Erfahrungen mit dem Update von v16 -> v18

Slideform

Silver Partner
Intermediate Cert.
Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Update von v16 auf v18?

Aus gesunder Vorsicht habe ich damit nun mal gewartet, bis ich eine neue Anlage installiert habe.
Ports sind alle offen und die Installation lief ohne Probleme durch.
Gegen 11:00 habe ich das Update angestoßen das laut 3CX 20 Minuten dauern solte, nun ist es 2h 40m später und die Anlage ist
über das Webinterface noch immer nicht zu erreichen.

Die virtuelle Maschine habe ich erstmal in Ruhe gelassen.
Muss/soll diese dann im Zuge des Updates irgendwann mal neugestartet werden oder zerschieße ich mir damit nun die Anlage?

Freundliche Grüße
Felix

Hallo Felix,

hast du keine Fehlermeldung per E-Mail erhalten?

Noch nicht. Die letzte Email die Einging war das erfolgreich erstellte Backup um 11:00.
Die Internetverbindung des Kunden ist aber auch nicht die Schnellste. Evtl dauert es einfach etwas länger.

Sollte das Update fehlschlagen kommt in jedem Fall eine Benachrichtigung?

Ja.

Hmm also so langsam müsste es doch wieder laufen oder nicht?
Auch wenn ich dort 15 Minuten für 300mb brauche, sollte nach 5 Stunden das Update doch heruntergeladen/installiert sein. Fehlermeldung/Email kam bisher nicht.

Ich würde die VM mal neu starten und schauen wie es dann aussieht.
Zur Not ein Backup wiederherstellen und nochmal neu probieren.

Hmm schon ausprobiert aber die Anlage ist weiterhin offline. Fehlermeldung kam auch keine.
Hoffe das läuft jetzt nicht bei jeder Anlage so <.<

Ich habe mit dem Update gute Erfahrungen gemacht. Sowohl meine private 3cx, als auch die in der Firma konnte ich problemlos updaten. Beide laufen in einer VM. Die private unter Proxmox und die betriebliche unter Hyper-V.

Zur Sicherheit habe ich die Anlage heruntergefahren, dann sowohl ein Backup als auch einen Snapshot erzeugt. Dann wieder hochgefahren und das Update angeworfen. Lief alles unauffällig.

Bei uns war nach dem Update die Management Konsole auch nicht mehr erreichbar, nachdem das Mail erfolgreiches Update gekommen ist, habe ich mir den nginx Status angesehen, er ist nicht gelaufen
Habe ihn manuell gestartet, er hat ein Problem mit dem Zertifikat, daher startet er nicht automatisch, mit V16 hatte er keines, wir sind gerade dabei uns das genauer anzusehen.

bei uns war das Update nach 20min erfolgreich gelöst (debian) (von der letzten v16 version)

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel