingetragen in der 3cx?

Das kann so nicht funktionieren. Da der Port 5060 dann schon von der Fritzbox belegt ist.

Ja ich nutze auch Magenta zuhause mit der 3CX und einer Fritzbox (allerdings nicht als Modem, nur als DECT Station).

Fangen wir mal von vorne an. Wählst Du Dich auch mit der Fritzbox ins Internet ein oder hast Du noch ein anderes Modem davor?

Du musst die Telefonie in der Fritzbox komplett abschalten, sonst funktioniert das nicht mit der Registrierung der Nummern in der 3CX.

Wie hast Du den SIP Trunk in der 3CX angelegt? Für jede Rufnummer musst Du einen anlegen.

Ah ok - ich hole dann mal etwas aus :)

Der Server wo die 3cx drauf läuft, steht bei Hetzner in einer Serverfarm und ist nicht stationär am gleichen Anschluss wie die Fritzbox. Sorry wenn es da zu Verwirrungen gekommen ist.

Die FritzBox wählt sich ganz normal ins Internet ein und fungiert bei uns als Modem.

Ich habe pro Rufnummer einen SIP Trunk versucht anzulegen, indem ich mich an diese Daten gehalten habe: https://www.telekom.de/hilfe/festne...gen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients

Könnte es ein Problem sein, dass die 3cx und unser Standort getrennt sind?

Ahhhh ok, das erklärt auch das Problem. Die SIP Telefonnummern der Privat Anschlüsse der Telekom (Magenta Zuhause) lassen sich nur an dem Telefonanschluss registrieren an dem sie gebucht sind. Das wird folglich in der Konstellation nicht funktionieren.

Oh doof - kann ich denn die FritzBox irgendwie als SIP Trunk hinterlegen?

Aber aktuell habe ich mit meiner Sipgate Nummer (kein Team) noch ein weiteres Problem gefunden :/ Da kann ich keine abgehende Anrufe durchführen.

Hallo Zusammen,

aktuell nutzen wir einen Telekom MagentaZuhause Anschluß und würden gerne unsere geschäftlich genutzte Rufnummer in der 3cx mit einbinden.
Gerade um dann auch externe Telefonate durchführen zu können.

Ich habe nun schon ein paar Stunden versucht die Rufnummer einzurichten, aber es kommt immer dazu, dass die Anmeldung fehlschlägt.
Orientiert habe ich mich an diesen Angaben: https://www.telekom.de/hilfe/festne...gen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients

Was mache ich falsch bzw wie kann ich die Rufnummer mit in der 3cx integrieren?

In der Fritzbox hatte ich die Rufnummer, welche in die 3cx mit rein soll, deaktiviert.

Danke Euch!

Das kann nur funktionieren, wenn die Telekom für dieses Produkt alternative SIP Ports zulässt, alternativ ein SIP Proxy.

Oh doof - kann ich denn die FritzBox irgendwie als SIP Trunk hinterlegen?

Aber aktuell habe ich mit meiner Sipgate Nummer (kein Team) noch ein weiteres Problem gefunden :/ Da kann ich keine abgehende Anrufe durchführen.
Die Fritzbox als SIP Trunk hab ich selber noch nicht getestet, aber bisher nur gelesen das es nicht wirklich geht.

Sipgate Basic hab ich auch in Benutzung, was hast Du denn da für ein Problem?

Was sagen denn die Logs? Wie hast Du den Trunk eingerichtet?

Mhm wo finde ich denn die Logs?

Wir haben das bei mehreren Außenstellen so laufen, die via VPN alle im Firmennetz vollständig und transparent eingebunden sind. Allerdings läuft unsere 3cx auch auf einem eigenen Server in diesem Netz.
Lokal laufen ann alle Telefonanrufe zunächst in die Fritzboxen vor Ort, die auch für die Internetanbindung zuständig sind. In der Fritzbox ist dann für jede Rufnummer unter Telefoniegeräte ein LAN/WAN-Anschluss eingerichtet. Die SIP-Daten dieses Anschlusses sind dann in der 3cx als "generische SIP-Provider" hinterlegt. Ich denke mal, Du musst in der Fritzbox dann auf jeden Fall auch noch die Option "Anmeldung aus dem Internet erlauben" aktivieren. Könnte aber trotzdem schwierig werden, von einer 3cx-Installation bei Hetzner auf Deinen eigenen "Sip-Provider-Fritzbox" zu kommen, schon wegen wechselnder IPs. Die Thematik Fritzbox als Sip-Provider ist in den 3cx-Supportunterlagen zu finden.

Welche Anleitung kannst Du mir denn hierfür empfehlen? @JGP

Ich könnte ja die myfritz.net Adresse verwenden, dann hätte ich zumindest immer eine feste Domain ohne wechselnde iP oder?

es ist eigentlich relativ unspektakulär:
- auf der 3cx-Seite steht als Registrar jeweils die IP-Nummer der Fritzbox
- In der Fritzbox haben wir jede Nummer jeweils als einzelnes Sip-Gerät eingerichtet
- Die sip-Benutzer ID und Passwort aus der Fritzbox dann bei 3cx eingetragen.

Wenn das alles im gleichen (VPN-)Netz liegt, klappt das ziemlich gut. Ob das mit der myfritz.net-Adresse funktioniert? Ich könnte mir vorstellen, dass die Performance dafür nicht reicht. Wir haben jedenfalls bei unseren VPN's klare Qualitätsschwankungen, abhängig von der grundsätzlichen Bandbreite der Außenstelle und der aktuellen Auslastung der Anbindung.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel