External Softphone [Solved]

anonymous

Well-Known Member
Wir testen gerade 3 CX für den Einsatz in unserem kleinen Callcenter.

Wir nutzen X-Lite Softphones.

was wir irgendwie nicht hinkriegen ist, dass unsere Mitarbeiter auch von zu Hause einloggen können ins PBX.

weiss jemand wie man das konfigurieren muss wenn 3CX auf IP 80.85.99.98 sitzt. Am softphone und im 3CX und in der Firewall.

Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Am einfachsten geht die Variante mit dem 3CX VoIP Phone und dem integrierten Tunnel. Auf die 3CX müsste dann nur der Port 5090 weitergeleitet werden bzw. geöffnet werden. Auf Clientseite wären so keine weiteren Einstellungen notwendig. Sollte die andere Methode bevorzugt werden, dann muss bei den Clients der STUN in den Einstellungen aktiviert sein. Beachten muss man dann dennoch, dass nicht jeder Router mitspielt.

Hallo

Habe (zum Teil) dasselbe Problem mit ext. Softphones.
Konntest Du Dein Problem lösen?

Danke
pat

1. die Nebenstelle sollte in der PBX mit der Option "PBX überträgt Audio" konfiguriert sein
2. PBX braucht NAT 5060TCP/UDP (direkte Anbindung) 5090TCP/UDP(tunnel) und 9000-9040UDP
3. Externer Client ohne Tunnel braucht STUN
4. Externer Client ohne Tunnel braucht die recht auf den Port 5060 raus zu sprechen
5. Externer Client ohne Tunnel braucht NAT für den RTp Range den der Softcleint hat (3CXPhone 4000-4019)
6. Externer Client ohne Tunnel muss sich auf die Extern Public IP registieren
7. Router vor der PBX sollte keine Fritz.Box oder ein Router mit SIP ALG sein

Fertig
Ich habe ein PPT dazu mal gemacht und könnte das Per Mail zukommen lassen

@stefanw wrote:1. die Nebenstelle sollte in der PBX mit der Option "PBX überträgt Audio" konfiguriert sein
2. PBX braucht NAT 5060TCP/UDP (direkte Anbindung) 5090TCP/UDP(tunnel) und 9000-9040UDP
4. Externer Client ohne Tunnel braucht die recht auf den Port 5060 raus zu sprechen
5. Externer Client ohne Tunnel braucht NAT für den RTp Range den der Softcleint hat (3CXPhone 4000-4019)

Fertig

Hallo Stefan

Danke für Deine Ausführungen!
Hatte keine STUN eingerichtet am Client, nun läuft's

Danke Dir.

pat

@pat wrote:@StefanW wrote:1. die Nebenstelle sollte in der PBX mit der Option "PBX überträgt Audio" konfiguriert sein

Fertig

Hallo Stefan

Danke für Deine Ausführungen!
Hatte keine STUN eingerichtet am Client, nun läuft's

Danke Dir.

pat

Hallo Stefan

Muss mich nochmals melden.
Leider geht das Audio in eine Richtung nicht! Beim ext. Softphone kann ich nichts hören. Audio senden ist OK.

Hast Du mir nochmals eine Hilfe.

Pat

@stefanw wrote:5. Externer Client ohne Tunnel braucht NAT für den RTp Range den der Softcleint hat (3CXPhone 4000-4019)

Hallo Stefan.

Der Client ist verbunden mit dem 3CXTunnel!

Danke

Also wir haben Phone A intern und Phone B extern (tunnel)
B Ist an den media Server gebunden als nebenstelle

Wenn A B anruft ist alles OK
Wenn B A anruft ist alles OK

Wenn B 999 anruft hört man die Dame nicht?
Wenn A 999 anruft hört man die Dame?

Richtig? Zur Not bitte noch mal valiederen wenn nicht sicher

@stefanw wrote:Also wir haben Phone A intern und Phone B extern (tunnel)
B Ist an den media Server gebunden als nebenstelle

Wenn A B anruft ist alles OK
Wenn B A anruft ist alles OK

Wenn B 999 anruft hört man die Dame nicht?
Wenn A 999 anruft hört man die Dame?

Richtig? Zur Not bitte noch mal valiederen wenn nicht sicher

Nein, sorry....

Wenn A B anruft -> Kein Ton
Wenn B A anruft -> Ton OK

Voicemail dasselbe, also wenn ich die VoiceMail anrufe von B, höre ich nichts!

Danke

Wenn kein Audio übertragen wird, ist das meist ein zeichen, dass in den Firewalleinstellungen etwas fehlt. Sind beide Telefone über den Tunnel verbunden?

@matictec wrote:Wenn kein Audio übertragen wird, ist das meist ein zeichen, dass in den Firewalleinstellungen etwas fehlt. Sind beide Telefone über den Tunnel verbunden?

Nein, das Telefon A ist zu Testzwecken an derselben IP wie die 3CX Zentrale, also intern, nur Telefon B ist über die Firwall (Tunnel) TCP5090

Danke

Bitte installiere auf dem Server mal Wirshark und mache einen Mitschnitt von dem Anruf A zu B der nicht geht

@stefanw wrote:Bitte installiere auf dem Server mal Wirshark und mache einen Mitschnitt von dem Anruf A zu B der nicht geht

Habe Dir die Datei per NM gesandt.

Danke

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h