Einzelne Anrufe von Festnetz kommen nicht durch

gr24_Marcus

Bronze Partner
Intermediate Cert.
Hallo zusammen,

wir haben bei einem Kunden das seltsame Problem, dass einzelne (3 Fälle bisher) Anrufe von extern nicht auf die Anlage durchkommen.

Hosted 24SC
Version: Version 18.0 Update 6 Build 908
SIP Trunk: Sipgate

In allen Fällen rufen die Anrufer mit einer Festnetznummer an und rufen verschiedene Durchwahlen bei dem Kunden an. Es kommt nicht zu einem Verbindungsaufbau, sondern es ertönt nur die Ansage "Der gewünschte Teilnehmer kann derzeit nicht angerufen werden". (Roboter Ansage)

Diese Ansage kommt nicht aus der 3CX, da der Anruf gar nicht so weit kommt. Ich vermute mal, dass diese Ansage vom Telefonie Provider kommt, da dieser den Anruf nicht durchstellen kann?

Ich kann diese Situation leider nicht nachstellen (außer mit den Rufnummern der 3 Anrufer) und da der Anruf gar nicht bis zur 3CX durch geroutet wird, kann ich natürlich ebenfalls nichts in den Logs sehen.

Das interessante ist: Die angerufene Nummer kann wiederum ausgehend den Anrufer ohne Probleme erreichen. Alle anderen eingehenden sowie ausgehenden Anrufe funktionieren einwandfrei (Die Anlage läuft seit einigen Monaten problemlos beim Kunden)

Hat hier eventuell jemand Erfahrung mit dem gleichen Problem?

Vielen Dank

Marcus

Was du gucken könntest ist ob der SIP Trunk zu dem Zeitpunkt nicht registriert war. Ansonsten bleibt nur übrig das der Anrufer mal bei sich guckt.

• Like
Reaktionen: gr24_Marcus
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Was du gucken könntest ist ob der SIP Trunk zu dem Zeitpunkt nicht registriert war. Ansonsten bleibt nur übrig das der Anrufer mal bei sich guckt.
Die Trunks waren online, das habe ich geprüft. In dem Fall von heute Morgen wurde mit mehreren Anrufen über den Vormittag erfolglos versucht, durchzukommen.

Ja, da gebe ich dir recht! Seltsam nur, dass der Trunk offensichtlich mehrfach über den morgen down gewesen sein soll..

Das Problem besteht ja schon seit längerer Zeit, aber ich werde das Anfang der Woche nochmals testen und ich behalte das mal im Auge.

Ist auch nur ein Vermutung... Sonst eventuell auch mal bei Sipgate nachfragen, evtl haben die was in ihren Logs...

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas