Einseitig Audio bei Pick-Up

manuel.ronacher

Trial User
Basic Certified
Hallo zusammen,

wir haben leider Probleme bei der Audio-Übertragung wenn die Pick-up Funktion verwendet wird.

Über den Webclient und die 3CX-App funktioniert es tadellos, allerdings die Yealink sowie Aastra Apparate wollen nicht.

Wenn ein Anruf mit der *20*XXXX herangeholt wird, hört der Anrufer lediglich sich selbst (wie ein Echo-Test) und derjenige der den Anruf herangeholt hat überhaupt nichts.

Mit einem "Workaround" hab ich es allerdings zum laufen gebracht. Wenn der Anruf gehalten und anschließend fortgesetzt wird funktioniert es tadellos.

Hab mir dann den Wireshark ausschnitt dazu angesehen (siehe Screenshot). Vor Halten und Fortsetzen gibt es lediglich eine Verbindung zwischen Apparat (10.0.7.137) und 3CX-Anlage (10.0.8.2) nach Halten und Fortsetzen gibt es eine beidseitige Verbindung. Ab Paket 430 (ACK sip:.....)

Hat hier jemand Tipps oder Lösungsvorschläge?
Vielen Dank!!

Anhänge

• Wireshark.PNG
    Wireshark.PNG
    42,9 KB · Aufrufe: 7
Aktiviere mal für die Nebenstellen die Option "Telefonanlage überträgt Audio" und versuche es dann erneut und berichte mal bitte ob es dann auch so ist-

Hallo @matictec,

vielen Dank für die Antwort! Ich hab es zum testen auf jeweiligen Aastra und Yealink Apparaten aktiviert, leider weiterhin ohne Erfolg.
Bei den Aastra Apparaten dürfte einseitig jedoch Audio übertragen werden, da nur ein Gesprächsteilnehmer nichts hört.
Bei den Yealink Apparaten hört der Anrufer sich selbst wie in einem Echo Test und derjenige der sich den Anruf heranholt überhaupt nichts.
Auf jeden Fall sehr merkwürdig, da wir ansonsten keine Audio-Probleme mehr haben..
Könnte es mit verwendeten Audio-Codecs zusammenhängen? Firewall-technisch sollten alle Ports freigeschalten sein.
Danke dir!

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel