Einrichtung Vodafonde Anlagenanschluss Sip Trunk

Inowin

Bronze Partner
Ich möchte eine 3CX an einem Vodafone Anlagenanschluss konfigurieren.

folgende Daten habe ich von Vodafone:

Zuständiger SBC: sbc-pool2.sipt.vf-office.net
Konfigurierte PPI: "ist die Telefonnummer mit +49"
Domain der SIP URI: sipt.vf-office.net
Transportprotokoll &Port: UDP Port 5060

Die 3CX ist soweit konfiguriert. Firewall ist alles grün.

Aber egal wie ich die Daten in den SIP Trunk eintrage sind keine eingehenden oder ausgehenden Anrufe (ausgehende Regel ist konfiguriert) möglich.

Bei eingehenden Arufen bekomme ich immer "Teilnehmer nicht erreichbar"
Bei ausgehenden Anrufen fängt das Telefon nicht mal an zu wählen.

Kann mir da jemand helfen?

Hallo,
das ist dann wohl ein Vodafone Plus Anschluss. Der kommt immer in Verbindung mit einer Plusbox und ist auch nur mit dieser nutzbar.

Eine direkte Registrierung an einer 3CX haben auch wir mehrfach erfolglos probiert und ganz schnell aufgegeben: keine dauerhafte volle Funktionalität, kein Support seitens 3CX, kein Support seitens Vodafone. Deren von 3CX unterstützten SIP Trunks nennen sich Vodafone IP ALA.

Meine persönliche (und von so einigen anderen bestätigte) Meinung ist: wegportieren so schnell es geht.

Zuständiger SBC: sbc-pool2.sipt.vf-office.net
Konfigurierte PPI: "ist die Telefonnummer mit +49"
Domain der SIP URI: sipt.vf-office.net
Transportprotokoll &Port: UDP Port 5060
Schon mal als Port 0 statt 5060 probiert?

Die registrieren den Trunk ganz anders, ein anderes Einwahlverfahren. Das mit Port 0 - wie es einige beschreiben - wird vmtl. nicht funktionieren. Ich hatte bei div. Versuchen mit einem extra SBC gar den Eindruck dass die MAC bei denen registriert und für den Trunk aktiviert werden muss - auch so eine Sache.

Die registrieren den Trunk ganz anders, ein anderes Einwahlverfahren. Das mit Port 0 - wie es einige beschreiben - wird vmtl. nicht funktionieren. Ich hatte bei div. Versuchen mit einem extra SBC gar den Eindruck dass die MAC bei denen registriert und für den Trunk aktiviert werden muss - auch so eine Sache.
In der Tat. Bei einigen Produkten ist es wirklich traurig; wenn dann auch noch ein SBC nicht mehr weiterhilft :-(

wenn dann auch noch ein SBC nicht mehr weiterhilft :-
Ich wäre auch nicht auf die Falle mit der MAC gekommen. Aber da war mal genau so ein Anschluss mit einer Plusbox die eine Macke hatte. Die Ersatzbox war von Anfang an kaputt und dann wurde eine Dritte geschickt. Dabei wurde immer hin und her konfiguriert und getestet. Der Telefonsupport hat einen Kommentar in der Richtung fallenlassen und nach 'Freischaltung' lief dann auch irgendwann die dritte Box. Die Mitschnitte zwischendurch und auch die der SBC Nachbauten lassen das zudem vermuten. Wir wollten das Ganze eliminieren und hatten auch solche Zugangsdaten - unnütz, geht nicht.

wenn du ein case bei vodafone hast, dann kannst du fotos im vodafone-tracker (webseite) hochladen.

Wenn das ein Wechsel/Anschaltung ist, dann ist da m.W. nach nach sozusagen ein Voucher für "Anschaltungsunterstützung" durch Vodafone Techniker mit enthalten.
Hast du eine PDTP-0.... Case Nr.?
unklar, glaube dies waren gute hotlines: (man wir da ja gern als "kabel deutschland dau" ins nirwana geschickt.
0800-0040200
08002787000

Wenns gut läuft ruft dich der Vodafone Techniker an, dann wird ein Testcall gemacht und Vodafone sagt dann z.B. "bei uns kommt hier überhaupt nix an"

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h