Empfehlung schnurlose WLAN Telefone für 3CX ?

Jesper

Silver Partner
Basic Certified
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage bezüglich WLAN Telefone.

Ich suche nämlich schnurlose WLAN Telefone, die am besten auch mit 3CX kompatibel sind.

Habt ihr damit schonmal Erfahrung gemacht und könnt mir ein paar Modelle nennen?

(Wie zum Beispiel dem Grandstream WP810 WLAN Telefon)

Liebe Grüße

Jesper

Ich halte von WLAN Telefonen gar nichts, in diesem Fall, wenn kein DECT möglich, nutze ich die Handy App.

Hallo @Jesper

die von der 3CX unterstützten Telefone findest du HIER .
Ein Betrieb der 3CX via WLAN wird nicht unterstützt und empfohlen.

Ich suche nämlich schnurlose WLAN Telefone, die am besten auch mit 3CX kompatibel sind.

Habt ihr damit schonmal Erfahrung gemacht und könnt mir ein paar Modelle nennen?
Ich kann nur dringend davon abraten. Die Technik ist einfach nicht dafür gemacht.

Hier laufen einige Grandstream WP820, soweit im Großen und Ganzen relativ problemlos. Wir nutzen die als mobile Telefone in div. Werkstatträumen. Also quasi als Gruppentelefon für einen Bereich, ohne feste Personenzuordnung. Dementsprechend nutzen wir da auch keine der ganze Zusatzfeatures. Angerufen werden, anrufen können, fertig. Die Firmware war ne ganze Weile ziemlich buggy, zumindest was die Spracheinstellungen angeht. Mit dem aktuellen Stand läufts aber soweit ganz gut und ohne Probleme.

Die Dinger haben halt im WLAN die gleichen Probleme wie jeder WLAN-Client, Zellwechsel führen zu Aussetzern, etc.

• Like
Reaktionen: bitn2
Hallo,

benötige zwei schnurlose Handtelefone / Handgeräte.
WLAN ist weiterhin offiziell nicht 3cx-supported nehme ich an.
Oder gibt es evtl. neue gute Erfahrungen?
Ich frage, weil es in der dortigen Etage sehr gutes WLAN gibt.

Hallo,

benötige zwei schnurlose Handtelefone / Handgeräte.
WLAN ist weiterhin offiziell nicht 3cx-supported nehme ich an.
Oder gibt es evtl. neue gute Erfahrungen?
Ich frage, weil es in der dortigen Etage sehr gutes WLAN gibt.
Wie gehabt, wo die unterstützten Telefone zu finden sind weisst du ja.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Linkvil W611W funktioniert soweit mal gut.

Hallo,

auch wenn es nicht unterstützt ist, im englischen Forum gibt es ein Template dafür

Aber man liest auch es gab schon mal Probleme nach einem Update.

Beste Grüße

• Like
Reaktionen: patrickb
Ich habe mir mal ein Test-W611 geholt.
In der tat, es funktioniert, und es geht auch CTI mit ucsta!
Ansonsten unauffällig. Akku kann mehr als einen Tag. Gewicht wie ein Yealink W56H. Das Design ist jedoch nicht das was ich als gelungen betrachten würde. Ist etwas angelehnt an die schrecklichen Asus Gamer Produkte.
WLAN Reichweite erwartungsgemäß gegenüber DECT schlecht, Roaming mit unifi tut jedoch. Wenn man eine gute WiFi Infrastruktur hat ist das schon eine Alternative denn DECT basisstationen sind doch eher teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch wenn es nicht unterstützt ist, im englischen Forum gibt es ein Template dafür

Aber man liest auch es gab schon mal Probleme nach einem Update.

Beste Grüße
Ja und Ja. Ich nutze die Dinger auch zu haufe und habe damals das mir von Fanvil zur Verfügung gestellte Template im EN Forum hochgeladen, nachdem ich es selber noch ein wenig modifiziert habe.

Bin da auch immernoch ein bisschen dran. Auch was die Tastenbelegung am Telefon selber angeht um Transfers etc. einfacher zu gestalten. Mir fehlt aktuell nur leider die Zeit das weiter auszubauen.

Im Moment haben wir massig Probleme bei einigen W611W. MEMInfo zeigt an, dass der ROM: 0/128(M) voll ist. Keine Lösung in Sicht. Die Geräte fallen nach und nach aus.
Wir betreiben die W611W im Moment mit der FW 2.12.4.16 und provisionieren sie mit X5S oder mit der fanvil_w611w.ph.xml, welche wir von Fanvil direkt bekommen haben.
Falls jemand eine Lösung hat!! Auf eine Reaktion von Fanvil warte ich nun schon seit 2 Wochen.

Es gibt aber die FW 2.12.5.4
Probleme wie die, die Du schilderst habe ich nicht (ich habe aber auch nur ein Test-Telefon). Meine Probleme sind lediglich:
Bei längerem rumstehen in der Ladeschale wacht das Gerät manchmal nicht auf. Irgendwie kann man dann mit drücken auf ok oder ESC (rot) einen Neustart hinbekommen. Passiert aber nicht häufig.
Mit CTI über die Windows (classic) Anwendung geht das make call nur dann richtig wenn man die Vorlage ctl_template.xml etwas anpasst. Und auch dann entscheidet das Telefon selber ob es gleich wählt oder ob man noch grün drucken muss.

Hallo,

ich vermute Schnurlos Handtelefone mit WLAN sind weiterhin nicht optimal (generell wegen Reichweite u.ä.) bzw. mit 3cx

Ich frage halt für eine Fläche mit gutem WLAN ohne Dicke Wände.

Hallo,

ich vermute Schnurlos Handtelefone mit WLAN sind weiterhin nicht optimal (generell wegen Reichweite u.ä.) bzw. mit 3cx

Ich frage halt für eine Fläche mit gutem WLAN ohne Dicke Wände.
Das wird sich nicht ändern, so lange es WLAN Telefone und DECT Telefone gibt. Sind schlicht zwei völlig unterschiedliche Techniken. WLAN ist zum Telefonieren nie wirklich gut geeignet.

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas