Also ich habe mir gestern mal die V7.1 installiert
also grosse Änderung ist eigendlich nicht die V7.1 zu nennen sondern eher das extrige Programm 3CX Assistent
welcher einen anzeigt welche Nebenstellen angemeldet sind
wer mit wem spricht
welche warteschlangen anstehen bzw wer angemeldet ist usw usw
mein Lob dazu
weiters ist ein neuer Punkt aufgetauch in der 3CX, die Billing Information
Auch das war lange nötig
Dieser Punkt ist leider ein wenig versteckt da man ihn ja doch unter den einstellungen erwartet
gefunden wird er dann unter ANSICHT (oben in der Leiste)
Aber kein positiver Vorteil bzw Neuerung ohne einen Nachteil
diese Kostenkontrollinformation oder eben aufzeichnung
gilt global für die ganze 3CX und leider ist diese nicht selektierbar nach Zeit geschweige denn, was wichtiger wäre, nach Provider oder PORT wie 3cx das nennt
Ein Beispiel:
Wenn ich nun einen ISDN GATEWAY habe (Patton) und 2 VOIP Lines, so ist es ja so
das die meisten gespräche über den Voip nach aussen gehen (wofür hat man diese ja sonst)
da aber bei VOIP die Gebühren andere sind als über ISDN stimmen natürlich auch die Werte nicht welche festgelegt gehört werden
ISDN ist in der Regel aufgrund des Anbieters meist teurer als VOIP
Das es bei VOIP Proviedern dann auch noch unterdeklarationen gibt welche zB eben den Mobilfunkbereich des jeweiligen Landes betreffen, ist nun mal auch eine Tatsache (hier kassieren ja die Mobilfunkbetreiber kräftig mit)
so kann es sein das ein Anruf aus Österreich nach deutschland 1,2 Cent kostet
der gleiche Anruf von Ö nach D aber in ein Mobilnetz gleich 20 Cent
Natürlich gibt es am schluss dieser Billing Info liste die Möglichkeit diese Liste zu erweitern um div. Vorwahlen.
Ein import bzw export in CSV wäre hier das mindeste
weiters eine Vorlage das einem auch klar ist welche nummern in welchem Land Mobilnummern sind
also ich weiss als Österreicher nicht welche vorwahlen Deutschlandweit als Handynetz gelten
daher kann ich diese auch nicht einstellen (mein VOIP Provider gibt bei der Kosteninformation nur an Mobilnetze Deutschland kosten XX)
Gearde für 3CX solte es ein leichtes sein solch eine Liste bereit zustellen
Um beim Thema zu bleiben
hier wäre auch der Punkt Taktung ein wichtiger Punkt
mein VOIP Provider zB taktet generel 30/30
Sprich erste minute in 30 Sek Intervall und danach ebenso
mein ISDN Provider allerdings taktet 60/30
WEnn ich davon ausgehe das 40% der gespräche unter einer Minute liegen verfälscht sich die berechnung extrem und ist damit nicht wirklich realitäts nahe
Nun denn soviel zur Billing Information
also grosse Änderung ist eigendlich nicht die V7.1 zu nennen sondern eher das extrige Programm 3CX Assistent
welcher einen anzeigt welche Nebenstellen angemeldet sind
wer mit wem spricht
welche warteschlangen anstehen bzw wer angemeldet ist usw usw
mein Lob dazu
weiters ist ein neuer Punkt aufgetauch in der 3CX, die Billing Information
Auch das war lange nötig
Dieser Punkt ist leider ein wenig versteckt da man ihn ja doch unter den einstellungen erwartet
gefunden wird er dann unter ANSICHT (oben in der Leiste)
Aber kein positiver Vorteil bzw Neuerung ohne einen Nachteil
diese Kostenkontrollinformation oder eben aufzeichnung
gilt global für die ganze 3CX und leider ist diese nicht selektierbar nach Zeit geschweige denn, was wichtiger wäre, nach Provider oder PORT wie 3cx das nennt
Ein Beispiel:
Wenn ich nun einen ISDN GATEWAY habe (Patton) und 2 VOIP Lines, so ist es ja so
das die meisten gespräche über den Voip nach aussen gehen (wofür hat man diese ja sonst)
da aber bei VOIP die Gebühren andere sind als über ISDN stimmen natürlich auch die Werte nicht welche festgelegt gehört werden
ISDN ist in der Regel aufgrund des Anbieters meist teurer als VOIP
Das es bei VOIP Proviedern dann auch noch unterdeklarationen gibt welche zB eben den Mobilfunkbereich des jeweiligen Landes betreffen, ist nun mal auch eine Tatsache (hier kassieren ja die Mobilfunkbetreiber kräftig mit)
so kann es sein das ein Anruf aus Österreich nach deutschland 1,2 Cent kostet
der gleiche Anruf von Ö nach D aber in ein Mobilnetz gleich 20 Cent
Natürlich gibt es am schluss dieser Billing Info liste die Möglichkeit diese Liste zu erweitern um div. Vorwahlen.
Ein import bzw export in CSV wäre hier das mindeste
weiters eine Vorlage das einem auch klar ist welche nummern in welchem Land Mobilnummern sind
also ich weiss als Österreicher nicht welche vorwahlen Deutschlandweit als Handynetz gelten
daher kann ich diese auch nicht einstellen (mein VOIP Provider gibt bei der Kosteninformation nur an Mobilnetze Deutschland kosten XX)
Gearde für 3CX solte es ein leichtes sein solch eine Liste bereit zustellen
Um beim Thema zu bleiben
hier wäre auch der Punkt Taktung ein wichtiger Punkt
mein VOIP Provider zB taktet generel 30/30
Sprich erste minute in 30 Sek Intervall und danach ebenso
mein ISDN Provider allerdings taktet 60/30
WEnn ich davon ausgehe das 40% der gespräche unter einer Minute liegen verfälscht sich die berechnung extrem und ist damit nicht wirklich realitäts nahe
Nun denn soviel zur Billing Information