Erfahrungen mit Version 7

matictec

Platinum Partner
Advanced Certified
Hallo,

habt ihr schon Erfahrungen mit der neuen Version gemacht?

Hier meine: Ich habe einen vServer im Internet mit Win 2003 Server und der einfachen Windows Firewall. Mit der 6er konnte ich über ein paar Anpassungen an der Konfigdatei den Server dazu veranlassen, dass obwohl der Server direkt über eine öffentlich IP im Netz ist, alle Telefone sich anmelden konnten und auch perfekt untereinander, rausgehend, eingehend usw. telefonieren konnten. Nun teste ich die 7er und finde sie eigentlich ganz gut...ABER ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Gespräche stabil bleiben...nach 30 Sekunden ist Schluß...eingehende Calls gehen gar nicht. System meldet sich beim Provider an, aber beim Provider wird das nicht angezeigt und eingehende Gespräche gehen so schon mal nicht...ich teste hin und her...aber es will einfach nicht funktionieren. Da ich auch einen Hosted 3CX IP-PBX Service anbiete...könnte das sogar das aus für meinen Service bedeuten, denn die 6er Version kann ich nicht ewig verkaufen...eigentlich ja jetzt schon nicht mehr...mal schauenob ich doch eine Lösung finde...

Ich habe es jetzt zumindest schon mal hinbekommen, dass Anrufe ankommen und ich beim Provider scheinbar angemeldet bleibe. Aber die Gespräche brechen nach 30 Sek. ab. Mit folgender Medlung:

16:52:48.084 [CM503020]: Call(6): ACK is not received
16:52:42.099 [MS105000] C:6.1: No RTP packets were received:remoteAddr=127.0.0.1:40614,extAddr=0.0.0.0:0,localAddr=127.0.0.1:7006

PS: Die Firewall ist zum Test ausgeschaltet.

habe mich heute auch gespielt mit der 7er
muss morgen einem Kunden eine aufsetzen
(letzte woche die Lizenz gekauft!!)
was soll ich sagen
zum einen bin ich mal froh das ich nicht um XX€ bei hr. Schröder die wärmstens empfohlene Upgrade Option genommen habe, da ich mir diese jetzt amBauch schmeissen könnte da es soundso mit der Lizenz für 6 auch geht (sprich 6er lizenz auf V7)

was mich gleich einmal geärgert hat war dass ich für den Firewalltest, div Dienste abschalten muss damit dieser geht
also nach 10 minuten hat der dann doch tatsächlich ein ergebniss gepracht
dieses war unter anderem eben das mein Voip Provider nicht funktioniert
(komisch unter der 6er 30 Minuten vorher ging der)
tja unter der 7er bekomme ich den Voipprovider einfach nicht hin
er sagt zwar das er angemeldet ist, nur wenn ich einen anruf starte dann sagt er eben das diese nummer welche ich anrufen will über voip themporät nicht erreichbar ist.

Wie gesagt unter V6 ging das

Wollte dann die Nebenstellen importieren mittels CSV
ging genausowenig wie unter der V6
er hat zwar importiert aber nur mist.
(hier wäre es sinnvoll einen import zu basteln welcher es erlaubt Telefone mittels MAC einzurichten
denn wenn schon mal wer 30 Snom 360 konfiguriert hat der weiss was es bedeutet wenn man alle auspacken und einstellen muss.
im Grunde müsste es gehen das der anhand der Mac adresse die konfiguration ins telefon schiesst wenn dieses dranhängt.
Mein Antivirus informiert mich ja auch gleich wenn er eine neue MAC findet und sagt mir dann alle details zu der Adresse.
Naja gehört nicht hierher ;-)

dann dachte ich mir sehen wir uns mal die div. einstellungen an
naja also das Verhalten der Nebenstellen hat er mir auch verhuntzt.
nicht so tragisch halt neu eingestellt
allerdings kompliziert

Am meisten allerdings stört es mich das ich zwar beim anmelden Deutsch als sprache wählen kann, aber die Seite dann doch in Englisch ist.
ebenso habe ich keine deutschen Prompts

Wenn wir es streng nehmen müsste ich jetzt dem Kunden das Upgradepacket dazuverkaufen und nochmals zum Kunden fahren wenn das Deutsch integriert ist.
Die frage allerdings ist wer dies bezahlt
ich denke nicht das Kunden dazu bereit sind.

Traurig istes weiters das anscheinend laut meiner Info jetzt auch kein Support mehr für die 6er besteht, bzw. weiterentwicklung.

Also ich kann nur dinge verkaufen welche funktionieren, dafür brauche ich kein Upgradepacket oder sonstiges

Wer kauft schon ein Auto und muss dann fürs beheben der Fehler extra bezahlen.
Ich bin der Meinung wenn die Telefonanlage die Funktionen welche der Betreiber möchte beinhaltet und diese Funktionieren, so mache ich kein Update.

Ich habe einige 3CX anlagen in Betrieb, aber bei keinem es noch für Nötig empfunden wirklich updates zu machen wenn sie nicht wirklich irgendwelche Fehler beheben.

Und um ehrlich zusein, sind bis dato ja noch nicht mal alle Funktionen fehlerfrei in die V6 implementiert, aber hautsache es gibt schon Vista, upss, V7 meinte ich.

Genauso sehe ich das auch...zumal auch nicht soviele Features hinzugekommen sind. Ich denke auch, die hätten mal die Fehler der 6er zuerst ausmerzen sollen. Und der Client hätte mal allgeimein eine Überarbeitung notwendig.

Ich hab gehofft ein einfaches Upgrade machen zu können...aber das war wohl nix. Auch scheint die 7er nicht mehr auf die Einträge in der Konfig zu reagieren. Und dokumentiert ist das alles auch wieder mal nicht so gut...man hätte diesmal gleich eine vernünftige Doku liefern sollen. Es ist auch alles so verstreut...mal in den FAQs, dann im 3CX Wiki, in der eigentlichen Doku....usw...

Ich hoffe mal, dass das mit den Servern mit direkter Internetverbindung und öffentlicher IP bald wieder funktioniert. Bin schon ein wenig enttäuscht.

Coole Kiste - Update von 6 auf 7 hat funktioniert!

Also Eure Erfahrungen bestärken mich mit den Tests noch zu warten.
martin

Hallo,

also mit dem Übernehmen der alten Settings auf neue, das dann auch noch die Provider funktionieren war bei mir auch ein Problem, das hat irgendwie net hingehaun. Also bin ich bei Version 6 mal geblieben.

:-)

@matictec wrote:Ich habe es jetzt zumindest schon mal hinbekommen, dass Anrufe ankommen und ich beim Provider scheinbar angemeldet bleibe. Aber die Gespräche brechen nach 30 Sek. ab. Mit folgender Medlung:

16:52:48.084 [CM503020]: Call(6): ACK is not received
16:52:42.099 [MS105000] C:6.1: No RTP packets were received:remoteAddr=127.0.0.1:40614,extAddr=0.0.0.0:0,localAddr=127.0.0.1:7006

PS: Die Firewall ist zum Test ausgeschaltet.

Hallo Matictec
SAg wie hast du dies denn wegbekommen

Irgendwie scheint da ja der Handshake nicht zu funktionieren
bzw. liegt dies denke ich ja an der WEiterleitung vom NAT oder?

Mit der neuen Version hatte ich dieses Problem nicht mehr.

Folgende Dinge sind zu beachten:
- Routing und RAS Dienst darf NICHT laufen. (Obwohl es auch schon mit aktivierten Dienst lief)
- Bei VoIP-Provider muss man die öffentliche IP des Servers als "IP-Adresse für Feld "Contact" zwecks Anmeldung" eingeben.

Wo bzw wie meinen?

du gibst dies bei "Parameter für eingehende Verbindung" ein untern Ursprungserkennung
ZB: Contact: User Part --> Custom Field: --> xxx.xxx.xxx.xxx

meinst du das so?

gebe ich dann beim Reiter DID/MSN auch im Feld "SIP Feld mit DID/MSN-Nummer: --> Contact:UserPart" an oder?

Liebe User,

heute wurden die deutschen Systemansagen geupdatet.
Bitte updaten Sie diese ueber die MNG Console, auch wenn die Version auf Ihrem System die gleiche ist wie im Web angezeigt.
Ob Sie die neue Version nutzen nach dem Update ist leicht herauszufinden. Es wird nun eine Frauenstimme Ihnen antworten.

Mit besten Gruessen
Stefan Walther

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h