Einzelner User hat Prolem mit Weiterleitung von Extern an Extern

OWLadmin

Customer
Produkt: 3CX hosted Pro
Version: 18.0 Update 2
SIP-Trunk: MK-Netzdienste
Clients: 3CX-Windows-client, Webclient, Fanvil X5U, Iphone-app

Hallo,
wir haben folgendes Problem: Ein User arbeitet gerne an verschiedenen Standorten und trägt in seinem Profil eine Umleitung auf diverse Festnetz-Telefone ein. (teilweise auch Mobilfunk)
Sporadisch funktionieren die Weiterleitungen bei externen Anrufern nicht. In den Fällen werden interne Anrufer perfekt an die externe Nummer weiterlgeleitet. Bei externen eingehenden Anrufen vom Handy wird die Verbindung einfach nach 1x klingeln beendet. Bei extern eingehenden Anrufen vom Festnetz kommt eine Ansage "Der Teilnehmer ist nicht errichbar."
Wie gesagt, interne eingehende Anrufe werden perfekt behandelt.

In den Logs finden wir auch nichts Verdächtiges. Sinngemäß sagen die Logs: Eingehender Anruf, Teilnehmer nucht errichbar, Weiterleitung an externe Nummer 052********, und dann kommt nur noch: Leg L:996.3[Extn:200] is terminated: Cause: 487 Request Terminated/INVITE from 127.0.0.1:5080

Woran könnte das liegen. Die gleichen Settings funktionieren bei anderen Usern perfekt.

Wir wären für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, Yogi

Settings.png

Nur mal so ins Blaue: Ich würde es mal mit mehr als einer Sekunde probieren. Vielleicht braucht die PBX manchmal etwas Bedenkzeit?

Nur mal so ins Blaue: Ich würde es mal mit mehr als einer Sekunde probieren. Vielleicht braucht die PBX manchmal etwas Bedenkzeit?
Danke für den Tipp.
Das haben wir auch schon getestet. Hat leider nichts verändert. bei anderen Nebenstellen funktioniert es unter gleichen Bedingungen ja auch.

Gruß,
Yogi

Hallo,

überprüfe mal deine ausgehenden Regeln. Setze sonst testweise mal eine Regel oben rein die immer matcht (Achtung, Gruppe auslassen), erhöhe die Protokollierungsstufe im Aktivitätenprotokoll auf mittel (Neustart fällig) und schau nachher warum der Anruf nicht weitergeleitet wird. Wenn das kein Problem der Regeln ist und auch keines der verfügbaren Leitungen dann ist es oft genug ein Provider Problem. Die Schwierigkeit ist wohl wie immer die Reproduzierbarkeit.

Alles schon abgeklärt. Aber danke für den Tipp mit dem Provider als Ursache. Den rufe ich Morgen früh mal an und lasse eine Diagnosesession machen. Dafür spricht auch die Ansage, die dann kommt. Die klingt nicht wie eine 3CX-Ansage, sondern wie ein Automaten-Mädel eines Carrieres.

Ich berichte dann.

gruß

Dann schau doch mal im Aktivitätenprotokoll welche Nummer da wirklich angerufen wird. Wenn da ausser Zahlen noch sonstige (auch Leerzeichen) drin sind geht das gern mal nicht. Der Fehler liegt bei der korrekten Eingabe. Oft genug liegt es am +.

Die Nummer passt laut Protokoll. Wenn ich von einer internen Nebenstelle anrufe, klappt die Weiterleitung ja auch. Nur bei Anruf von extern, haut es nicht hin.

Tja, es bleibt spannend. Gestern Abend trat der Fehler noch auf. Heute Morgen nicht mehr. Der Fehler lag jetzt für eine Woche dauerhaft vor. Es wurden keine Status-Einstellungen verändert. Mal abwarten.

Einzige Beobachtung bisher:
Wir hatten die Sache vor 3-4 Wochen schonmal. Der Anwender hatte sich auf dem Iphone die 3CX-App installiert. Kurze Zeit später ging es los. Als wir die App im Ausschlussverfahren dann deinstalliert hatten, verschwand der Fehler nach einem Tag. Aber nocht sofort. Daher hatten wir der Sache mit der Iphone-App keine Bedeutung beigemessen.
Letzte Woche hat der Anwender die App wieder installiert und schon trat der Fehler einige Zeit späte wieder auf. Vorgestern haben wir die App wieder deinstalliert, aber der Fehler blieb. Bis gestern Abend.
Schon irgendwie merkwürdig. Wir könne nichtmal sagen, ob es mit der App-zusammen hängt, oder nicht. Scheinbar ändert sich erst 24 Stunden nach Installation/Deinstallation der App etwas.... Das ist aber auch nur eine Vermutung. Besonders eigenartig bleibt ja, dass die Weiterleitungen nach Extern bei Anruf von internen Nebenstellen immer funktionierten.

Nun machen wir mal versuchsweise eine Woche ohne Iphone-App und danach die Woche installieren wir diese wieder.

Gruß

Es gibt News. Die 3CX schickt an den SIP-Trunk im Fehlerfall ein SIP302 "Move Temporary", wechles der Anbeiter nicht unterstützt. Der Witz ist aber, dass nirgends ein den Profileinstellungen bei dem User die Haken für "Rebound" gesetzt sind. Bei Tests habe ich entdeckt, dass sporadisch in den Handyapps bei den profileinstellungen eine Zusatzoption "SIP 302" eingeblendet wird. Aber nur einmalig. Beim erneuten öffenen der Einstellungen ist diese Option verschwunden.?! Da war zwar auch kein Haken gesetzt.

Lange Rde kurzer Sinn: Das Statusprofil des User hat einen SIP 302 gesendet, obwohl es nicht eingestellt war bzw. wir nirgendwo die Einstellung sehen konnten. Abhilfe brauchte dann, im Webclient bei betroffenen Statusprofil die Haken für Rebound bei zu setzen, speichern und wieder zu entfernen. Vermutlich werden dadurch die Statuseinstellungen und der Datenbank neu geschrieben. Danach lief es wieder. Vermutlich schlummert das irgendwo ein tückischer kleiner Bug.

Gruß, Yogi

Vermutlich schlummert das irgendwo ein tückischer kleiner Bug.
Hatte ich bisher noch nirgends so ein Problem. Hin und wieder nutzen wir die 302 Funktion (Call Deflection / part. Rerouting), sofern der Provider das auch unterstützt.

Ich weiss ja nicht um wieviele Nebenstellen es sich handelt bei denen dieses Problem bestehen könnte. Ich würde das gar per SQL abfragen wollen:
  • Tabelle public.dn liefert die Beziehung Nebenstellennummer zu iddn und noch den akt. Status der NSt. (die iddn findet als fkiddn oder fkidextension praktisch überall Verwendung)
  • Tabelle public.fwdprofile liefert in Bezug auf die fkidextension und profilename (z.B. 'Out of office') die Information: wenn 'forwardtypeto_match2' != ' ', '0' oder '1' dann ist dort wohl ein Haken bei SIP 302 drin
Mit einer geeigneten Abfrage werden alle NSt. gelistet welche das betreffen könnte. Setzen / rücksetzen würde ich den Wert ohnehin in der 3CX Verwaltung. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten was diese Einstellungen betrifft. Eine Anzeige betroffener Nebenstellen dünnt das Betätigungsfeld aber schonmal aus.

In einer per Backup der 3CX erzeugten XML Datei steht bei der jew. NSt. unter FwdProfile die Nummer und <To>Deflect</To> drin - aber das eben nur wenn es in der 3CX auch angezeigt wird. Eventuell mal ein Backup erzeugen und zurückspielen um die Werte korrekt zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel