Erster Anruf des Tages: Leitung still

scs-it

Bronze Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

wir haben bei einem Kunden ein seltsames Verhalten:
Bei 11 von 12 Mitarbeitern:
Der erste Anruf des Tages pro Benutzer ist komplett still (also man hört niemanden und der Anrufer hört auch nichts).
Der zweite Anruf funktioniert dann ganz normal.
Es wirkt also so, das der Mitarbeiter sein Telefon erst aktivieren müsse.

In den Logs der 3CX ist nichts zu finden, was damit zuhängen könnte.

Telefoniert wird per Softphone (PWA App) und Headset (dabei sind verschiedene Headsets in Benutzung: Poly, Jabra).

Ich vermute das es ein Headsetproblem ist, aber auch hier ist kein eindeutiger Fehler zu erkennen. (z.B. funktioniert ein Platz mit Jabra Evolve 65 problemlos, bei einem anderen Mitarbeiter der ebenfalls ein Evolve 65 (mit identischen Einstellungen) tritt das Problem aber auf.
Wir haben schon diverses versucht (u.a. Stromsparfunktionen am Headset deaktiviert).

Ich würde mich über jede Idee zu dem Thema freuen. Danke

• Like
Reaktionen: sir
Wo läuft die 3CX? Was ist das für ein SIP Trunk Anbieter? Ist der SIP Trunk am Anfang des Tages mit grün registriert? Was sagt ein Wireshark Mitschnitt eines solchen Gespräches - ist da im Mitschnitt beidseitig Audio vorhanden?

Da gibt es noch weitere Fragen, das ist nur der Anfang.

Die 3CX läuft beim Kunden auf Hardware (Mini-PC). SIP Trunk ist HFO/Gamma. SIP Trunk ist immer grün. Wireshark noch nicht versucht.
Das Phänomen tritt auch auf, wenn man einen Kollegen intern als erstes anruft.
Mittlerweile funktioniert es an zwei weiteren Plätzen (ohne Veränderung) wieder. Momentan sind also nur 9 von 12 Mitarbeitern betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es außer der 3CX PWA noch andere Endgeräte, z.B. IP Phones, DECT Endgeräte, ATA, Smartphone App?

Tatsächlich nein. Es gibt es nur Headsets + PWA.
Ich hatte noch die Idee mit einem Telefon gegenzutesten.

Frage zu dem Call Quality Monitoring Tool der 3CX:
Wo finde ich das?
Im Ereignisprotokoll ist quasi nichts drin (nur mal Busy Here oder 3CX Logs were deleted to conserve disk space).

In der 3CX mit ausreichend Berechtigungen hier:

1751625638084.png

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Verbindung überwachen habe ich am Freitag für 7 Tage aktiviert.
Der erste Anruf heute wird mir auch im Anrufprotokoll angezeigt, jedoch sind alle Felder ausgegraut.
Kann man davon nun auf etwas schließen?

Bei einer anderen anderen Nebenstelle kann ich den Qualtitätsbericht anzeigen lassen (dort steht dann u.a. "Ausgezeichnet").
Welche Angaben sind denn für mich da von Interesse?

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h