Erstinstallation mit ISO für Linux

asterisk4

Trial User
Basic Certified
Hallo,

irgendwie bin ich am Verzweifeln. Ich habe jetzt schon mehrfach mit der aktuellen .iso Datei einen blanken PC neu installiert. Installation läuft soweit auch durch bis nach dem Neustart der Prompt für den Login steht. Soweit ok. Nur der Konfiguration Wizard (wie in der Dokumentation gezeigt), der automatisch startet soll, startet aber nicht. Auch nach dem Login als root passiert weiter nichts.
Alles Versuche mit "sudo /usr/sbin/3CXWizard --cleanup" scheiterten. Auch weil ich als root nicht sudo aufrufen kann. Ohne sudo auch keinen Erfolg.
Mehrfache Neuinstallationen (gefühlte 20) laufen absolut identisch ab. Mit http://IP_ADRESSE:5015 komme aich auch nicht weiter...

Was läuft da falsch? Kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben?

Gruss, Hansjörg

Hallo,

wenn nach der das Installation die Maschine neu gestartet wird ist die Konfigurationsseite auch weg. Die holt man sich mit '3CXLaunchWebConfigTool' auf der Shell wieder.

Als root sollte man sudo aufrufen können, immer - sofern es installiert ist ('apt -y install sudo'). Aber sudo als root für root aufzurufen macht halt wenig Sinn. Als root brauche ich sudo nur um in fremden Kontexten zu wildern, z.B. als phonesystem, postgresql u.a.. Für ein '/usr/sbin/3CXWizard --cleanup' als root braucht man kein sudo.

• Like
Reaktionen: asterisk4
vielen Dank für deine Antwort.
Aber wie kann ich '3CXLaunchWebConfigTool' auf der Shell aufrufen. Der Direktaufruf klappt nicht.
Wie müsste der Befehl nach dem Einloggen von root aussehen?

Na '3CXLaunchWebConfigTool', ohne die Anführungszeichen.

Bash:
root@xyz:~# which 3CXLaunchWebConfigTool
/usr/sbin/3CXLaunchWebConfigTool

• Like
Leider funktioniert das auch nicht.
-bash: /usr/sbin/3CXLaunchWebConfigTool: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
:-(

Das Programm ist nach einer 3CX Linux Standardinstallation vorhanden.

• Like
10 Minuten für den Download des akt. Linux ISO (eigentlich unnötig), Einrichtung einer VM, Installation, zwei Neustarts während der Installation, Antwort der 'Select how to run...' Abfrage mit 1 und Web Login funktioniert wie erwartet.

• Like
Nur mal testweise: zwangsweiser Neustart der VM, erneute Beantwortung der Abfrage 'Select how to run...' mit 1 und Web Login funktioniert wieder wie erwartet.

• Like
Danke für deine Bemühungen, aber die Abfrage "Select how to run..." kommt bei mir einfach nicht. Egal wie oft ich neu starte bzw. neu installiere. Ich habe es jetzt schon in einer VM in Hyper-V probiert und auf einem eigenen PC.
Während der Installation sehe ich schon, daß das 3CX-Paket installiert wird, aber letztendlich erscheint die Abfrage nicht, so daß ich die Installation nicht fertigstellen kann. Auch sämtliche manuelle Startfunktionen, wie auch von dir beschrieben, klappen leider nicht.
Mir gehen die Ideen aus, was ich jetzt noch anders machen könnte...

Kannst du an dieser Stelle an der es nicht weitergeht blind eine 1 tippen und Enter?
Ich meine ich hatte auch das Problem mit einer TestVM.

Nein, das geht nicht, da die 1 dann als Loginname interpretiert wird.
1628168585142.png

Auf welchem System (PC) installierst du die 3CX?
Irgenwelche Einstellungen bei der Installation geändert?
Eine V18 ISO getestet?

Ich habe es schon auf einem "blanken" PC probiert...auch auf einem HyperV-Host...und jetzt auch noch als VM unter proxmox (KVM)...überall nach mehrfachen Versuchen das gleiche Ergebnis. Die v18 habe ich ebenso mit "selbem" Erfolg getestet.

Hallo Asterisk4,

ich kann keines deiner Probleme nachvollziehen. So wie du es beschreibst sollte es funktionieren - egal ob auf dem blankem Blech (evtl. NIC Probleme mit der v16 wg. Debian 9), unter Hyper V oder Proxmox KVM virtualisiert und auch egal ob 3CX v16 oder v18. So wie die Installation durchläuft kommt zu keinem Zeitpunkt eine shell Login Abfrage.

Ich habe mir extra für dich mal die Mühe gemacht und zwei Testinstallationen gefilmt. Eine 3CX v16 und eine v18. Beide aktuell. Das alles auf einem sehr vollgestopftem T440p (der Laptop ist immerhin 7 1/2 Jahre alt!), Windows 8.1, VMware WS 12, Aufnahme mit VLC, bearbeitet mit Shotcut, alles in Echtzeit (6m38 bzw. 7m22).

Falls jemand das als Vorlage zur Installation nimmt: es ist immer von Vorteil gleich bei der Erstinstallation des Debian den selbstgewählten (und später möglichst öffentlich erreichbaren) 3CX FQDN anzugeben. Das hier ist nur ein Beispiel. Die Domain gehört mir nicht. Man möge mir das verzeihen und mich nicht gleich verklagen. Bitte auch daher nicht nachmachen. Das root Passwort ist zudem nicht sonderlich lang.

@asterisk4: selbst für den Fall dass ein Teil der notwendigen Downloads nicht korrekt erfolgen sollte würde es Fehler ohne Ende hageln. Jetzt schau bitte selber wo die Unterschiede zu deinen Installationen liegen und beschreibe das bitte.

... und jetzt ganz viele Likes für meine Mühen :D

Zuletzt bearbeitet:
Während der Installation werden Pakete aus dem Internet nachgeladen.
Ich hatte mal Probleme mit einer Sophos Firewall die den Download unterbunden hat.

Schau bitte dass alle Ports frei sind etc. oder probiere die Installation mal ohne Firewall.

Das könnte dein Problem lösen :)

• Like
Reaktionen: asterisk4 und ErB
Hallo,
sorry daß ich erst jetzt antworten kann. Ich war die letzten Tage auf Schulung.
Genau das "Sophos-Problem" ist es wahrscheinlich. Die erforderlichen Pakete werden scheinbar nicht komplett nachgeladen, so daß die Installation mit einem normalen Login-Bildschirm endet und das KonfigurationsTool nicht vorhanden ist. Eine manuelle Installation mit "sudo apt -y install 3cxpbx" setzt die Installation dann korrekt fort und es erscheint dann auch der Wizard.
Ich konnte die 3CX auf diesem Weg fertig installieren und alles scheint zu funktionieren.
Vielen lieben Dank auch @fxbastler für deinen unglaublichen Aufwand. Das verdient wirklich jede Menge Likes! :)

• Like
Reaktionen: fxbastler
Hallo,

bei Sophos Firewalls und 3CX ist meine erste Amtshandlung vor der Installation die IP der geplanten 3CX überall auszuschließen
- Web Filter Proxy Ausnahme
- UDP Flood Ausnahme für Ziele/Quelle Telefone/3CX Anlage hier hatten wir schon Kunden wo es deaktiviert war aber trotzdem Probleme machte daher setzte ich die Ausnahme trotzdem.
- Eine Firewall Regel 3CX IP -> any -> Internet

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel