Eure v18 Erfahrungen?

Fisics

SMB User
Hallo zusammen,

ich habe bisher die v18 nur in meiner Testumgebung installiert (Upgrade von v16).
Das ging reibungslos. Also schon mal alles gut.
Nach erster Durchsicht (ohne irgendwelche Release Notes zu lesen) ist mir jetzt nichts großes neues aufgefallen. Abgesehen vom Cloud Gedöns, CompanyFlex Trunk (juhu!), das der Punkt "Gruppen" nun unter "Benutzer" zu finden ist und der Fax-Server Fallback weiterhin [beta] ist :)

Wie sind eure Erfahrungen bisher? Gibt es was negatives zu sagen?
Irgendwelche großen Neuerungen die Interessant sind?

Einzig die neue Windows App ist mir bisher negativ aufgefallen. Keine Integration, Installation in AppData (hier im Forum habe ich schon einen Workaround gefunden) und viel zu groß wenn geöffnet. Ich höre unsere Kunden (vorwiegend Steuerberater) jetzt schon schreien. Über die Übersichtlichkeit lässt sich imho ebenso streiten, wie den Optik-klau bei Teams.
Daher hoffe ich, dass die bisherige Windows App nicht all zu schnell komplett abgekündigt wird.

Grüße,
Fisics

Hallo,

Also ich finde die neue Oberfläche für denn Web-clienten (Benutzer) sehr ekelhaft, wer hat sich das hässliche dingen einfallen lassen.

Abgesehen vom aussehen, wie bekomme ich die Kontakte die sich unter den "3 Punkten" im roten Kreis verstecken wieder in die Schnellauswahl wo sie hingehören?
Da brauchte ich sie wirklich nicht..

Gibt es eine möglichkeit wieder auf das alte "gute" Desing zu weckseln?
3cx.JPG

LG
Sven

Design des Web-Client -> unvorteilhaft +1

• Like
Reaktionen: JBK und fxbastler
Design ist wirklich sehr ekelhaft geworden- Wer auch immer das gemacht/entschieden hat gehört gefeuert.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Wie ich schon schrieb: bei MS Teams geklaut
Und das ist auch nicht wirklich der Hammer..

Der Client basiert auf der selben Engine wie Teams, daher die Ähnlichkeit. Was mir auch nicht so gefällt ist der Punkt Kontakte, der gehört irgendwohin wo man ihn sofort erreicht.

Hi zusammen,
offensichtlich hat sich beim Upgrade der debanbasierten 3CX auf v18 die Firewall geändert.
Bisher muss es wohl iptables gewesen sein, jetzt ist es nftables. Auffällig ist, das seit dem Upgrade Unmengen von "iptables[DOS]:" Meldungen in der /var/log/messages erscheinen. Das sind im Wesentlichen
"Mikrotik RouterOS Neighbor Discovery Protocol" Pakete, die vermutlich schon vor dem Upgrade der 3CX an dem UDP Port 5678 angekommen sind. Da wir auch Microtik Router haben ist das jetzt nicht verwunderlich, aber es stört.
Hat jemand eine Idee wie man das abstellen kann. Ich bin jetzt leider nicht so der Firewall-Experte, aber könnte man nicht einfach den Port 5678 blocken?

Dank und Grüße!

Es wäre schön, wenn die Mitarbeiter mal Stellung zu diesen Themen nehmen könnten.

Oder wird das wieder totgeschwiegen wie bei anderen Angelegenheiten auch?

Weil das mit den Kontakten ist, wirklich mehr als nervig und die Anwender liegen mir im Nacken.

Ich frage mich, wie man so etwas veröffentlichen kann. Gibt es keine Beta Tests dazu? Entscheidet einer allein im 3CX Team oder wie läuft so etwas ab?

Ich habe damals zu einer Veröffentlichung schon einmal genau das gleiche geschrieben, anscheinend gibt es keine Internen Tests und es wird einfach mir nichts dir nichts veröffentlicht.

LG
Sven

3CX reagiert hier zwar gelegentlich auf Beiträge, aber meist nur wenn es um Links zu Doku-Einträgen geht oder mit einem Verweis, ein Ticket zu eröffnen. Wenn ihr von 3CX "gehört" werden möchtet, dann müsst ihr eher in den englischen Foren unterwegs sein und selbst da wird es schwierig.

Mit den Major Releases von 3CX würde ich immer sehr vorsichtig sein. Bevor das bei Kunden installiert wird, sollte man unbedingt intern ab der Beta bzw. den RCs live auf der eigenen Anlage testen. Nur so bekommt man ein einigermaßen gutes Bild von der Sache. Mitsprechen bzw. Einfluss kann man dann meist leider dennoch wenig. Vor dem ersten Service Pack installieren wir beim Kunden nie eine neue Hauptversion. Oft muss man sogar das SP2 oder sogar SP3 abwarten.

• Like
Reaktionen: JBK
Guten Morgen,

Hier könnt ihr das Kontakt Problem "nach oben" Liken.

Mir wurde im Englischen Forum gesagt das es eine neue Funktion sei.

Das sehe ich aber absolut nicht so, es war vorher da und wurde uns Weggenommen, ebenso verstehe ich nicht warum diese überhaupt ausgeblendet werden es ist ja mehr als genug Platz dort.

LG
Sven

3CX reagiert hier zwar gelegentlich auf Beiträge, aber meist nur wenn es um Links zu Doku-Einträgen geht oder mit einem Verweis, ein Ticket zu eröffnen. Wenn ihr von 3CX "gehört" werden möchtet, dann müsst ihr eher in den englischen Foren unterwegs sein und selbst da wird es schwierig.

Mit den Major Releases von 3CX würde ich immer sehr vorsichtig sein. Bevor das bei Kunden installiert wird, sollte man unbedingt intern ab der Beta bzw. den RCs live auf der eigenen Anlage testen. Nur so bekommt man ein einigermaßen gutes Bild von der Sache. Mitsprechen bzw. Einfluss kann man dann meist leider dennoch wenig. Vor dem ersten Service Pack installieren wir beim Kunden nie eine neue Hauptversion. Oft muss man sogar das SP2 oder sogar SP3 abwarten.
+1
Wir installieren auch nie vor den ersten 1 bis 2 größeren Updates.
Irgendwelche Bugs gibt es immer.

• Like
Reaktionen: JBK

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel