Erweitertes Inbound-Routing

PBeims

Free User
Advanced Certified
Hallo an alle Forumer,

bei der eingehenden Rufnummerformatierung blicke ich noch nicht so ganz durch.

Beispiel 1:
Eingehender Anruf: +9991234567
"Ursprüngliches Schema" = 999 (...) (. *)
"Neues Schema" = \ 1 \ 2

Beispiel 2:
Eingehender Anruf: +9991234567
"Ursprüngliches Schema" = +999 (..) (. *)
"Neues Schema" = +999 \ 2

Wie wird bei diesen Beispielen die Rufnummer formatiert?
Kann mir jemand erklären, wie die Rufnummerformatierung hier abläuft?

Vielen Dank!

Hallo,
Beispiel 1 müsste wie folgt sein:
123 für \ 1 und 34567 für \ 2.
Die Zahlen in der Neuformatierung definieren jeweils den Inhalt der Klammern. Die Klammern werden jeweils von links nacht rechts nummeriert gelesen.

Bei 1 wird also die Vorwahl entfernt. Ergebnis sollte 1234567 sein.

Beispiel 2 streicht die ersten beiden Zeichen nach der Vorwahl und fügt dann 34567 hinzu. Ergebnis sollte also +99934567 sein.

Das Sternchen sagt aus, das nach einem Zeichen in Klammer 2 beliebig viele weitere folgen dürfen die alle als Klammer 2 zählen.

Hallo,

ich nehme an du hast in deinen Beispielen ganz viele Leerzeichen zu viel drin. Ich lasse die mal kurzerhand weg, das ergibt sonst keinen Sinn ;)

Erklärung Beispiel 1:
Suchschema: wird getroffen wenn Nummer mit 999 anfängt, dann die nächsten drei beliebigen Zeichen als Suchtreffer 1 merken, alle folgenden beliebigen Zeichen (egal wie viele) als Suchtreffer zwei merken
Ersetzung: wenn Suchschema erfolgreich getroffen dann wird nur Suchtreffer 1 und Suchtreffer 2 zusammen als Nummer übergeben
Fazit: Suchschema wird nicht getroffen da die Nummer nicht mit 999 anfängt.

Erklärung Beispiel 2:
Suchschema: wird getroffen wenn Nummer mit +999 anfängt, dann die nächsten zwei beliebigen Zeichen als Suchtreffer 1 merken, alle folgenden beliebigen Zeichen (egal wie viele) als Suchtreffer zwei merken
Ersetzung: wenn Suchschema erfolgreich getroffen dann wird +999 und Suchtreffer 2 als Nummer übergeben
Fazit: Suchschema wird getroffen. Die übergebene Nummer nach der Ersetzung lautet +99934567. Das erste Klammernpaar des Suchschema könnte entfallen und bei der Ersetzung dann +999\1 stehen, das kommt auf das gleiche Ergebnis.

Merke: das sind stark vereinfachte reguläre Ausdrücke
Es gibt ein Suchschema bei dem man irgendwas eingibt was gefunden werden muss, das Suchschema gilt nur dann als getroffen wenn es wirklich passt. Das Zeichen . (der Punkt) passt auf jedes beliebige Zeichen genau 1x, ein Stern hinter einem Zeichen bedeutet das dieses Zeichen (bei einem Punkt halt ein beliebiges) beliebig oft (auch null mal) gefunden werden kann. Alles was in Klammern steht sind Suchtreffer, die werden von links nach rechts von eins an gezählt. Bei der Ersetzung wird mit \1 der erste Suchtreffer eingesetzt, mit \2 der zweite usw. . Vorausgesetzt das Suchschema wird erfolgreich getroffen dann wird alles was nicht in Klammern steht bei der Ersetzung nicht berücksichtigt, es verschwindet.

In Beispiel 1 muss es mit +999 anfangen und mind. drei weitere Zeichen haben, in Beispiel 2 muss es mit +999 anfangen und mind. zwei weitere Zeichen haben.

Bitte ...

@patrickb: ich bin der Meinung die Suche von Beipiel 1 trifft nicht, daher egal, es gibt kein Ergebnis, die Nummer wird nicht verändert.

Zuletzt bearbeitet:
@fxbastler Stimmt. Das + am Anfang der Vorwahl ist nicht da. Ggf. trifft es aber wenn seitens des Providers das + nicht mit übermittelt wird (solls bei einigen Providern tatsächlich geben).

Ich denke aber @PBeims gings vorerst einfach darum das mit den Klammern, Punkten usw. zu verstehen. Mal seine Antwort abwarten :)

Hallo patrickb, Hallo fxbastler,

danke für Eure Hilfe. Ihr habt mir damit schon weitergeholfen.

• Like
Reaktionen: patrickb

Statistik des Forums

Themen
44.418
Mitglieder
78.332
Neuestes Mitglied
verteiler-server-meldunge