Elmeg IP640 an 3CX anbinden

TGW

Trainee Partner
Hallo,
nachdem ich hier die be.ip mit den ständigen neuen Fehlern leid bin, sitze ich auf einer Anlage mit 8 Stück Elmeg ip640-Systemtelefonen (und Zusatzfeldern), baugleich Maxwell 4. Die Geräte sind gerade ein halbes Jahr alt. Soviel dazu, warum ich das überhaupt frage. Natürlich wäre es sinnvoll, alles rauszuschmeißen, aber die Geräte sind leider nunmal da und Austausch ist derzeit finanziell nicht drin. Übergangsweise suche ich also eine Lösung.

Ich habe schon gefunden, dass man Maxwell 4 Geräte an 3CX anbinden kann. Dazu benötigt man aber originale Maxwell 4. Die originale Firmware habe ich nicht in die Elmeg-Geräte einspielen können, das ist geblockt. Als Elmeg-Geräte schicken sie keinen Multicast an die 3CX, sie werden also nicht provisioniert. Das Maxwell Template ist bereits eingespielt und verfügbar.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?

Ein Fanville ist schon eingebunden, daher ist mir der Weg bekannt. weitere werden irgendwann folgen.

Für jede Idee dankbar.

ein TFTP Firmware Update zum umflashen der ip640 in Maxwell 4 funktioniert nicht?

Das habe ich vorhin probiert, es bleibt aber trotzdem ein Elmeg. Das habe ich aber erst nach meiner Anfrage gefunden und probiert. :)

Ich bin mittlerweile ein Stück weiter. In der tat habe ich es aufgrund dem XML-File dann auch eingebunden bekommen und ich kann es im Prinzipg schon nutzen. Das Telefon erscheint auch, ich musste es aber manuell einbinden, über Multicast hat es sich nicht gemeldet.

Was derzeit noch nicht funktioniert, ist die Provisionierung. Wenn ich sie auf dem tTlefon in der Weboberfläche anschubse, ist alles OK, auch beim Neustart. Die Provisionierung aus dem Administrator unter Telefone bleibt ausgegraut und es wid als Unprovisioned angezeigt.

Das ist jetzt glaube ich aktuell noch die letzte Hürde.

Das Telefon erscheint auch, ich musste es aber manuell einbinden, über Multicast hat es sich nicht gemeldet.
Wenn mit Wireshark die Netzwerkaktivitäten verfolgt werden meldet sich das Telefon überhaupt nicht? Ansonsten die DHCP Option 66 richtig setzen, das zeigt Telefonen die richtige Bahn und hilft sehr oft.

Prinzipiell wird es jetzt ja erkannt und funktioniert.
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Option 66 nur sinnvoll, wenn das Telefon gar nicht gefunden wird, oder sehe ich das falsch? Nur die Provisionierung wird nicht erkannt.

Da hilft wirklich die Option 66?

Naja, es müssen mehrere Dinge funktionieren damit mehrere Dinge (Anzeige in der 3CX, unterstützte Provisionierung, Auslösen einer Reprovisionierung, automatische Reprovisionierung) funktionieren. Die DHCP Option 66 hilft uns überall in dem Teil dass die Telefone nicht durcheinander reden und daher diesen Weg der Provisionierung nach einem Neustart nicht finden. Wenn das Telefon die Fähigkeit hat das auszuwerten, dann ist das eine sehr gezielte Maßnahme trotz teils konkurrierender System in einem Segment das zu klären und anzunageln, nix 'suche und finde falsch'. Es hat sich einfach bewährt und ist schnell eingerichtet.

OK, ich schaue es mir mal an. :)
Das Telefon selbst provisioniert sich ja artig nach jedem Neustart. Also ist dort schon mal alles soweit OK.

Aber so lerne ich auch mal die Option 66.

Hallo,
ich habe das selbe Probleme.
Bin die be.ip plus auch satt und möchte auf 3CX umstellen.
Wenn du das Telefon so oder so manuell anbinden musst, warum muss die Firmware dann angepasst werden?
Also von elmeg auf Gigaset?
Damit du eine neuere Firmware installieren kannst?
Gruß spooner

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel