Emailversand per 3CX SMTP nicht mehr möglich

icom

Customer
Hallo, Forum!
Hat jemand Probleme mit 3cx smtp Server? Über 3cx kommen gar keine Emails mehr, Benachrichtigung, Konferenzeinladung, gar nichts. Obwohl laut Meldung in den Einstellungen Testmail versendet worden ist (siehe Screenshot). Alle Dienste schon einmal komplett neu gestartet, keine Abhilfe. Wer weiß ein Rat oder hat die selben Probleme?

Anhänge

• 3cx_smtp_screenshot.JPG
    3cx_smtp_screenshot.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 40
Ist wirklich keiner davon betroffen oder nutzen alle eigene Server bei gehosteten Tarifen?

Das ist meistens ein individuelles Problem. Am besten beim Support melden mit der Email Adresse die nicht funktioniert. Hast du schon mal getestet ob die "Willkommen" Mails ankommen?

Es kommen gar keine Emails wenn ich über 3cx smtp gehen will. Ich habe den Support kontaktiert. Dachte vlt. allgemeines Problem, sowürde ich noch abwarten, aber gut.

Gleiche Problem hier mit V20 on premise. SMTP Test ok. Mails kommen nicht an.

Update: SMTP über 3CX SMTP Server Testmail kommt an, auch eine Willkommensmail für neuen User, aber keine Mailboxnachricht.

Ich hatte damals noch v18, wie jetzt aber mit O365 Integration, nun v20. Ich habe ein Administratives Konto, Systemeigentümer, sowieso schon, daher versende ich die Emails über O365. Was passiert da bei dir? Funktioniert dies? Ich kann mich nur dran erinnern, dass man es umstellen muss, auf O365 z.B., es ging auch, und dann wieder zurück zu 3cx, dann ging dies auch wieder, zumindest bei mir. Ausprobieren und Austesten ist das einfachste. Aber on premise sagen dir die Logs auf der Maschine selbst sehr viel über den Mailversand, was da genau falsch läuft oder Logs direkt von 3cx, sicher auch im Adminbreich oder Berichte verfügbar. Ich fand dann aber auch mehr mehr Gefallen an eigene Domain in der Email, kommt vlt. besser bei Kunden an...wer weiß, es gibt ja kein Feedback dafür)

Update: Wenn alle Mails gehen, nur Mailboxmail nicht, in v20 Admin->"Nutzer"->"oxo"->Im Reiter "Mailbox"-> "Email Optionen" prüfen, auch mal umstellen ausprobieren und wieder umstellen)bewirkt Wunder manchmal)

aktuell habe ich auch das Problem das gar keine E-Mails mehr kommen. Testmailversand gibt zurück4.3.2 Internal server error, ist da was down?

Hallo zusammen,

ich habe momentan dasselbe Problem. Es werden keine Mails versendet und auch die Ereignismeldungen werden nicht zugestellt. Leider sind mehrere unserer 3CX Kunden davon betroffen.

Weiß jemand, ob der 3CX SMTP Server eine Störung hat? Gibt es eine Seite, auf der man sich über aktuelle 3CX Störungen informieren kann?

Wir verwenden 3CX V20.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Hier das gleiche bei allen Installationen. Ticket ist eröffnet.

geht wieder hier siehe dazu

Ich habe das gleiche Problem. Anlagen, die bisher ohne Probleme E-Mails versendet haben, funktionieren plötzlich nicht mehr. Wenn ich jedoch einen externen SMTP-Server verwende, gibt es keine Probleme.

Hi @Bangert eud,

wenn du den 3CX SMTP verwendest und auf den Test button klickst, bekommen wir eine Fehlermeldung?

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Hallo alle zusammen!
Ich verwende inzwischen Direktversand von M365. Funktioniert ganz gut, nur wird nach jedem Neustart die Absenderadresse auf Admin Email umgestellt, auch noch ungeklärtes Phänomen, wie auch 3cx Talk der immer wieder aktiviert wird, obwohl vorher bei allen Usern deaktiviert.
Nun, ich habe 3cx smtp ausprobiert, es funktioniert bei mir. Bin bei V20 Update 5 und gehostet.

Moin zusammen,

leider bin ich gestern ebenfalls über dieses Problem gestolpert.

Nach etwas Recherche und in Ermangelung einer sonntäglichen Support-Unterstützung, unterstelle ich, dass Mail-Adressen, die keinen Empfänger aufweisen können, durch den 3CX-SMTP geblockt werden.

Die Vorgehensweise kann ich nachvollziehen, da es sicher genügend "nette" Leute gibt, die versuchen werden, sich auf diese Weise und ohne weitere Berechtigung, Zugang zum System zu verschaffen.

Dass allerdings beim Test der SMTP-Anbindung, der ja ohnehin m.W. nur aus der Konsole gestartet werden kann, keine entsprechende Benachrichtigung erscheint, ist mindestens ungeschickt. Ich kann ohne größeren Aufwand keine wirkliche Fehleranalyse starten.

In diesem Zuge wäre es hilfreich, wenn der Admin aus der Konsole heraus einen Zugriff auf die Blacklist erhielte, um Adressen freigeben zu können. Da es sich um einen allgemeinen 3CX-SMTP-Server, nehme ich aber an, dass es sich um eine generelle Sicherheitslogik handelt und somit vermutlich kein spezieller Zugriff auf Daten des eigenen FQDN besteht.

Zu guter Letzt wäre ein Hinweis in der Dokumentation sehr hilfreich, dass die Mail-Adresse des Users bereits existieren muss, da sie sonst u.U. gesperrt wird. D.h. die Reihenfolge der Anlage eines neuen Benutzers im AD/Exchange/3CX oder sonst wo, sollte unbedingt eingehalten werden. Es heißt nicht, dass es sie vielleicht nicht gibt, allerdings habe ich eine entsprechende Info bisher nicht gefunden.

Sollte also die Anlage des Kontos in der 3CX vor der Anlage des Netzwerk- und Mail-Users erfolgen, ist es empfehlenswert, eine spannende Adresse wie [email protected] zu verwenden, damit die richtige Mail-Adresse nicht gleich verbrannt wird.

Als vorläufigen Workaround habe ich gestern eine andere, vorhandene Mail-Adresse eingetragen, die Kennwort-Rücksetzung darüber beantragt und auch durchgeführt. Anschließend habe ich die gesendete Mail an den tatsächlichen Empfänger weitergeleitet und die Mail-Adresse im Konto wieder korrigiert. Um es dann vollständig wieder auf den richtigen Weg zu bringen, werde ich als nächstes beim Support eine Freischaltung beantragen.

Viele Grüße

Pit

• Like
Reaktionen: vieledinge
Das ist ein altbekanntes Thema... Das war und ist schon immer so. Wenn du Zugriff auf irgendwelche Sperrlisten möchtest, musst du einen eigenen Mail Server nutzen.

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h