Erfahrungswert V7.1 Pro Contra

edvmax

Also ich habe mir gestern mal die V7.1 installiert

also grosse Änderung ist eigendlich nicht die V7.1 zu nennen sondern eher das extrige Programm 3CX Assistent
welcher einen anzeigt welche Nebenstellen angemeldet sind
wer mit wem spricht
welche warteschlangen anstehen bzw wer angemeldet ist usw usw
mein Lob dazu

weiters ist ein neuer Punkt aufgetauch in der 3CX, die Billing Information
Auch das war lange nötig
Dieser Punkt ist leider ein wenig versteckt da man ihn ja doch unter den einstellungen erwartet
gefunden wird er dann unter ANSICHT (oben in der Leiste)

Aber kein positiver Vorteil bzw Neuerung ohne einen Nachteil
diese Kostenkontrollinformation oder eben aufzeichnung
gilt global für die ganze 3CX und leider ist diese nicht selektierbar nach Zeit geschweige denn, was wichtiger wäre, nach Provider oder PORT wie 3cx das nennt

Ein Beispiel:
Wenn ich nun einen ISDN GATEWAY habe (Patton) und 2 VOIP Lines, so ist es ja so
das die meisten gespräche über den Voip nach aussen gehen (wofür hat man diese ja sonst)
da aber bei VOIP die Gebühren andere sind als über ISDN stimmen natürlich auch die Werte nicht welche festgelegt gehört werden

ISDN ist in der Regel aufgrund des Anbieters meist teurer als VOIP

Das es bei VOIP Proviedern dann auch noch unterdeklarationen gibt welche zB eben den Mobilfunkbereich des jeweiligen Landes betreffen, ist nun mal auch eine Tatsache (hier kassieren ja die Mobilfunkbetreiber kräftig mit)
so kann es sein das ein Anruf aus Österreich nach deutschland 1,2 Cent kostet
der gleiche Anruf von Ö nach D aber in ein Mobilnetz gleich 20 Cent

Natürlich gibt es am schluss dieser Billing Info liste die Möglichkeit diese Liste zu erweitern um div. Vorwahlen.
Ein import bzw export in CSV wäre hier das mindeste
weiters eine Vorlage das einem auch klar ist welche nummern in welchem Land Mobilnummern sind

also ich weiss als Österreicher nicht welche vorwahlen Deutschlandweit als Handynetz gelten
daher kann ich diese auch nicht einstellen (mein VOIP Provider gibt bei der Kosteninformation nur an Mobilnetze Deutschland kosten XX)

Gearde für 3CX solte es ein leichtes sein solch eine Liste bereit zustellen

Um beim Thema zu bleiben
hier wäre auch der Punkt Taktung ein wichtiger Punkt
mein VOIP Provider zB taktet generel 30/30
Sprich erste minute in 30 Sek Intervall und danach ebenso
mein ISDN Provider allerdings taktet 60/30

WEnn ich davon ausgehe das 40% der gespräche unter einer Minute liegen verfälscht sich die berechnung extrem und ist damit nicht wirklich realitäts nahe

Nun denn soviel zur Billing Information

Ein grosser Vorteil ist, das nun die Auswertung der Telefonate mitinstalliert wurde eun ein Access nicht mehr von nöten ist (soviel ich gesehen habe)
das dieses Toll allerdings wieder nur aufrufbar vom Rechner auf welchem die Anlage installiert wurde ist, ist der Nachteil

aber immer hin.

ebenso für jeden der die weiteren Änderungen/ Neuerungen sucht:
Einstellungen --> Netzwerk --> Stun Server
Einstellungen --> Erweitert --> Custom Parameters
Einstellungen --> Erweitert --> CDR Output

Womit wir gleich auch einen Aha effekt haben für jeden der die Anlage neu installiert hat und kontrollieren wollte ob die Logs OK sind
und sogleich bemerkt hat das diese nicht dort sind wo sie waren.

3CX hat wie es schein einiges an der Dateiablage geändert
die ganzen Prompts usw sind jetzt nicht mehr zu finden in dProgramme 3cx Phone System
sondern hier in C:Dokumente und EinstellungenAll UsersAnwendungsdaten3CX

entweder macht man es so das man eben den ganzen rechner absucht danach ;-)
oder einfacher indem man die Einstellungen welche verwendet wurden ansieht unter
Einstellungen --> Erweitert --> Custom Parameters
und dort dann eben darauf stösst

sinvoll finde ich das nicht
aber ich denke man könnte diese "wegkopieren" und dann eben die parameter ändern

allerdings wäre ich froh gewesen bei der installation danach gefragt zu werden

was mich dazu bringt ein wenig über das Backup Program herzuziehen
ich hatte da einiges "verkonfiguriert" und dachte mir "was solls, habe ja ein Backup"
ja dachte ich mir, denn nach dem einspielen hatte ich unter den Voip Providern nun alles doppelt und dreifach drinnen und nur mehr fehler sodas gar nichts mehr ging
ein löschen der Punkte war auch nicht möglich
also alles deinstallieren und neu drauf

hier wäre es wünschenswert beim Backup genauso wie beim Retourspielen genau sagen zu können was ich alles sichern will
damit meine ich jetzt nicht die Logs oder Prompts sondern zB die PSTN oder VOip Lines, nebenstellen, regeln udgl
es kann ja kein Problem sein die XML auszulesen und dann eben per Hackerl zu sagen spiele mir das rein oder raus

mir geht es oft in der Aufbauphase so das zwar die nebenstellen passen aber die regeln nicht
nun würde ich gerne diese neu einspielen

Was das bringt?
nun es ist dann nicht jedesmal nötig alles einzuspielen sondern immer nur den teil welchen man vergeigt hat (was man ja meist weiss)
oder aber man bastelt sich aus den div Backups dann eine neue anlage
zB ein Kunde nimmt den gleichen Provider wie ich, super import meines Providers und die zugangsdaten geändert

oder kunde wohnt im gleichen Vorwahlbereich wie ich --> ausgehende regel importieren

nun denn, fals euch noch was einfällt

Ich finde die meisten Erweiterungen sehr gut und auch unbedingt notwendig. Die Billing-Erweiterung ist gut für interne Abrechnungen, wenn man zum Besipiel Untermieter hat und hier entsprechende Tarife festlegen kann. Die 3CX soll natürlich möglichst einfach zu bedienen sein, das war immer ein Punkt, der 3CX wichtig war.

Ich bin besonders froh darüber, dass der Einsatz auf gehosteten Server einwandfrei möglich ist.

so im ganzen macht die v7.1 vieles besser.

doch bein 3cx assistant bekomme ich keine anmeldung hin, das teil sagt immer, geht nicht.

das muss man doch nur seine nebenstelle mit pin eingeben, oder was anderes ?

ja, das ist richtig. nebenstelle und PIN.

läuft der 3cx client bei dir mit der nebenstelle und PIN ?

den Port hats du in der Firewall geöffnet den der assi braucht?
ging bei mir ohne öffnen auch nicht

alle ports offen, zunächst ging es nicht, als ich dann die url 'http://meine3CX:5000/UserMain.wgx aufgerufen habe und mich auf dem pc anmeldete, legte der assi los und alles wird schön dargestellt.

was micht jetzt noch stört ist, dass ich alle gruppe sehe. ich möchte halt nur die sehen, worin die entsprechende nebenstelle ist.

@MrWeller wrote:alle ports offen, zunächst ging es nicht, als ich dann die url http ://meine3CX:5000/UserMain.wgx aufgerufen habe und mich auf dem pc anmeldete, legte der assi los und alles wird schön dargestellt.

was micht jetzt noch stört ist, dass ich alle gruppe sehe. ich möchte halt nur die sehen, worin die entsprechende nebenstelle ist.

Welchen Gruppen bist du bzw. die Nebenstelle denn zugeordnet? Wenn du in der Gruppe Management bist, dann kannst du alles sehen.

bin ich eben nicht. management hat keine teilnehmer, diese gruppe ist leer.

füge dich hinzu
du bleibst eh in der Root gruppe zusätzlich

Diese Gruppen gibts hauptsächlich eh nur zwecks der Übersicht

jede nebenstelle kann nur in einer gruppe sein. und jede nebenstelle darf nur die nebenstellen seiner gruppe sehen.

auch wenn ich meine nebenstelle in die management stelle, wird diese aus der anderen gruppe entfernt. das bringts also nicht.

Ok so gesehen hast du recht
allerdings funktioniert bei mir der Assi auch ohne das ich in einer Gruppe bin ohne Probleme

ich nutze den assi zur zeit pohne gruppen mit den beiden zentralen telefonen.
das ist prima, da die zentrale nun sieht, wer mit wem und wie lange.

nach der zuordnung in gruppen macht der assi für die zentrale keinen sinn, da die zentrale dann nicht mehr alle info sieht (obwohl bei call filtering überall haken sind)

lösung wäre doch dass man telefone zusätzlich zru normalen gruppe in die management gruppe nehmen kann, hier könnten die beiden zentraltelefone stehen, die dann alles sehen.

Liebe User,

heute wurden die deutschen Systemansagen geupdatet.
Bitte updaten Sie diese ueber die MNG Console, auch wenn die Version auf Ihrem System die gleiche ist wie im Web angezeigt.
Ob Sie die neue Version nutzen nach dem Update ist leicht herauszufinden. Es wird nun eine Frauenstimme Ihnen antworten.

Mit besten Gruessen
Stefan Walther

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h