Moin zusammen,
leider bin ich gestern ebenfalls über dieses Problem gestolpert.
Nach etwas Recherche und in Ermangelung einer sonntäglichen Support-Unterstützung, unterstelle ich, dass Mail-Adressen, die keinen Empfänger aufweisen können, durch den 3CX-SMTP geblockt werden.
Die Vorgehensweise kann ich nachvollziehen, da es sicher genügend "nette" Leute gibt, die versuchen werden, sich auf diese Weise und ohne weitere Berechtigung, Zugang zum System zu verschaffen.
Dass allerdings beim Test der SMTP-Anbindung, der ja ohnehin m.W. nur aus der Konsole gestartet werden kann, keine entsprechende Benachrichtigung erscheint, ist mindestens ungeschickt. Ich kann ohne größeren Aufwand keine wirkliche Fehleranalyse starten.
In diesem Zuge wäre es hilfreich, wenn der Admin aus der Konsole heraus einen Zugriff auf die Blacklist erhielte, um Adressen freigeben zu können. Da es sich um einen allgemeinen 3CX-SMTP-Server, nehme ich aber an, dass es sich um eine generelle Sicherheitslogik handelt und somit vermutlich kein spezieller Zugriff auf Daten des eigenen FQDN besteht.
Zu guter Letzt wäre ein Hinweis in der Dokumentation sehr hilfreich, dass die Mail-Adresse des Users bereits existieren muss, da sie sonst u.U. gesperrt wird. D.h. die Reihenfolge der Anlage eines neuen Benutzers im AD/Exchange/3CX oder sonst wo, sollte unbedingt eingehalten werden. Es heißt nicht, dass es sie vielleicht nicht gibt, allerdings habe ich eine entsprechende Info bisher nicht gefunden.
Sollte also die Anlage des Kontos in der 3CX vor der Anlage des Netzwerk- und Mail-Users erfolgen, ist es empfehlenswert, eine spannende Adresse wie
[email protected] zu verwenden, damit die richtige Mail-Adresse nicht gleich verbrannt wird.
Als vorläufigen Workaround habe ich gestern eine andere, vorhandene Mail-Adresse eingetragen, die Kennwort-Rücksetzung darüber beantragt und auch durchgeführt. Anschließend habe ich die gesendete Mail an den tatsächlichen Empfänger weitergeleitet und die Mail-Adresse im Konto wieder korrigiert. Um es dann vollständig wieder auf den richtigen Weg zu bringen, werde ich als nächstes beim Support eine Freischaltung beantragen.
Viele Grüße
Pit