Einstellung Nebenstellen REINVITE, REPLACES

ollibraun

Forum User
Basic Certified
Hallo,

ich habe bei mehreren Installationen gelegentlich Probleme beim Verbinden (alles snom 8.7.3.10). Nun überlege ich, bei allen Kunden und Nebenstellen fest einzustellen "Telefonanlage überträgt Audio" und ohne Unterstützung von REINVITE bzw. REPLACES.

Haltet ihr das für eine gute Idee bzw. könnte man dadurch Schwierigkeiten vermeiden? Oder schafft man eher Probleme (vielleicht merklich höhere Last auf der 3CX)?

Viele Grüße,
Oliver

du drehst dem Snom dann im SIP alles ab und gibst die last auf den server, nicht gut.
was hast du denn für ein problem (firmware 8.4.35 ist zu nutzen und nicht 8.7XX)!

Hm, ist das denn signifikant mehr Last? Ich habe beim SIP-Provider sowieso angegeben "Telefonanlage überträgt Audio" und ohne Unterstützung von REINVITE bzw. REPLACES. Steigt die Last überhaupt noch weiter, wenn ich es bei den Telefonen auch angebe?

Eines der Probleme ist: Wenn Mitarbeiter 24 ein Gespräch an 29 verbindet und dort niemand drangeht und 24 das Gespräch zurückholt und den Anrufer vertröstet und auflegt, dann klingelt ihr Telefon anschließend weiter, als ob sie von 29 angerufen werde.

Sie hebt dann kurz den Hörer hoch und legt ihn wieder auf und drückt mal die X-Taste, und dann hört es auf.

War auch schon bei 3CX 10 und snom 8.4.35, ist jetzt aber häufiger.

Also ich versuche mal selber zu antworten: Die zusätzliche Last betrifft nur die internen Gespräche, bei einem ordentlichen Server und nur wenigen gleichzeitigen internen Gesprächen (vielleicht mal sechs Personen, die intern miteinander telefonieren) sollte das kein Problem sein.

Stefan, ist bei snom 8.4.35 eigentlich die DND-Taste problemlos nutzbar? Es gab da mal einen Bug, ist er mit der 8.4.35 schon behoben?

Der Bug wurde hier beschrieben:
https://www.3cx.de/topic/assistant-signalisiert-dnd-am-snom-370/

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan