ENUM Unterstützung

anonymous

Well-Known Member
Hallo!

So, nun werde ich mal mein erstes Posting verfassen:
Ich habe nach reichlichen Tests beschlossen, eine 3CX Anlage für die Firma zu erwerben.
Eine kleine Frage hätte ich dennoch:

Gedenkt 3CX irgendetwas in die Richtung ENUM-Lookup zu unternehmen? Ich habe da nur einen Beitrag auf Englisch gefunden, welcher aber schon ziemlich alt ist - die Thematik ENUM wird aber immer größer. Viele unserer Partner haben ihre Nummern schon für ENUM registieren lassen und eine ENUM-Abfrage wäre doch ein schönes Feature.

Wir sind im gesamten österreichischen Raum tätig und verkaufen auch einige Telefonanlagen im Jahr. Jetzt kommen halt immer mehr Personen auf uns zu mit dem Wunsch nach ENUM - vielleicht auch nur ein Trend, aber wie gesagt, oftmals stehts sogar in den Ausschreibungen...

Vielleicht könnte 3CX ja mal in diese Richtung was unternehmen...

Grüße aus dem schönen Salzburg

VoIPYoungster

hallo VoIPYoungster

was genau meinst du denn?

der Begriff ENUM steht ja für tElephone NUmber Mapping

Was soll denn nun 3CX können?
abfragen vorm anruf ob die gewählte nummer eine Enum nummer ist?

also in meinem Fall wähle ich zB 0780 xxxxxxx und der dienst sagt mir vor dem Aufbau eh Enum

davon abgesehen werden von 3CX solche nummern ja unterstützt
bsp. meine Enum Nummer habe ich unter meinem Namen registriert
wenn ich nun mit dieser nummer die 3CX anrufe so steht am Telefon mein Name und die Nummer obwohl diese nirgends in den Kontaktlisten gespeichert ist.

Eine nummer auf Enum umlegen ist im Grunde auch kein Problem
und ich denke genau das meinst du
dass du eine x-beliebige Nummer auf Enum umlegst und du selber diese providest
sprich keinen VOIP dienst irgendwo in Anspruch nimmst, sondern du dies selber machst.
(also so als wenn du bei einer domäne dahinter deine fixe IP daheim angibst und daher bei eingabe von http://www.deinname.at an deinen Rechner daheim gelagst)
allerdings muss ich dir sagen das dies eine kostspieliege sache wird, da du da div. monatliche Kosten hast welche du über voip Provider nicht hast weil diese solche Dienst in Bausch und Bogen kaufen und nicht für ein paar nummern.

abgesehen davon hat dies nicht wirklich was mit einer telefonanlage oder der funktionalität zu tun.

denn wenn ich einen webbrowser anbiete so werde ich noch nicht zum webprovider.

Kann aber sein das ich dein Mail einfach nur falsch verstanden habe

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx