Empfangen von Faxen funktioniert mit dem Grandstream HT812 nicht

bitact

Customer
Basic Certified
Hallo, wir haben das Problem, dass wir ein bizhub C250i von KONICA MINOLTA im Einstatzt haben, das ist über den Grandstream HT812 mit der 3CX verbunden. Es wurde alles nach der Anleitung von 3CX eingerichtet. Jedoch wissen wir nicht genau ob wir T.38 oder pass through nutzen sollen. Bei beiden arten kommen die Faxe die man am Gerät wegschickt problemlos an. Bei T.38 wird unter der Anrufliste nur "Nicht Angenommen" angezeigt wenn ein Fax an das Gerät geschickt wird. Bei pass through dauert es ein wenig aber dann kommt am Fax Gerät eine Fehlermeldung. In der Anrufliste steht jedoch genau so "Nicht Angenommen" da.

Wir haben daraufhin ein paar einstellungen am Grandstream selber geändert jedoch ohne Erfolg. Hat jemand von Ihnen erfahrungen damit. Bisher habe ich in diversen Foren keine antworten gefunden die mir wirklich weitergeholfen haben. Sollte ich aber etwas übersehen haben können Sie mich auch gerne darauf hinweisen.

Vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bitact, im Zweifel würde ich pass through benutzen. Zunächst überprüfe mal die bei uns funktionierenden Einstellungen. Diese habe ich in folgenden Threads gepostet. Bitte jeden einzelnen Punkt durchgehen , der Teufel steckt hier im Detail. Wichtig ist auch, das das Gerät (Grandstream) als FXS/Ata Device in der 3CX angelegt wurde.
https://www.3cx.de/forum/threads/fax.94119/#post-295806

Gruß
Wolfi

• Like
Reaktionen: bitact
Hallo Bitact, im Zweifel würde ich pass through benutzen. Zunächst überprüfe mal die bei uns funktionierenden Einstellungen. Diese habe ich in folgenden Threads gepostet. Bitte jeden einzelnen Punkt durchgehen , der Teufel steckt hier im Detail. Wichtig ist auch, das das Gerät (Grandstream) als FXS/Ata Device in der 3CX angelegt wurde.
https://www.3cx.de/forum/threads/fax.94119/#post-295806

Gruß
Wolfi

Hallo Wolfi,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe alle Einstellungen so angepasst wie sie bei Dir sind.

Aktueller stand ist wie folgt: Das Gerät kann nun über T.38 Faxe Problemlos versenden. Empfangen werden Sie über T.38 jedoch nur sporadisch. Manchmal klappt es und manchmal nicht.
Wenn ich auf Pass Through umstelle geht gar nichts mehr, weder empfangen noch senden.

Hast du noch eine Idee was ich machen kann bezüglich des Versendens?

Vielen Dank für die Hilfe

Naja , es gibt , wie erwähnt etliche Fallstricke beim Fax über VoIP.
Bei sporadischen Empfangen , was passiert da (wird einfach aufgelegt nach etwa 25s)?
Auch bei der Gegenstelle oder dem Provider (welcher T.38 nicht unterstützt) kann die Fehlerursache sein. Aber ich würde folgendes noch probieren bzw. überprüfen: Welcher AudioCodec steht in der 3CX an erster Stelle? Hier sollte auf G.711 A/U stehen. Ist T.38 auch in der 3CX(nicht auf dem Grandstream) aktiviert ? Wenn Ja dann deaktivieren(die Einstellungen des Grandstreams erstmal nicht anfassen) Testfax senden lassen , funktionierts ... alles Gut, funktionierts nicht -->im Grandstream auf Pass Through umstellen...Eine weitere Möglichkeit ist die Baudrate schrittweise zu reduzieren. Auch sehr beliebt bei Fax und VoIP das Versenden von FarbFax(hierauf würde ich gänzlich verzichten). Funktionert keine meiner Lösungsvorschläge, müsste man tiefer forschen. Aber , selbst das bring nur bedingt etwas , da die Gegenstelle auch falsch konfiguriert sein kann... So ist meine Erfahrung. Ich würde in diesem Fall unterschiedliche Testfaxe von unterschiedlichen Standorten an meine Nummer senden oder senden lassen. Hier könnte man dann eingrenzen(liegt es am eigenen Anschluss oder tritt der Fehler nur bedingt auf).
Gruß und Viel Glück
Wolfi

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.342
Neuestes Mitglied
Alberto Ariotti