EMail-Versand streikt

Gerhard56

SOHO User
Hallochen,
nach jahrelangem, problemlosen Betrieb streikt seit 28.9.2018 der EMail-Versand.
==> weder Statusmeldungen noch Fax wird versendet.

Der Fax-Empfang funktioniert, denn im Ordner 'Failed' sehe ich passende .XML und .tif Dateien und im Ordner ToSend passende .pdf-Dateien.

Diese kann ich manuell drucken, ist aber mühsam.

Wie kann ich den EMail-Versand wieder flott bekommen?
In welchen logs finde ich Hinweise? (Im Mediaserver.log ist mal nichts zu finden)
Wie kann man das testen?

Es sind KEINE Updates gemacht worden, weder OS noch 3CX und es gab auch sonst nichts ungewöhnliches an diesem Tag.

3CX: V11

Liebe Grüße

Gerhard

Hi,

ich weiß nicht wie das in V11 aussieht, wir benutzen V15.

Bei uns gibt es die möglichkeit den 3CX-Mailserver zu benutzen, das würde ich mal testen.

In der 3cxManagementConsole.log habe ich erst letzten die Mails gefunden, die waren zwar für Webmeeting, hatte mir aber geholfen.

Schau dir auf jeden fall die SMTP Logs auf euren Mailserver an, da sollte ja auch was stehen.

VG

Servus,
ganz verstehe ich Deinen Rat noch nicht.
Wie anders können Mails/Faxe von der 3CX versendet werden, als über den eingebauten MailServer?

Wir haben die Anlage seit min. 10 Jahren laufen, eine Schwesternanlage übrigens auch, und es gab mit dem Versand von Status-Mails/Fax noch nie ein Problem. Die Schwesternanlage funktioniert auch noch.

Das einzige, wo ich unsicher bin ist, dass es bei der betroffenen Anlage zwei Netzwerk-Interfaces mit unterschiedlicher IP-Adresse gibt, eine für VoIP exklusiv und eine über die das Internet (und andere Dinge) abgewickelt werden.
Bei der Konfiguration des Mail-Servers der 3CX gibt es aber keinen Punkt der eine Adressauswahl zulässt, vielleicht hat das bisher per Zufall gut funktioniert und jetzt eben nicht mehr.

Wir haben keinen eigenen Mailserver laufen, die Mails gehen über unseren Provider (5 Mann-Ordination), daher habe ich keine SMTP-logs zum Ansehen, es sei denn, die 3CX hat selbst ein Log, welches ich aber noch nicht gefunden habe.

Liebe Grüße

Gerhard

Servus,

ich bin noch auf etwas gestoßen, will damit aber nicht so rumspielen.
Es gibt einen Punkt unter 'Einstellungen/Erweitert/Benutzerdefinierte Parameter', der lautet '
CMEXTERNALINTERFACE Network card to use to communicate with external entities.'. Hier, und bei ähnlichen Parametern, die nicht klar SIP & Co zugeordnet werden können steht auch die IP-Adresse, die ich für VoIP verwende, die IP über welche der Internetverkehr abgewickelt werden soll taucht in diesem Parameterset nicht auf.
Das wundert mich einmal, aber vielleicht weiß jemand, wo da zu drehen ist.

Jedenfalls haben wir nie etwas geändert und der Fehler 'fiel quasi vom Himmel'.

Liebe Grüße

Gerhard

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas