ENVIA Tel Rufnummernanzeige

Daniel Zupp

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo in die Runde,
ich habe das Problem das an einem EVIA Tel Anschluss immer nur die Kopfrufnummer angezeigt wird. Durchwahlen werden nicht angezeigt. Ich war und bin dazu auch mit dem Provider im Gespräch, aber es gab noch keine Lösung. An einem zuvor geschalteten Testanschluss klappte alles ohne Probleme, doch bei dem Echten, der gleich sein soll, klappt es nicht. Anbei die technischen Infos.

1739520429765.png

was muss denn nun hier rein?

1739520583079.png

Das sind die Einstellungen im Testanschluss.

danke für Eure Hilfe.

Wenn die Einstellungen am Testanschluss funktionieren, dann muss wohl der Provider mal gucken wo sein Problem ist. CLNS vielleicht nicht aktiv?

Das ist eben das Problem. Der sagt es wäre alles gleich. Auch CLNS wäre aktiv.

Als Antwort auf den Unterschied wurde auch gesagt das man das sehe das es am Testanschluss klappt.

Da hier die Nebenstelle nur im optionalen Display-Part übermitelt wird und die Kopfrufnummer eim Userpar, wird auch nur diese Information zur Anzeige gebracht. Hier scheint es noch einen Unterschied in der Konfiguration zwischen Testanschluss und dem eigentlichen zu geben. Bitte die Konfiguration überprüfen. An beiden Rufnummernblöcken ist ClipNoScreening aktiv.

Wollen Sie eine korrekte Rufnummernübertragung dann muss von der 3CX auch immer im FROM (bei SIP Connect) die relevante Rufnummer signalisiert werden. (bei unserem älteren Anlagenanschluss ist das noch anders)

Benutze einen Paketmitschnitt und schaue dir das mit Wireshark an. Das 3CX Aktivitätenprotokoll in der Protokollierungsstufe Ausführlich zeigt das auch komplett, aber das ist etwas mühselig wg. suchen / finden usw..

Was wird im INVITE Header im From: als User Part gesendet? Vermutlich die Kopfnummer. Dann ändere das im Template. Geht bei einer 3CX v20 nicht mehr direkt in den SIP Trunk Einstellungen.

Wenn im User Part im From die CLNS Nummer steht, dann bei P-Preferred-Identity den Name und User Part kontrollieren und entspr. einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitn2
Hallo, das mit dem Template war dann der Hinweis. Ich habe es hinbekommen. Mit der Vorlage von Versatel geht es.

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h