erste 3CX - direkt Fax Problem

TobiasS

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,
Habe eine Grandstream HT802(neueste Firmware) fürs Fax eingerichtet. Dort ist ein Brother MFC 7360N angeschlossen.

Das Fax geht auch dran, aber bricht dann ab. Von 20 Versuchen ist eins durchgekommen? Alternativ habe ich mal den 3CX FaxServer installiert, dort das selbe Problem.

Das gleiche beim rausfaxen. Gegenseite antwortet, bricht dann aber ab.

Wir haben einen SIP Trunk von einem örtlichen Telefonanbieter (DOKOM) mittels generic Trunk eingerichtet, Telefonie ist in Ordnung. Wo könnte ich suchen?
Danke für die Hilfe.

VG
Tobias

was sagt wireshark?

Guten Morgen, habe wireshark noch nicht eingesetzt. Bis jetzt lief immer alles rund. Werd ich jetzt mal machen und die Ergebnisse hier reinsetzen.

Euch allen schöne Feiertage

Vergiß Wireshark. Es wird nicht funktionieren. 3cx verhindert in vielen Fällen die Faxübertragung. Zuverlässige FAX-Übertragung mit Erfolgsquote ähnlich ISDN Anschluss geht nur parallel zur 3cx.
1. Der eingebaute Faxserver taugt nur bei T.38
2. Die HT802 Provisionierung der 3cx ist für FAX unzureichend
3. Transcoding in der 3cx killt die Faxübertragung

Bei 3cx interessiert sich anscheinend niemand dafür, dabei müssten sie es nur transparent durchleiten.

So würde ich das auch sehen.

Bei 3cx interessiert sich anscheinend niemand dafür, dabei müssten sie es nur transparent durchleiten.

So ist es leider. Egal was man tut, es geht nicht mit 3CX. Fax und VoIP, kriegt man gesagt, geht nicht. Dabei geht es bei vielen Providern mit Fax2Mail (Telekom, Placetel, Easybell, etc.) ohne ein Problem.

Bei einer Installation haben wir einen ATA direkt beim Provider (Easybell) registriert, keine Probleme. Über 3CX keine Chance.

Die Möglichkeit einzelne Durchwahlen auszugliedern bietet beispielsweise die Telekom aber nicht. Also ist mit einem SIP-Trunk der Telekom mit der 3CX kein Fax möglich bzw. nur aus Zufall.

Ich bin auch kein Freund von Fax, es ist irgendwie überholt, aber es wird eben noch genutzt, auch wegen der Verbindlichkeit, die es gesetzlich hat.

Vielleicht hört ja jemand bin 3CX hin, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Vor dem Problem standen wir auch. Wir haben bei Easybell für dem Kunden einen Sip-Trunk registriert und eine Faxnebenstelle separat über die FritzBox laufen. In der 3cx haben wir einen virtuellen Teilnehmer für die Faxnummer angelegt, Status auf DND gestellt und per SIP302 auf die easybell Nummer umgeleitet.
Fax wird bei 3CX wohl leider immer ein Stiefkind bleiben.

Ich habe diesbezüglich einige Posts abgesetzt, wo auch die Konfiguration des Grandstreams erläutert wird, was bei uns(T-Com Sip-Trunk) tadellos lief. Einfach mal etwas suchen ;)

Gruß

Ich habe diesbezüglich einige Posts abgesetzt, wo auch die Konfiguration des Grandstreams erläutert wird, was bei uns(T-Com Sip-Trunk) tadellos lief. Einfach mal etwas suchen ;)

Gruß
Die habe ich bereits entdeckt und probiert.
Leider funktioniert auch diese Lösung nicht zuverlässig.
Die Kunden habe alle Probleme zu öffentlichen Einrichtungen zu faxen.
(Gerichte, Finanzämter etc.)

Dann bitte überprüfen, ob als Codec G.711 A verwendet wird und/oder am Faxgerät die Datenübertragungsrate schrittweise runtersetzen , bis es funktioniert.

Statistik des Forums

Themen
44.418
Mitglieder
78.332
Neuestes Mitglied
verteiler-server-meldunge