erster Anruf am Tag hat keinen Ton

Dennis Lamatsch

Bronze Partner
Advanced Certified
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

wir haben bei einem Kunden mal wieder ein Problem.
Das Problem ist halt das immer der erste Anruf am Tag keinen Ton hat.
Die restlichen Anrufe die über den Tag reinkommen sind völlig normal es ist immer nur der erste Anruf.

Daher muss sich unser Kunde immer erstmal einmal selbst anrufen damit die anderen Anrufe dann keine Probleme mehr verusachen.
Habt ihr eine Idee woher dieser Fehler kommen kann?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und freue mich von euch zu hören.

Liebe Grüße
Dennis Lamatsch

Hallo Dennis,

verwendest du VPN?

Telefoniert der Kunde über Windows Client?

Läuft der Firewall durch?

Hallo Aristotelisk,

der Kunde benutzt keine VPN, der Windows Client wird verwendet und der Firewall Check läuft auch ohne Fehler durch.

LG
Dennis

Was hast du für ein Windows Client Version?

Hast du es in einem anderen Netzwerk getestet? Hast du das gleiche Verhalten?

Also die Client Version ist 16.3.0.220.

Um das alles in einem anderen Netzwerk zu testen müsste ich beim Kunden eine neue Anlage einrichten und auch ein neues Netzwerk aufbauen. Daher nein ich habe es nicht in einem anderen Netzwerk getestet.

Aber bei anderen Kunden die ähnlich eingerichtet sind gibt es das Problem nicht.

Hallo,

ist der SIP Trunk früh registriert? Mal testweise den Router / die Firewall vor diesem ersten Anruf neu starten, 5 min. warten und schauen ob der erste Anruf sauber mit Ton eingeht.

Hallo.

Wenn das jeden Tag ist, also ohne Probleme ist die Situation nachzustellen, dann wùrde ich ein Trace fùr dem ersten Anruf machen. Natùrlich auch gleich einen 2ten hinterher und vergleichen, ob man da etwas erkennt.
Dieses Verhalten ist extrem eigenartig, deshalb macht es Sinn hier erstmal in der Uebertragung nachzusehen.

Grùsse
Timm

Danke für eure Antworten.

@fxbastler damit ich dich richtig verstehe. Du möchtest das ich bei ausgeschalteter Firewall schaue ob der Anruf normal verläuft?

@timmbo Danke das ist eine gute Idee. Das Problem ist das ich so etwas noch nie überwacht habe, daher schaue ich mir mal an wie das geht und melde mich dann nochmal.

@fxbastler damit ich dich richtig verstehe. Du möchtest das ich bei ausgeschalteter Firewall schaue ob der Anruf normal verläuft?
Natürlich nicht. Ich hatte vorgeschlagen dass man die Firewall kurz vor dem (kontrolliert ablaufenden) ersten Anruf des Tages neu startet, danach wenigstens noch kurz wartet (max. 5 min. sollte reichen, Reprovisionierungszeit des SIP Trunk) und danach testet.

Ist dort der Standort mit einer festen IP an das Internet angebunden oder dynamisch?

Ok danke für deine schnelle Antwort.
Das könnte man auch nochmal probieren.

Der Standort hat eine Dynamische IP.

Ok danke für deine schnelle Antwort.
Das könnte man auch nochmal probieren.

Der Standort hat eine Dynamische IP.
Hallo Dennis,
darf ich fragen, ob sich das Problem bei euch erledigt hat? Ich habe hier exakt das gleiche Verhalten auf einem einzigen Windows 11 Client. Wir telefonieren mit einem Epos Headset, welches über USB am PC angeschlossen ist. Als Client setzen wir die Desktop App (V18) ein. In der Firewall sehe ich keine Probleme. Da müsste es ja andere Clients auch betreffen.
Viele Grüße
Marco

Hallo Marco,

ich muss tatsächlich sagen, das Thema ist bei uns etwas auf der Strecke geblieben...
Das Ganze ist ja jetzt schon ein wenig her und ich kann mich leider nicht genau erinnern, was damals die Lösung war.
Ich habe alte Dokumentationen überprüft, Support Tickets von 3CX aber alles, was wir notiert hatten, hört immer plötzlich auf so ganz ohne Lösung.
Mit dem Support hatten wir damals viel Kontakt gehabt und auch mithilfe von Wireshark konnten wir den Anruf analysieren aber wir sind zu keiner Lösung gekommen.
Mittlerweile haben wir das Problem nicht mehr aber es kamen ja auch eine Menge Updates inzwischen.
Ich denke aber trotzdem das unser Problem damals im Netzwerk lag.

Also die Anlage läuft völlig ok? (Firewall Checker, Ports)
Bei dir es ist es dann nur dieser einzelne Rechner der diesen „stummen“ Anruf hat.

Tut mir echt leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Dennis

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas