entwurf procedere wechsel von 15.5 auf v18 (beide windows)

forum-name-787878

Forum User
Hallo,

a) kann ich den neuen v18 Windows PC hier in der Werkstatt installieren+vorbereiten oder muss der neue v18 PC am allerbesten zwingend schon Vorort stehen?
b) Die lokale IP der 3cx kann ich später nicht mehr ändern oder?

Vorort ist ca. 60min entfernt, deshalb ist es nicht ganz unwichtig.

ist-stand:
v15.5 (windows)
feste IP und Pro Lizenz vorhanden (läuft in 1-2 monaten ab)
ca. 5 Nebenstellen

soll-stand:
- neue-hardware, eher mit windows
-v18 startup sollte auch reichen
- die Konfig muss m.A. nach nicht unbedingt übertragen werden, weil nicht sehr viel kompliziertes programmiert ist

c) Kann ich die 15.5er Lizenz hier bei uns aus in der Werkstatt gefahrlos importieren? Die alte 15.5 kann die Aktivierungsserver ja sowieso nicht mehr erreichen.
Es kommt ja bestimmt Meldung das die feste IP bei mir anders als der FQDN ist....
Der bisherige 15.5 FQDN wird eher nicht verwendet, weil nur die lokalen Tischtelefone verwendet werden.

d) Wenn ich die alte Konfig nicht importiere, dann sollten die Telefone ja am besten vorher resetted werden, damit sie sauber eingebunden werden können.
e) klar der blanke windows 10 PC kann auch problemlos zuerst vorort gebracht werden, so dass V18 installation dann remote passiert...

Ich würde definitiv auf die Debian Variante setzen. Die Lizenz muss wahrscheinlich upgegraded werden. V18 Startup wird aktuell nicht gehen da man dort noch keine Telefone anbinden kann. Also am besten wie schon gesagt die dediziert Pro Variante nehmen. Die Konfig kannst du importieren, wenn du alles neu machen willst, ist aber der Reset der Telefone der richtige Weg.

danke bitn2! ich komme da noch drauf zurück.

Hallo,

ich verstehe es aktuell so:

wenn man diese drei Fragen wie hier im v18 Setup Foto stehend anharkt ist es egal. (es ist ein 15.5 restore)

Man kann die Dinge später immer noch leicht ändern. Es sind unter 10 Nebenstellen, also nichts weltbewegendes.

Höchstens wenn man unbedingt einen eigenen FQDN wie z.B. https://3cx.internet-domain-der eigene-organisation.de:5001 verwenden möchte, muss man das "frühzeitig" festlegen.

Im o.g. Fall hat v15.5 sowieso kein Kontakt mehr zum Lizenzserver, so dass keine Kollision zu erwarten wäre.

Anhänge

• 3cx setup.jpg
    3cx setup.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 7
Mit der Domain hat das nichts zu tun. Wenn ihr keinen eigenen DNS Server habt, ist das so richtig. Wenn du die Konfig nicht importieren willst und eh alles neu machst, dann einfach nur die Lizenz über den Partner upgraden und den FQDN releasen. Dann alles neu installieren und einrichten.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel